Bei mir funktioniert die App leider gar nicht. Getestet wurde sie mit einem Oneplus One, GX8 und den Objektiven 12-35mm/F2.8 und Macro-Elmarit 45mm/F2.8 .
Die Verbindungsaufnahme war mit der Vorgängerversion kein Problem. Jetzt muss ich ewig warten und gucke auf die unscharfe Orchidee, obwohl das Smartie richtig mit der Kamera verbunden ist. Manchmal werden mehrere Durchgänge durch den offenen Ring benötigt. Irgendwann verschwindet die Blume und die "alte" Oberfläche kommt zum Vorschein, aber ohne Kamerabild, dafür die Aufforderung "Please connect your ...". Hier könnte ich die Focuspunkte blind einstellen, oder mit Hilfe des Kameradisplays. Dann habe ich im neuen Tab "Noise detect" den Button "Camera on" entdeckt, wenn ich ein paar Mal energisch auf den drauf-"tapse" kommt dann ein Bild.
Die Einstellung der beiden Fokuspunkte ist schwierig und zeitraubend, weil die Anzeige unmotiviert umher springt und bei ca. jedem 2. "Tap" wird "65535" angezeigt und mit etwas Pech darf ich dann von vorn beginnen.
Ist nach ca. 10-15 min auch das geschafft und ich starte, ist es ziemlich egal, was ich bei "stepping interval" einstelle, die Kamera macht eine völlig arbiträre Anzahl von Aufnahmen, mal wird der Fokus verändert aber meistens nicht. Wenn ich den höheren Fokuswert bei "Start" eintrage, funktioniert es etwas häufiger. Wenn ich bei einem Fokuspunkt "0" einstelle, hängt sich die App auf. Wenn die Anzeige der Fokuspunkte über des Einstell-Buttons lägen, wäre sie einfacher abzulesen.
Ich hab noch eine GM5, die ich die Tage noch testen werde.
Bis dann die neuen FW's kommen, stacke ich
[so].
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche
PS: ich hab doch noch die GM5 in dieses Setting eingespannt, mit der ist alles fein