• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FinePix F40fd

AW: FinePix F40fd - Peter Maffay - Begegnungen

Auf Bild 5 ist ja "Ruslana" zu sehen. Sieht ja wie ein Ausschnitt aus. Klasse geworden!

Die kenn ich von irgendwo her, aber weiss jetzt nicht woher. War irgendwie was größeres glaub ich.

Ihr merkt doch selber, dass ihr hier abdriftet?

Nein antwortet nicht, bleibt bitte beim Thema. :)

OK.

hab einige ISO 800 Bilder gemacht die wudnerbar hier rein passen. Man beachte nebenbei wie schön der AUTO Weissabgleich bei der F40 funktioniert.

Lichtquelle: 25 Watt Lampe hinter hellgrünem Glas. Ergibt ein leicht gelblich/grünes Licht im Zimmer

Zuletzt bearbeitet:
@viele bunte smarties

Nur mal so am Rande gefragt: kannst Du Deine Kamera auch gerade halten oder ist die 45° Drehung so eine Art Markenzeichen? ;)

Auf jeden Fall sind die Bilder wie leider oft bei Fuji ohne die rechte farbliche Frische und vom Weissabgleich leicht ins Gelbe versemmelt. Das schiefe soll Kreativität vortäuschen was zeigt das der Fotograf stets bemüht ist auch wenn es hier nur Unruhe erzeugt.

@viele bunte smarties

Nur mal so am Rande gefragt: kannst Du Deine Kamera auch gerade halten oder ist die 45° Drehung so eine Art Markenzeichen? ;)

Jo, das kann ich auch :lol: :lol: Aber so Testschnappschüsse sehen nicht so streng mit der 45° Drehung ;)

Auf jeden Fall sind die Bilder wie leider oft bei Fuji ohne die rechte farbliche Frische und vom Weissabgleich leicht ins Gelbe versemmelt. Das schiefe soll Kreativität vortäuschen was zeigt das der Fotograf stets bemüht ist auch wenn es hier nur Unruhe erzeugt.

Man bedenke dass die einzige Lichtquelle eine 25 Watt Lampe hinter grünem glas ist (schreib ich auch extra dazu) - also ergibt leicht gelbes licht.

man kann über die farbtreue der FinePix und den korrekten Weissabgleich nun wirklich nicht meckern, eher iim Gegenteil.

Dann ist es ja noch ISO 800 einer kleinen Cam (!) Was man bei dem Licht und bei der ISO-Einstellung von einer anderen Cam bekommt (auch farblich) will ich einfach nicht wissen :ugly:

Im Punkt des Vortäuschen der Kreativität absolute Zustimmung ;)

Auf jeden Fall sind die Bilder wie leider oft bei Fuji ohne die rechte farbliche Frische und vom Weissabgleich leicht ins Gelbe versemmelt.

Um noch mal extra auf diese Behauptung einzugehen: Sie entspricht nun mal absolut nicht den Tatsachen. Alles nur nicht Gelbstich bei den Fujis.

Über den Weissabgleich und die Farben der Fujis wurde schon oft gemeckert, da gibt es wohl unterschiedliche Bewertungen. Ich finde Deine Bilder oben alle Gelbstichig, alleine die Hand und das Grün, das machen andere auch bei Kunstlicht besser. ISO800 sieht bei klein skalierten Fotos immer gut aus weil man nicht sieht wie der Fuji-Filter die Details glattbügelt. Rauscharm aber glatt.

Über den Weissabgleich und die Farben der Fujis wurde schon oft gemeckert...

Würde die Beiträge gerne mal sehen (!) Weil, ich kann es mir einfach NICHT vorstellen was es da zu meckern gibt, wenn eine Cam den Weissabgleich so gut beherrscht wie die FinePix.

Sie werden wohl von dir stammen :rolleyes:

...Ich finde Deine Bilder oben alle Gelbstichig, alleine die Hand und das Grün, das machen andere auch bei Kunstlicht besser. ...

Noch mal: Gelbe Lampe - Gelbes Bild... Irgendwie willst du das nicht verstehen.

Wenn du behauptest dass anderer Cams (Kompakte) das besser machen, dann stimmt das schlicht und einfach NICHT!

Ab ISO 400, geschweige denn ISO 800 sind die Resultate deiner besagten "andere" Cams rot.

Ich hab schon viele Kompakte hinter mir und bei den FinePix fällt mir immer wieder die naturgetreue Farbwiedergabe und korrekte Weissabgleich auf.

Hier noch mal die Gelb/grüne Lampe:

dscf1057ho0.jpg

Ausgeschaltet:

dscf1014xl5.jpg

Deutlicher kann ich es dir nicht mehr erklären.

Ich werde mit deinen Negativ-Äusserungen nie einverstanden sein und immer dagegen halten, weil sie einfach NICHT den Tatsachen entsprechen.

Bildschirmkallibrierung hin oder her, das Bild hier zB. entspricht SEHR GENAU den realen Verhältnissen die zur Zeit der Bilderstellung vorhanden waren.

Ich habe es so wie auf dem Bild mit meinen Augen gesehen.

Mit einer Nicht-FinePix würde ich da bei ISO 400 und AUTO-Abgleich bei 25-Watt Kunstlicht (grünliche Leuchte) ein Rotes Bild bekommen:

471818575_b70cf712f2.jpg

Meine Erfahrung noch mal ganz deutlich:

Ich bekomme mit keiner kompakten Cam so realitätsgetreue Bilder, sowohl bei Tageslicht als auch bei schlechten Lichtverhältnissen, bei höheren ISO Werten mit AUTO-Weissabgleich, wie mit der FinePix F40.

Der gute, automatische Weissabgleich fiel mir bereits schon ab der FinePix F30 positiv auf die ich auch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das grosse Problem, ohne einen korrekt eingestellten Monitor ist jede Meinung 0 wert. :top:

Genau, deshalb habe ich das auch gemacht. Ich will die Fuji nicht schlecht machen, es gibt nur Dinge die einigen hier nicht so gefallen, Canbo geht es ja auch so und Du erklärst Ihnen in jedem Thread das das nicht sein. Sind andere nicht Deiner Meinung gibts dann Zoff? Her mit der Einheitsmeinung!!:top:

Ok, meinetwegen ist sie perfekt :angel:

Nur ohne A- und S-Modi oder Settings für Kontrast und Farbe, ohne Serien- und Belichtungsreihen damit man selbst eingreifen bwz austesten kann und vorallem ohne Weitwinkel und mehr als 108mm Tele ist das trotzdem nur eine 200€ Knippse für mich, mehr nicht. Denn viel mehr als draufdrücken geht nicht.

Aber es ist eine der besseren Kleinen, dagegen ist nichts gegen zu sagen, ok?

Zuletzt bearbeitet:
...niemand will die Fuji schlecht machen...

Ausser dir :lol:

Wie lange soll das Spielchen noch so weiter gehen...

Solange du falsche Tatsachen bezüglich der FinePix hier verbreitest die NICHTS mit der Realität zu tun haben, werde ich dagegen halten und das Gegenteil beweisen, wie oben.

Ok, meinetwegen ist sie perfekt :angel:

Diese Äusserung ist jetzt aber eine Flucht nach Vorn. Niemand behauptet dass eine Cam perfekt ist. Aber man sollte eine sehr gute kleinknipse die einfach wegen ihrer Qualität heraussticht nicht künstlich schlecht machen. Und das tust du in dem du unzutreffendes verbreitest.

Ich fliehe nicht nach vorne, es nervt nur einfach.

Das die F40 vom Funktionsumfang schlechter als die F31 ist weil F20-Nachfolger und vom Rauschen schlechter als alle Fs (20/30/31) kannste in jedem Test nachlesen, zb in der aktuellen Colorfoto. Die Testbilder bei dpreview zeigen das sie die 8 Mill. Auflösung nicht umsetzen kann und sogar weniger auflöst als die F31.

Trotzdem ist sie gut, das darf ich sagen, sieh es als Flucht vor ewigen Diskussionen.:top:

Unteranderem ist dein Problem, dass du zu sehr auf Tests vertraust und vor lauter 100% Crops die Realität und Praxis nicht mehr siehst (!) Kreativität und das was man am Ende an Resultaten haben will hat mit diesen Tests am wenigsten gemein :top:

Und ich sagte schon mal hier, habe ein mal auf Tests vertraut und das Ding wanderte "back to sender" ;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr der gleichen Meinug seid, es aber nicht zugeben wollt?
Mittlerweile geht es doch nur noch darum ob die F40 der F31 wirklich überlegen ist. Dann wir hier Haarspalterei betrieben bis man wieder auf der persönlichen ankommt.

100% crobs sind nicht der Mass aller Dinge bei einer Kompaktkamera. Aber umgekehrt, wie soll man zwei fast gleichwertige Kameras sonst in einem "test" beurteilen.

Und wie kann jemand der die F31 vor der F40 präferiert "fuji schlecht machen" wollen.

lasst euch doch bitte eure meinung.

Ich fliehe nicht nach vorne, es nervt nur einfach.

Das die F40 vom Funktionsumfang schlechter als die F31 ist weil F20-Nachfolger und vom Rauschen schlechter als alle Fs (20/30/31) kannste in jedem Test nachlesen, zb in der aktuellen Colorfoto. Die Testbilder bei dpreview zeigen das sie die 8 Mill. Auflösung nicht umsetzen kann und sogar weniger auflöst als die F31.

Trotzdem ist sie gut, das darf ich sagen, sieh es als Flucht vor ewigen Diskussionen.:top:

Also ich lese in der Colorfoto - Testsieger Fuji Finepix F40fd
:D und nichts anderes!

@Oldibikers
ja na klar, da war ja auch die F31fd nicht dabei

Aber ich finde das Friedensangebot von Colorfoto an viele bunte smarties wirklich gut, viele bunte smarties: bitte nimm es an!

So langsam macht es nämlich keinen Spaß mehr. Ich bin jetzt 2 Jahre hier dabei, aber zur Zeit nervt es wirklich langsam, die ewigen Wiederholungen machen es nicht besser. Vielleicht solltet ihr mal Abschlußstatements treffen und gut ist?!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten