• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FinePix F40fd

Vielleicht kaufe ich mir sogar eine F31d. Soweit bin ich gar nicht weg.

na also - guter Entschluss!
P.S. Die Substanz des threads hat mit Eueren Diskussionen zuletzt deutlich an Fahrt aufgenommen. Kritik ist kostenlose Information, gute Argumentation auch von gren - soweit seid Ihr wirklich nicht voneinander weg. Himmelhochjauchzend oder wie kürzlich in einem US-fxx-Forum quälend lange zu lesen elender Frust bringen nichts. Aufklärung und fruchtbarer Diskurs vermeidet den Katzenjammer für den interessierten Neukäufer. merci für die anregende Diskussion der letzte Tage.
Also was ist stoffel - f31?
Herzl. Grüße

Und da sind sie wieder, die Farbprobleme... :evil:

Die roten Bilder bei der T100 beispielsweise, wird da auch von Farbproblemen gesprochen?

Aber:

screenshot1ol2.jpg

Spricht ja bei der FinePix F40 auch für sich.

Die roten Bilder bei der T100 beispielsweise, wird da auch von Farbproblemen gesprochen?

Aber:

screenshot1ol2.jpg

Spricht ja bei der FinePix F40 auch für sich.
Über die 400D wird ja auch in allen Foren wegen der roten Bilder gesprochen :D

Da kommst Du nicht mehr raus. Was für die T100 gilt, gilt nach Deiner Logik für praktisch alle Kameras ;)

BTW zur Thinkcamera Review: das sind genau die Farben, die mir bei der Fuji eben nicht gefallen, a bisserls Technicolor-like :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dpreview.com ist grad das Review zur F31fd erschienen: KLICK

Schon übel, dass die F30 nachwievor das scheinbar beste Rauschverhalten ever hat!!! Die F31fd ist in vielen Punkten schlechter... Den Vergleich zur F41fd möchte ich glaub ich nicht sehen, hoffe die schieben den aber bald nach!

"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera. As with the F30 this is a camera that wins a Highly Recommended only if you regularly shoot in low light - if you only ever take pictures in blazing sunshine there are competitors with far more impressive feature lists or lower prices."

Der Tester von Dpreview bringt es am Ende ganz gut auf den Punkt, das ist vermutlich die Ursache warum über die Fuji F31 oder F40 so emotional gestritten wird ;-) Für Knipser toll, für alle die mehr Eingriffsmöglichkeiten erwarten, soso.

Fuji hat so einen guten CCD und vergeudet ihn in einer "um brutal ehrlich zu sein" nur sehr durchschnittlichen Kamera wie der F31 mit sehr neutraler Abstimmung, eigentlich nicht Zielgrupengerecht.
Die Farben der Bilder auch in dem anderen hier verlinkten Hobby-Review sind sehr sehr nüchtern, für Abzüge oder Fotobücher die immer etwas Farbe schlucken müßte man alle nachbearbeiten.

Und die F40 ist von Aulösung/Rauschen abgesehen nicht mal mehr durchschnittlich, sie hat einen schwächeren Akku, keine A- und S-Modi und immer noch keine Optionen für die Bildanpassung (Schärfe, Kontrast, Farben). Einfach nur KlickKlack, schade um den Sensor. Er hätte mehr verdient, wie toll wäre es eine 28-140mm Kamera mit diesem CCD für die Tasche zu haben mit allen Settings die auch die S9600 bietet? Und AS dazu!

Colorfoto: Fällt dir nix besseres ein als in jeden Thread deine unsinnigen Anti-Fuji-Parolen 1 zu 1 zu kopieren und überall hin zu müllen?

FinePix F-Serie - die Cams mit den natürlichsten Farben, habe die FinePix F40 und kann sie nur empfehlen. Schluss mit Klicki-Bunti Bildern a la Sony-Chip!

Colorfoto: Fällt dir nix besseres ein als in jeden Thread deine unsinnigen Anti-Fuji-Parolen 1 zu 1 zu kopieren und überall hin zu müllen?

FinePix F-Serie - die Cams mit den natürlichsten Farben, habe die FinePix F40 und kann sie nur empfehlen. Schluss mit Klicki-Bunti Bildern a la Sony-Chip!

Ja, Du kannst sicher nur die F40 empfehlen.... :-)
Bei den Kameras mit dem Sony-Chip kann man ggf die Farben, Kontraste und Schärfe einstellen, bei der F40 eben nicht. Auch kein A und S.
Wer darauf Wert legt sollte das Wissen das er am Default bei Fuji wenig ändern kann wenn er die Bilder lieber etwas satter oder noch blasser mag. Das hat nichts mit Anti zu tun, weil ich die F40 irgendwo auch mag, aber es ist fakt und stört mich.

Wer sich übrigens mal einen Einrduck von den jetzt besseren Farben der F40 machen will, sehr anspechende Beispiele finden sich unter
http://travel.webshots.com/album/558333150HMeEhl?start=12

Zuletzt bearbeitet:
@Streithähne: Bitte tragt Eure Zwistigkeiten per PN aus. Bitte im Thread nur noch on Topic bleiben! Danke!

Sascha

Und die F40 ist von Aulösung/Rauschen abgesehen nicht mal mehr durchschnittlich, sie hat einen schwächeren Akku, keine A- und S-Modi und immer noch keine Optionen für die Bildanpassung (Schärfe, Kontrast, Farben). Einfach nur KlickKlack, schade um den Sensor. Er hätte mehr verdient, wie toll wäre es eine 28-140mm Kamera mit diesem CCD für die Tasche zu haben mit allen Settings die auch die S9600 bietet? Und AS dazu!

==========

Auflösung, Rauschen, Schärfe sind besser als bei der G7 und auch nur einige der wichtigsten Parameter überhaupt. :lol:
Wem die Farben nicht gefallen - ein Dreh am Computer und alles läßt sich beliebig verändern. Nur bei fehlender Auflösung/Schärfe und hohem Rauschen ist ein Korrektur gar nicht, oder nur umständlicher und mit Verlusten an anderer Stelle(!) möglich.

Und der schwache Akku der F40 hält wahrscheinlich doppelt so lange wie der der G7 :ugly:

Wirklich schade um den schönen Body der G, das tolle Extra-Einstellrad für die ISOs und den Stabi. Einfach nur RitschRatsch. Er hätte wirklich mehr verdient, als einen aufgeblasenen Standartsensor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HSV-Fan,

die Bilder finde ich alle recht gut und auch belichtet, man könnte zwar Bild 2 kritisieren, wegen der leichten Überbelichtung am Fell, aber das ist für die Automatik sicher ein ganz schweres Motiv. Dafür hat sie ihren Job gut gemacht!
Das erste Bild hätte mir ohne Blitz besser gefallen, war dort die Blitzautomatik am werk?

Hallo HSV-Fan,

die Bilder finde ich alle recht gut und auch belichtet, man könnte zwar Bild 2 kritisieren, wegen der leichten Überbelichtung am Fell, aber das ist für die Automatik sicher ein ganz schweres Motiv. Dafür hat sie ihren Job gut gemacht!
Das erste Bild hätte mir ohne Blitz besser gefallen, war dort die Blitzautomatik am werk?

Bei Bild 1, war das Blitzlicht an. Für eine Kompakte und immer dabei, ist die FinePix F40 eine sehr gute Kamera. Für rund € 220,00 kann man nicht viel verkehrt machen! Was mich sogar überraschte. Sie hat einen relativ schnellen AF.

AW: FinePix F40f - 3 Bilder

Bild 1 ist wunder scharf. Allerdings das Gras-grün. Die Farbe ist unnatürlich
für Sonne. Sieht sehr kalt/blau aus. Ist allerdings geblitzt.

Das liegt mit Sicherheit am zugeschalteten Blitzlicht. Man kann das sehr gut, an dem Gras im Hintergrung sehen!Also, ich verstehe hier die diversen negativen Beiträge nicht! Ich kann die Bilder schon sehr gut zu meiner Oly 330 einordnen. Vom Preis/Leistungsverhältnis, würde ich sagen:top:

Die Beiträge zur F40 sind ja nicht negativ, sie beschäftigen sich nur auch mit den Nachteilen von Kameras. Wenn alle positiv sind brauchen wir das Forum nicht mehr, dann können wir Werbung lesen.
Deine Bilder sind von der Belichtung her gelungen, aber sie sind gnadenlos überschärft. Das Gras ist sehr unnatürlich an den Kanten. Ich hoffe nicht das die F40 ab Werk so stark nachschärft weil man das bei der F40 ja nicht einstellen kann.
Stell doch mal bitte das unbeabeite Orginal des ersten Bildes in Netz, das interessiert mich jetzt sehr.

Die Beiträge von Colorfoto und Maximilianus beschreiben das Dilemma ganz genau: derzeit kann man keine Kompaktkamere kaufen, die gute Ausstattung (z.B. raw, 28mm, Stabi), Bedienbarkeit und Bildqualität vereint. Meine 300D ist immer noch um Klassen besser als jede Kompakte, die ich mal hatte (>10, darunter Fuji F11, Canon 750, Sony T9, Panasonic FX07). In seinem Review zur Fuji F31 auf dpreview.com schreibt Simon Joinson: "Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera."

Dem ist (leider) nichts hinzuzufügen.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten