Man hat schlussendlich die Wahl "eines treffers" oder "der idealen Lage des Treffers"... mir ist persönlich die Variante 2 deutlich lieber.
Schönreden muss man da nichts.
Mir auch. Deshalb fotografiere ich in solchen Situationen nie mit Serienbild, sondern mit Einzelbild. Da ist die Chace, zu treffen, fuer mich deutlich groesser. Vielleicht waere das anders, wenn ich eine Kamera mit 10fps haette, aber meine Kamera hat halt nur 3fps, und mit Einzelbild bekomme ich die Bilder, die ich gerne haben moechte (siehe Anhang). Und ja, so ein Adler ist verdammt schnell, wie man an der Bewegungsunschaerfe bei 1/1000s Belichtungszeit sieht. Meine Meinung: Wenn es richtig, richtig schnell wird, ist man auch heute mit Einzelbild und gutem Gefuehl noch besser bedient als mit 8fps, sicher aber besser als mit 5fps. Auch mit 8fps kann man sich nicht sicher sein, genau den richtigen Moment zu treffen - der Mensch ist aber in der Lage, verdammt genau (auf weniger als 1/10s, vermute ich) das Druecken des Ausloesers zu timen. Es braucht halt Uebung, und man bekommt nur ein Bild. Irgendwann dann, vielleicht bei 10fps, vielleicht auch erst bei 15fps, vielleicht auch schon bei 8fps, sicher aber noch nicht bei 3fps oder 5fps, wird es dann wieder einfacher, sich auf die Technik zu verlassen. Haengt natuerlich auch davon ab, wie gut man selber beim Timing ist....
Und es geht auch nicht darum, dss man auf dem Auslöser bleibt bis die 8fps durchgeratert sind. Sondern man behilft sich dabei meist um 3-5 Bilder. Während die Fuji wohl gerade 1-2 hinkriegt.
Ja, die Fuji ist ja auch nicht als Sportkamera gedacht (sofern sie denn kommt). Ich frage mich auch, ob sie einen AF bekommt, der entsprechend schnell ist, vielleicht nicht mal das. Dafuer ist sie halt aber auch nicht gebaut.
Wer eine Sportkamera mit 8fps oder mehr braucht, hat heute schon die Auswahl zwischen Canon EOS 1D MK III, Canon EOS 1D MK IV, Canon EOS 7D, Nikon D3, Nikon D3s, Nikon D700, Nikon D300 und Nikon D300s. Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder? Es muss ja nicht jede Kamera fuer alles geeignet sein. Ich haette lieber eine Kamera, die das kann, was ich brauche.