Bei allem Respekt. Aber wie ignorant oder ideologisch verblendet kann ein Mensch sein? ALLE Fotos, die ich mit D80, D300S geschossen habe, waren dort scharf, wo ich es haben wollte. Auch bei Kerzenlicht. Insbesondere bei schwachem Innenlicht, waren meine Exemplare, einfach nur enttäuschend. Das sind die Fakten und da helfen auch keine Testaufbauten, die jeder Uni Konkurrenz machen. Mich erinnert das an diesem Schmarrn, wo man mit noch so trivialer Rethorik versucht, die nüchternen Techniker davon zu überzeugen, dass Kabelklang wirklich existiert. Es wird gerade bei Digitalkabeln der "Jitter" herangezogen, um die haarsträubensten Theorien aufzustellen, nur, damit das teuer (zu teuer) erworbende Stück das Ego nicht zu sehr untergräbt. Fehklt jetzt nur noch, dass einer erzählt, die Annahme, die Nikon war nicht kaputt, ist alternativlos. Von unzuverlässigem Fokus bei schwachem Licht spricht ja auch depreview.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Meine beiden D7000 waren im Arsch, wie einige andere Exemplare ebenfalls.
Auch "Simlinger" war offenbar betroffen und hat sie zum Service geschickt und danach hat sie einwandfrei funktioniert.
Ach ja, nochmal zum mitlesen. Der Ausschuß bei Tageslicht ist nicht wirklich signifikant, von daher bringe ich gerne mein persönliches Versagen ins Spiel, nur um die Nikonsekten nicht zu beunruhigen. Die Bilder sollten auch nur das "Prinzip" darstellen, betrachtet es von mir aus als Modellvorstellung eines Atoms, wenn es der Vorstellungskraft hilft. Kann auch gut sein, dass hier ein schlichter Frontfokus durch falsche AF-Justage ursächlich war. Aber das wäre dann wirklich Zufall. Aber wenn von 30 Innenaufnahmen 27 unscharf sind, auch im Nahbereich, dann liegt es, und hier appelierte ich nur an den einfachen Durchschnittsintellekt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT, nicht an der Nikon. Basta!

Aber das Beste an diesem Thread ist ja die kollektiv gestellte und alles entscheidende Frage: "Von was für einem Problem sprechen wir hier?"
Wenn ich mir vorstelle, Toyota hätte gesagt, welche Bremsprobleme? Die waren halt zu blöde um zu bremsen. Oder hatten falsches Schuhwerk an ...waren besoffen ...hatten keinen Führerschein ...die Reifen von Bridgestone sind schuld ...falscher Straßenbelag... blöde Witterung ...unzureichendes Licht ...keine Reaktion ...zu alt ...aber kaputtes Bremspedal? Nie und nimmer!