• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusfehler 7D II?

Zeig uns doch mal das ganze Bild (1).

Bei der Ente tippe ich auch auf zu knappe Schärfentiefe. Das Auge ist doch scharf. Dann ragte eben der ausladende Körper nach vorn aus der Schärfeebene heraus. Kann passieren, wenn man zu dicht dran war.

LG Steffen

Bei der Ente tippe ich auch auf zu knappe Schärfentiefe. Das Auge ist doch scharf. Dann ragte eben der ausladende Körper nach vorn aus der Schärfeebene heraus. Kann passieren, wenn man zu dicht dran war.

LG Steffen

Moin!
Das habe ich eigentlich auch vermutet!

mfg hans

Danke für die schnelle Antwort.

Schade, wäre wohl zu einfach gewesen. Aber solange sich diese "Aussetzer" in Grenzen halten, kann man meiner Meinung nach gut damit leben.

Moin!
Manchmal ist es allerdings ärgerlich,
weil einem so sehr schöne Szenen abhanden kommen.

Ich sehe für mich allerdings auch keine Alternative zur 7D/7DII [Habe sie beide].

mfg hans

Moin!
Habe für die 1. und die 2. Aufnahme die Priorität jeweils auf »Fokus« gestellt.
Viel zu restriktiv und wird bei bewegten Motiven dazu führen, dass viele korrekt fokussierte Bilder gar nicht gemacht werden können weil das Motivdetail unter dem Fokussensor durch Eigenbewegung des Motivs unscharf ist (also einen Fokus nicht erfolgreich Marker bekommt)!

Habe bisher immer mit Case 4 aufgenommen.
Werde es einmal mit Case 2 bzw. 3 probieren.

Tu mir den Gefallen und vergess erst einmal alle Cases. Stell auf Case 1 und gut ist, der trifft für 95% aller Motive zu! Die anderen Cases sind alles Sonderfälle wenn man genau weiss was man tut! Einfach so rumprobieren bringt da gar nichts! EDIT - ich habe mir nochmal Deine "Fehlschläge" angesehen und die sind meiner Meinung nach zu 100% der Wahl von "Case 4" zum Opfer gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu restriktiv und wird bei bewegten Motiven dazu führen, dass viele korrekt fokussierte Bilder gar nicht gemacht werden können weil das Motivdetail unter dem Fokussensor durch Eigenbewegung des Motivs unscharf ist (also einen Fokus nicht erfolgreich Marker bekommt)!

Wie ist dann dein Vorschlag, wie das einzustellen wäre?

Moin!
Also, lediglich bei der 1. Aufnahme Fokus auf Schärfe?!

Tu mir den Gefallen und vergess erst einmal alle Cases. Stell auf Case 1 und gut ist, der trifft für 95% aller Motive zu! Die anderen Cases sind alles Sonderfälle wenn man genau weiss was man tut! Einfach so rumprobieren bringt da gar nichts! EDIT - ich habe mir nochmal Deine "Fehlschläge" angesehen und die sind meiner Meinung nach zu 100% der Wahl von "Case 4" zum Opfer gefallen...

Also Case 1 - Will ich gern einmal probieren!:top:

Habe bisher immer mit Case 4 aufgenommen.
Da ich es nie auswendig weiß welcher Parameter in welchem Case wie eingestellt ist, musste ich jetzt erst mal nachsehen.

In Case 4 steht standardmäßig "Nachführung Beschleunigung/Verzögerung" auf "1" und im Handbuch findet sich dazu der Satz:
canon schrieb:
Da die Kamera jedoch auch auf leichte Bewegungen des Motivs reagiert, kann die Scharfeinstellung kurzfristig instabil werden.
Das sind dann wohl die gelegentlichen Aussetzer.

Edit:
Obwohl ... eigentlich bezieht sich der zitierte Satz doch auf die Einstellung "+2" ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch, Istvan, dass das wirklich ganz ansprechend aussieht.

Übrigens: Gute Besserung, gute Genesung nach deiner OP. :)
Vielen Dank, Jens! :)

Cas, Steffen, Hans, ja, es kann sein, die Ente war zu nah, etwa 2 m entfernt, das, und die schwierige Kontrastverhältnisse (Gefieder, Fell, etc. sind
schwierig) könnten das Problem bewirkt haben.
Aaaaber... die unscharfe Bilder von Hans kommen mir von der Wirkung her bekannt vor...

Test_unscharf_voll.jpg

Test_unscharf_Ausschnitt.jpg

Es sieht nicht nach Kamerabewegung oder Bewegungsunschärfe aus, sondern einfach unscharf. 1/800 ist eigentlich Freihand locker machbar,
hier hatte die Kamera aber noch eine fixe Unterlage.

Es sieht nicht nach Kamerabewegung oder Bewegungsunschärfe aus, sondern einfach unscharf. 1/800 ist eigentlich Freihand locker machbar,
hier hatte die Kamera aber noch eine fixe Unterlage.

1/800sec ja kann man sicher halten ist aber bei 600mm die grenze.
wobei ich sehe gerade, Du schiesst mit dem 300/2.8 II und dem 2xTK III

dann sollte auch ein IS nicht das Problem sein und schärfer sollte es auch sein, zumal bei 6,3, eigentlich sogar Festbrennerniveau.

Aber ich vermute mal, solche Probleme hast Du nicht immer sondern nur manchmal oder ?

Aber ich vermute mal, solche Probleme hast Du nicht immer sondern nur manchmal oder ?
Genau das ist es; weder die guten noch die schlechten Ergebnisse sind sicher reproduzierbar. ZB. das Mondbild - am nächsten Tag wieder Bilder gemacht,
mit identischen Einstellungen - kein einziges ist davon scharf geworden. Zum Glück ist die Kamera keine Zicke :D dann erst hätte ich ein Problem :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten