• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware-Update für Nissin DI866: To-Do-List

Dann warste bei dem 1241er download wohl auch bei nikon aus versehen...
davor war wohl dann wie bei 1211 drauf. Meiner wurde glaub Oktober 09 gekauft...

Huch Tatsache :D dito

Hi,

musste den Treiber auch manuell installieren (W7 32Bit)...

Jedenfalls habe ich vor als nach dem FW-Update (was auch immer diese buggy SW angestellt hat) die Version 1623:confused:

Habe diesen Blitz eigentlich sowieso zum "entfesseln" blitzen gekauft, bis ich mir den 580EXII leisten kann/will muss er auch als Systemblitz herhalten:D

Fazit: die Update-SW wirkt alles andere als verlässlich/vertrauenswürdig und für den Laien in der Bedienung absolut ungeeignet....

Schau mal in den Gerätemanager, während der Nissin im Downloadmodus (der weiße Bildschirm) ist und schaue, ob da ein Gerät mit einen Warnzeichen versehen ist.
Es geht auch nicht, wenn die Pilotleuchte rot blinkt.

Hab im Gerätemanager das Warnzeichen passend zum Nissin. Jedoch auch nach deinstallation des Geräts und neu anstecken des Nissin im Updatemodus und somit neue Erkennung des Gerätes bei installierter Nissin Software ergab keine Besserung! Das Warnzeichen bleibt.
Die Pilotleuchte blinkt auch nicht rot, sie ist ganz normal grün.
Alles nochmal neu probiert - keine Veränderung.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl schon behoben? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende! Und eig kein noob am PC :confused: oder vlt doch :confused:

AW: Firmware-Update für Nissin DI866: To Do List

Hallo zusammen,

ich habe meinen heute von Amazon bekommen und er hat die Softwareversion:
1623

Allerdings sind trotz hoher Softwareversion immernoch nur 2 Funktionen über die Kamera steuerbar...

Gruß Eisfuchs

So. Nachdem Software-Update mit dem heruntergeladenem Nissin-Flash-Programm, wurde mein Nissin Di866 von Firmware 1623 auf 1643 angehoben :=)
Falls das jemanden interessiert...

Gruß Eisfuchs

Hat jemand das gleiche Problem und evtl schon behoben? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende! Und eig kein noob am PC :confused: oder vlt doch :confused:

Also anbei mal der Standard-Durchlauf zur händischen Installation.
Beim 2. Bild deinen Installationsordner angeben (in dem Ordner muss folgende Datei vorhanden sein ("atmel_usb_dfu.inf")).

Hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:

So. Nachdem Software-Update mit dem heruntergeladenem Nissin-Flash-Programm, wurde mein Nissin Di866 von Firmware 1623 auf 1643 angehoben :=)

Gruß Eisfuchs
Das hat bei mir nicht geklappt, bleibt bei 1623:confused:
Wobei ich nicht wirklich anhand dem Verhalten der SW beurteilen kann, ob das Ding überhaupt was macht....

Hat sich mit der neuen 1643 bei dir igendwas verändert????

Habs nun auch geschafft, update komplett. Danke an "TheNephilim", die Möglichkeit hatte ich irgendwie nicht bedacht.
Firmware vorher: 1311
Firmware nach update: 1321

Selbst mit den Infos aus der Schritt für Schritt Anleitung werd ich aus der Firmware Philosophie nicht schlau.

Jetzt mal testen was es so neues gibt im Blitz.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Nen Batterie-Status hab ich auf die schnelle leider nochnicht gesehen, das wäre ja eig mal ne Idee fürs erste update gewesen.

Grüße und schönes Strobisten Wochenende ;)

Gruß Eisfuchs

Da ja manche eine höhere Version drauf bekommen haben und ich nicht über die 1522 hinaus komme, hab ich mal die Datei "Di866_C_firmware_1" in einen anderen Ordner verschoben um zu testen ob der Download funktionert. Klappt nach der 2. Installation gut und er zeigt auch an wenn die aktuelle Version vorhanden ist.

Wäre cool wenn du die Datei von dir mal zum Download stellen kannst, evtl. kommt man mit deiner Datei ja auf eine höhere Version.

Gibt es irgendwelche sichtbaren Veränderungen bei der neuen Version?

Zuletzt bearbeitet:
@ViecFan oder Eisfuchs: Kann mir einer von euch mal mal bitte die "Di866_C_firmware_1.exe" aus dem Installationsordner (sollte ca. 44KB groß sein - wichtig die EXE, nicht die MSI-Datei) zuschicken oder hier posten?

Evtl. sollten wir zusätzlich zur Veränderung auch posten, ob Canon oder Nikon. Sonst sind wir nachher alle verwirrt :D

Warum denn? Sind doch hier im Canon-Forum :evil: :)

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass die vierstellige Nummer möglicherweise garnicht die Firmware-Version ist, sondern noch eine Hardware-Version enthält?

Bei der ganzen Firmware-Updaterei ändert sich wohl immer nur die vorletzte Stelle und zwar entweder auf eine 4 oder eine 2. Somit kann es schon sein, dass alle Leute nach dem Update die gleiche Firmware haben, obwohl die Nummer unterschiedlich ist.

Oder gibt es Berichte über unterschiedliche Features nach dem updaten?

@ViecFan oder Eisfuchs: Kann mir einer von euch mal mal bitte die "Di866_C_firmware_1.exe" aus dem Installationsordner (sollte ca. 44KB groß sein - wichtig die EXE, nicht die MSI-Datei) zuschicken oder hier posten?

Warum denn? Sind doch hier im Canon-Forum :evil: :)
Am einfachsten wird es sein du gibst mir deine Email-Adresse (PN) - dann mail ich dir das File;)

Am einfachsten wird es sein du gibst mir deine Email-Adresse (PN) - dann mail ich dir das File;)

Vielen Dank dafür.

Hab jetzt mal mit der Firmware von ViecFan (er hat damit Version 1623) meinen Nissin geflasht. Ergebnis: ich hab nachwievor 1221. Nach einem inhaltlichen Dateivergleich das gleiche Ergebnis: die Dateien sind identisch.

Scheinbar haben also alle das gleiche Update und die Nummer bezieht sich zusätzlich noch auf Revision/Herstelldatum oder was auch immer...

Hallo,

ich habe auch die Version von ViecFan bekommen. Bei mir bleibt auch alles beim Alten (1622)!
Ich würde die Meinung von Spacemarine2009 im Post# 157 teilen. Die Zahl hat nichts mit der Firmware-Nummer zu tun.

LG Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten