• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

So, die neue Version ist für Beta-Tester verfügbar, wie immer hier:

https://play.google.com/apps/testing/de.minaxsoft.gsimplerelease

Neu/Verbesserungen:

Splash screen für vereinfachten Verbindungsaufbau
"Klatsch-Schalter"
Überarbeitung des Netzwerkverkehrs & UPnP
Hinweis wenn die Kamera nicht im MF Modus ist
Verbindungsprobleme mit G7(0) & GX8 im Direct Mode behoben
...a lot of bug fixes

Der Verbindungsaufbau sollte nun deutlich einfacher sein. Der Splash Screen zeigt an in welchem Netz die Kamera gesucht wird. Bei direkter Verbindung notfalls in den Wifi-Manager gehen und dort das Kamera Netzwerk wählen & verbinden(!). Dann zurück und die Kamera sollte gefunden werden. Auch die G70 & GX8 sollte jetzt nicht mehr über eine falsche Image App Version meckern (hoffe ich ...). Im Schnitt braucht es so um die fünf Sekunden bis die Kamera gefunden wird.

Das Klatschschalter-Feature ist noch nicht perfekt, die Verzögerung zwischen Geräusch und Auslösung ist leider spürbar. Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen brauchbar. Ein erstes Beispiel habe ich mal angehängt, die Münze ist nach Aufschlag wieder hochgesprungen. Einfach mit dem eingebauten Blitz abgelichtet, und ja, einen Schönheitspreis wird das Foto nicht gewinnen :cool:

Das Auswerten des Bildzählers läuft noch nicht optimal, das ist in der Beta noch ausgeschaltet. Kommt aber spätestens mit der nächsten Produktiv-Version.

Probleme bitte melden, ich versuche diese so schnell wie möglich zu beheben.

Anhänge

Splash screen für vereinfachten Verbindungsaufbau
"Klatsch-Schalter"
Überarbeitung des Netzwerkverkehrs & UPnP
Hinweis wenn die Kamera nicht im MF Modus ist
Verbindungsprobleme mit G7(0) & GX8 im Direct Mode behoben
...a lot of bug fixes
Erst mal vielen Dank für die neue Beta, ich habe mich gleich rangemacht und schnell getestet.
LG-E430/GX7 mit 60/2.8 Makro und Lumix 14-140II
Die Verbindungsaufnahme beiden Wifi-Modes funktionieren sehr gut
Tastenklick funktioniert (nachdem ich die Akustik am Handy freigeschaltet habe)
Der AF Hinweis kam promt.
2 kleine Probleme:
- wenn die Schritte 4-stellig angezeigt werden sollten,
wird mal angezeigt, mal nicht, je nach dem ob alles auf die Zeile passt.
- Einmal passiert: Den Endfokus habe ich auf 3 gestellt und beim Auslösen
Zählt die App - 6 auslösen 4 - 6 auslösen 4-6 auslösen in einer Endlosschleife.
Es ließ sich aber abbrechen. Anscheinend konnte die Kamera die 3 nie wieder erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben ausprobiert - die Tastenklicks kommen bei mir nicht.
Ausserdem verliert die App immer wieder die Verbindung zur Kamera, wenn ich über das WLAN-Netz verbunden bin (was bei der Vorgängerversion noch nie ein Problem war). Die Verbindung wird dann nach ein paar Sekunden wieder gefunden, aber dann auch wieder verloren. Bei WiFi direkt dagegen blieb die Verbindung stabil.

lg Manfred

Gibt es eine Möglichkeit, die App gleichzeitig mit 2 Kameras zu verbinden, um stereoskopische Aufnahmen zu machen?

Das wäre für mich endlich mal ein Grund von WebOS auf Anroid umzusteigen. :D

Soeben ausprobiert - die Tastenklicks kommen bei mir nicht.
Ausserdem verliert die App immer wieder die Verbindung zur Kamera, wenn ich über das WLAN-Netz verbunden bin (was bei der Vorgängerversion noch nie ein Problem war). Die Verbindung wird dann nach ein paar Sekunden wieder gefunden, aber dann auch wieder verloren. Bei WiFi direkt dagegen blieb die Verbindung stabil.

lg Manfred

Schau ich mir mal an. Mittlerweile prüft die App das Netzwerk besser und fängt alle Fehler ab - vorher hab ich die einfach ignoriert :evil:

Mit welcher Kamera hast du die Abbrüche und wie weit steht sie vom Router weg?

Gibt es eine Möglichkeit, die App gleichzeitig mit 2 Kameras zu verbinden, um stereoskopische Aufnahmen zu machen?

Das wäre für mich endlich mal ein Grund von WebOS auf Anroid umzusteigen. :D

Theroretsch ja, praktisch zwei Probleme: a) du brauchst einen Router und b) du hast einen Zeitverzug von ca. 100-200ms zwischen den Auslösenvorgängen...ich hatte das für Tobias123 auch schon mal beschrieben wie sowas laufen kann, muss ich mal suchen.

Edit: hier hab ich das Vorgehen beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht noch ein Tipp für den einen oder anderen. Ich hatte Schwierigkeiten mich mit der GX7 mit dem LG zu verbinden und habe schon arg geflucht ob der Unmöglichkeit! Einfache Lösung: Ich hatte mir angewöhnt APP`s einfach mit "zurück" wegzuklicken, die waren aber im Hintergrund immer noch an- ein Klick ganz rechts unten auf dem Handy bringt alles auf den Schirm was an ist- einfach richtig "wegwischen" bis nichts mehr auf dem Bildschirm ist, dann funktioniert die APP mit "meiner" Anmeldemethode einwandfrei, ohne Probleme bei der Wlan-Verbindung!
Der Prozessor vom Handy ist dann "nur" für die APP da!!!
Gruß
Ralf

Heute hab ich das untere Stack ohne Abbrüche geschafft. Weiß auch nicht, warum es heute ging, ich werde weiter testen. Wie bekomme ich die Tastenklicks hin ?

Das unten ist der Crop einer Kugelschreiberspitze mit dem Sigma 60 und 4 in Reihe geschalteten Achromaten, insgesamt 17,5 dpt und ein 10er ZR.

lg Manfred

Anhänge

Bis jetzt lief das Programm mit meiner GX7 völlig problemlos. Nun habe ich die neueste Softwareversion heruntergeladen und bekomme jetzt immer die Meldung "Not a licensed APK".

Was tun???

Danke und Gruß

Andreas

Ich hatte mir zuvor ein Icon auf einen Nebenbildschirm platziert, seit dem Update kann ich darüber nicht mehr starten und es kommt die Meldung "Anwendung nicht installiert".
Das Icon unter "Menü" funktioniert aber !

lg Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten