Genau an der Stelle hänge ich auch...
Wäre es ne Möglichkeit die Kamera mit nem IT8 Target o.ä. zu kalibrieren um dann "Farbrichtige" negative zu erhalten? könnten dann Plugins wie Colorneg mit dieser Basis was anfangen?
Das ist eine interessante Frage. Beim Negativ-Scan arbeite ich mit IT8-Kalibrierung. Der Versuch, mit Colorchecker farbrichtige Negativscans zu erhalten, war eniger erfolgreich.
Mit Vuescan ist es möglich, positive Raws zu erstellen. Hierzu unter (sinngemäß) "Ergebnis - Raw - Raw-Film" ankreuzen.
2004 oder 2005 habe ich einen Tubus angefertigt, um Dias und Negative abzufotografieren, aber die unkalibrierten DSLR-Kameras bringen die Farben nicht. Die Dynamik ließe sich mit HDR beim Dia erreichen.
Meine Canon-DSLR haben besonders hässliche Grüntöne, die sich gut mit dem Colorchecker verbessern lassen. Allerdings funktioniert der Colorchecker nicht mit dem Canon-Raw Entwickler. So muss man wählen, ob man richtige Farben oder Objektivkorrekturen haben möchte.
Zum Eigenbau (damals gab es für Crop-Kameras keinen Duplikator Ausserdem sind die Linsen in Diaduplikatoren lichtschwach und billig):
Deshalb habe ich einen Tubus angefertigt, der zwischen meinem Canon EF-S 60mm und einer Diahalterung von einem alten Soligor Diaduplikator geschraubt wird. Der Tubus ist aus Aluminium und hat auf der einen Seite ein Außengewinde, das in das Filtergewinde des Objektives geschraubt wird. Der Tubus wurde schwarz eloxiert und innen mit einer schwarz beflockten Folie beklebt. Durch die parallele Planlage und dem guten Autofokus ist die Schärfe einwandfrei.