• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware-Update für Nissin DI866: To-Do-List

AW: Firmware-Update für Nissin DI866: To Do List

Moment ich teste. Aber mit 500D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

@Nico9n

Das ging doch alles schon von Anfang an? Oder was willst du uns mit den Videos zeigen?

Mit Blitzen auf den 2. Vorhang im manuellen Modus ist natürlich der manuelle Blitzmodus gemeint (also ohne E-TTL) und nicht der M-Modus der Kamera. Geht das mittlerweile?

Gruß André

Ich weiß nicht was mit der alten Version ging. Vielleicht hilft es jemanden bei der Kaufentscheidung. Im manuellen Modus geht es tatsächlich nicht. Aber wozu könnte man das brauchen? Erwartet der Blitz im manuellen Modus nicht eh nur die Mittelkontaktauslösung?

Im manuellen Modus geht es tatsächlich nicht. Aber wozu könnte man das brauchen?

Ich wollte z.B. ein bunt beleuchtetes Flugzeug bei Nacht auf mich zufliegen lassen und kurz vor mir auf den zweiten Vorhang blitzen. Das geht mit dem Nissin nicht, da man hierfür kein ETTL benutzen kann und manuell Blitzen muss. Zum Zeitpunkt des Messblitzes befindet sich das Flugzeug nämlich wo ganz anders als zum Zeitpunkt der Blitzbelichtung.

Erwartet der Blitz im manuellen Modus nicht eh nur die Mittelkontaktauslösung?

Ja, aber die gibt die Kamera nicht aus, da sie weiß dass der Blitz über ETTL gesteuert werden will. Vielleicht könnte man es durch abkleben der Kontakte hinbekommen, aber das ändert nichts daran dass Nissin hier gepennt hat.

Gruß André

Okay, das ergibt Sinn. Aber warum kannst du das nicht über ETTL? Die Leistung kannst du doch auch auf +- 5 (2 Kamera 3 Blitz) regeln.

Hallo,

ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und doch ein wenig die Übersicht verloren. Kann mir evtl. jemand folgende Fragen kurz und klar beantworten:

1. Gibt es nun mittlerweile ein Firmware-Update für den 866, und falls ja, wo kann man es herunterladen?

2. Ist bei neueren Geräten bereits eine verbesserte Firmware werksseitig aufgespielt?

3. In der Kompatibilitätsliste des Vertiebs ist die 7D noch mit einem Sigle versehen - Erklärung: Software-Update.
Gibt es derzeit mit einem aktuellen Modell des Blitzes noch Probleme beim Gebrauch mit der 7D, und falls ja, welche?

Gruß
Michael

1. Gibt es nun mittlerweile ein Firmware-Update für den 866, und falls ja, wo kann man es herunterladen?

Hallo Michael,

Zu Punkt Eins: Momentan kann man userseitig noch kein Firmware Update herunterladen und aufspielen.

Punkt 2 und 3 kann ich nicht beantworten.

Beste Grüße
Mario

Guten Tag Herr es wäre gut wen die Kamera von der Canon 7 D steuerbar wäre. "Im Prinzip ist die Tatsache dass man den Blitz nicht von der Kamera aus einstellen kann, auch ein Fehler bzw. eine Unzulänglichkeit, die man per Firmwareupdate beheben könnte."

Ansonsten gibt es in diesem Forum hier einen Tread 11 Seiten mit Wünschen zum Blitzt braucht aber eine Registrierung im Forum...
Gruss W Graf

Firmware-Update für Nissin DI866: To Do List - DSLR-Forum

Der Nissin DI866 für Canon ist ja nun ein paar Wochen am Markt erhältlich, funktioniert aber leider noch nicht fehlerfrei. Wir hoffen natürlich auf ein baldigstes Firmwareupdate. Ich bitte euch also um Mithilfe, die Fehler der aktuellen Firmware aufzuzeigen, damit man auch gleich wieder alles komplett an Nissin berichten kann. Das sollte dann auch jeder machen, der einen DI866 hat, damit da was weiter geht!

Ich werde die Liste in diesem Eintrag pflegen.

x Kein HSS Betrieb im Slavemodus möglich! (Getestet mit 5d Mark2 und ST-E2)
x kein HSS auch auf einer 5D Mark 2 möglich. (getest, Fehlbedienung ausgeschlossen. Auf 30D und 7D funktionierts) Update: wird mit der neuen Firmware gefixt!
x kein Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang im M-Modus des Blitzes möglich (Donut099 mit 40D)
x Blitz lässt sich nicht über das Kameramenü steuern
x man kann den Crop-Faktor nicht definieren. Das würde aber Sinn machen!
x keine Batteriezustandsanzeige - Leute, nur weil Canon das nicht kann, ist es nicht unnötig und sicher auch nicht unmöglich! Update: wird mit der neuen Firmware gefixt!
x in Verbindung mit ST-E2 und der Gruppensteuerung hat er eine Fehlfunktion, sobald das Gruppenverhältnis verändert wird
x Blitz hängt sich im Slave Betrieb immer wieder auf und muss neu gestartet werden. Das Ändern der Zoomstufe hilft manchmal, sodass er nicht ganz neu gestartet werden muss

Am 31.03.2010 um 09:00 schrieb xxxxxxxxxx - HapaTeam GmbH:

Guten Morgen Herr Graf,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider gibt es derzeit noch kein Firmware-Update für die Nissin DI866 Blitzgeräte.
Bitte teilen Sei mir mit, welche Funktionen Sie durch ein Firmware-Update bewirken möchten?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx
Kundendienst / Technische Beratung
HapaTeam Handelsges. mbH
Goethestraße 11 . D-85386 Eching
Amtsgericht München HRB 96431
Geschäftsführer Oliver Hadji, Angelika Kitowski
Phone +49 89 / 379 957-57
Fax +49 89 / 31 932-22
E-Mail xxxxxxxxxx
www.hapa-team.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das zieht sich aber! Sollte nicht bereits vor Monaten ein Firmware-Update herausgebracht werden? Bin mal gespannt, ob es in absehbarer Zeit damit etwas werden wird.

Gruß
Michael

Hallo,

ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und doch ein wenig die Übersicht verloren. Kann mir evtl. jemand folgende Fragen kurz und klar beantworten:

...

3. In der Kompatibilitätsliste des Vertiebs ist die 7D noch mit einem Sigle versehen - Erklärung: Software-Update.
Gibt es derzeit mit einem aktuellen Modell des Blitzes noch Probleme beim Gebrauch mit der 7D, und falls ja, welche?

Gruß
Michael

Hallo an alle,

ich blicke nicht mehr durch:confused:

ich habe die 7D und würde jetzt einfach gerne wissen, ob die Nissins mit der neueren Software auch noch Probleme machen?
Wenn ja welche?
Wird der Blitz von der Kamera inzwischen erkannt?

Ich danke für Eure Hilfe!:top:

Wie siehts aus mit der 550D, die wird niergends erwähnt, weder im Komatibilitätschart, noch hier im Tread...
Funktioniert der 866 mit der 550D?

Und ist die 550D von der kompatibilität eher mit der 7D oder mit der 500D vergleichbar :confused:

Hallo, auf meinem die Tage erworbenen DI866 ist die Version 1541

Bis jetzt hat er alles an der Nikon D5000 gemacht wie er soll , bin äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung!

Hallo Leute,

ich habe am 21.07.2010 das Hapa Team angeschrieben zwecks Nissin DI866 und EOS 7D.

Bitte beachten Sie, dass die Costomfunktionen der EOS 7D nicht beim Nissin Blitz übernommen werden.
Jedoch funktioniert dieser ohne Einschränkung über E-TTL (II) und als Master/Slave Funktionen.
Sollten Sie noch kein Gerät erworben haben, beachten Sie dann bitte, dass alle aktuell Verkauften Gerät ab einer S/N 9B0542001 bereits für die Canon EOS 7D kompatibel sind.

Hat jemand den Nissin DI866 an der EOS 7D? Ich schwanke noch zwischen den 866 und 622.

Ich brauche ein Blitz für draußen, zBsp 4 Personen fotografieren die in die Luft springen im Hintergrund die Sonne. Also brauche ich Kurze Verschlusszeiten. Wenn ich richtig Informiert bin kann der DI622 nicht kürzer als 1/250?

Viele Grüße Funky

Hallo, auf meinem die Tage erworbenen DI866 ist die Version 1541

Bis jetzt hat er alles an der Nikon D5000 gemacht wie er soll , bin äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung!

Hallo zusammen,

ich habe meinen heute von Amazon bekommen und er hat die Softwareversion:
1623

Allerdings sind trotz hoher Softwareversion immernoch nur 2 Funktionen über die Kamera steuerbar...

Gruß Eisfuchs

Hallo Leute,

ich habe am 21.07.2010 das Hapa Team angeschrieben zwecks Nissin DI866 und EOS 7D.

Hat jemand den Nissin DI866 an der EOS 7D? Ich schwanke noch zwischen den 866 und 622.

Ich brauche ein Blitz für draußen, zBsp 4 Personen fotografieren die in die Luft springen im Hintergrund die Sonne. Also brauche ich Kurze Verschlusszeiten. Wenn ich richtig Informiert bin kann der DI622 nicht kürzer als 1/250?

Viele Grüße Funky

Ich habe die 7D und den Nissin 866

Schwanken zwischen dem 622 und 866 kann ich nicht nachvollziehen.
Denn mit dem 622 beraubst Du Dich der Möglichkeit der Funksteuerung, die ja in der 7D integriert ist. Damit fallen mir bei Deinem Szenario sofort einige witzige Sache ein, die nur durch Slaveblitz möglich sind.

Der 622 macht kein Highspeed und damit völlig richtig, auf 1/250 begrenzt.

Thomas

Bingo ;)
Blitz einschalten
Pilot + Power drücken -> ein seltsames Menü erscheint
über on off zurück
Pilot + Power gedrückt halten -> weißer Bildschirm, Usb anschließen und er wird erkannt. Zurück nur durch Akkus ausbauen.

Du bist echt gut :top: :D

Ich habe da "1211" (Reihenfolge: ABCM), also gut möglich, da ich meinen Blitz gleich mit als Erstes bekommen habe.

Nun hab ich 1221

WERBUNG
Zurück
Oben Unten