• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Filmscanner vs DSLR

Ich verstehe die Kickstartaktion aber nicht. Der Lomo Kitsch muss doch wohl genug Gewinn abwerfen, oder?
Ich finde das Prinzip auch merkwuerdig. Wenn Instant dann richtig.
Lomo ist einfach die Antwort auf den Rausch- und Schärfe- Fetischismus den man auch in diesem Forum immer wieder findet.

Zuletzt bearbeitet:
was kostet eigentlich eine D800? Rund 2.000 € ? Und die wird dann mit einem 500 € Scanner verglichen?

Soll bitte nicht dem einen oder der anderen das Wort reden. Aber irgendwie laufen diese Vergleiche immer wieder auf Äpfel und Birnen heraus.

was kostet eigentlich eine D800? Rund 2.000 € ? Und die wird dann mit einem 500 € Scanner verglichen?

Soll bitte nicht dem einen oder der anderen das Wort reden. Aber irgendwie laufen diese Vergleiche immer wieder auf Äpfel und Birnen heraus.

Je nach dem, wenn man beides kaufen müsste sind's 1500€ Unterschied (vorausgesetzt ein macro ist schon da) hat man allerdings die d800 schon sind's evtl 500€ gespart...

Also je nach Ausgangslage ist so ein Test schon sinnvoll...

Ich denke gerade bei der Digitalisierung mittels Kamera hängt das Ergebnis stark von der Arbeitsweise ab. Es reicht eben nicht die Dias abzuknipsen. Da steckt mehr dahinter.

Ich denke gerade bei der Digitalisierung mittels Kamera hängt das Ergebnis stark von der Arbeitsweise ab. Es reicht eben nicht die Dias abzuknipsen. Da steckt mehr dahinter.

Exakt dasselbe gilt für den Filmscanner, wenn ich mich da an meine diesbezüglichen Scan- Sessions erinnere. In beiden Fällen wohl recht mühsam.

Ich denke nicht, dass ich allzuviele Dias habe, die ich noch scannen möchte, aber ich würde es dann wohl doch mit meiner DSLR machen...

Bernhard

Viele, so wie ich, haben überhaupt keine Digitalkamera. Geschweige denn so ein Riesen-Vollformat-Spiegelreflex-Teil.

Sharif

Zuletzt bearbeitet:
Viele, so wie ich, haben überhaupt keine Digitalkamera. Geschweige denn so ein Riesen-Vollformat-Spiegelreflex-Teil.

Sharif

Und andere haben gar keinen richtigen Scanner, sondern nur so ein Office Kombi Teil, das für Dokumente völlig reicht. Wohl aber eine DSLR.

Wer was schon hat beieinflusst die Wahl ob Scanner oder DSLR natürlich sehr, jedoch ist das so furchtbar subjektiv. Hat mit der Qualität erstmal weniger zu tun, die käme da erst rein, wenn eines völlig unakzeptabel wäre.

Bilder ich mir das nur ein oder deklassiert die D800E jede andere Kamera/jeden Filmscanner der dort getestet wurde?

Die Details bzw. Zeichnung finde ich gut aber die Farben gehen garnicht. Was bringt mir das ein Bild innerhalb 30sec zu fotografieren wenn ich hinterher noch 15 Minuten an den Farbreglern mischen muss um dann doch nicht die "echten" Farben zu erhalten. :confused:
Negative würden mich mal interessieren. Als Raw Negativ zu fotografieren um sie dann zb. mit Colorneg umzuwandeln.

Exakt dasselbe gilt für den Filmscanner, wenn ich mich da an meine diesbezüglichen Scan- Sessions erinnere. In beiden Fällen wohl recht mühsam.

Der Scanvorgang selbst ist im Gegensatz zum korrekten Ausrichten und - im doppelten Sinne- belichten mit DSLR idiotensicher, da im Optimalfall einfach Knopf drücken und währenddessen was anderes machen.
Woran du dich wahrscheinlich (nicht zu unrecht) erinnerst ist das manchmal gräueliche Bearbeiten der dadurch entstandenen Dateien, was aber auch nur im schlimmsten Fall bei Scan und DSLR gleich ist, wenn man die "Raws" vorliegen hat. Aber auch hier spuckt eine gute Software wie Silverfast im Optimalfall mit wenig Aufwand schon hervorragende Ergebnisse aus, während man mit der DSLR immer von Null an losfriemeln muss.

Negative würden mich mal interessieren. Als Raw Negativ zu fotografieren um sie dann zb. mit Colorneg umzuwandeln.

Mich auch!

Was ich mich Frage ist, wie da ein anständiger workflow aussehen könnte, sprich womit und wie kann ich die raws umwandeln um gutes Ausgangsmaterial für Colorneg zu bekommen? Beim scannen würde man ja am Besten lineare Tiffs nehmen, was mach ich da am besten aus den raws? Hat da einer Ideen/Erfahrungen ???

Glaube nicht dass das geht.
Durch das Demosaicing des Bayersensors geht jegliche Linearität verloren.
Schon kleinste Änderungen eines echten linearen Scans führen zu katastrophalen Ergebnissen in ColorPerfect.

Genau an der Stelle hänge ich auch...

Wäre es ne Möglichkeit die Kamera mit nem IT8 Target o.ä. zu kalibrieren um dann "Farbrichtige" negative zu erhalten? könnten dann Plugins wie Colorneg mit dieser Basis was anfangen?

Wäre es ne Möglichkeit die Kamera mit nem IT8 Target o.ä. zu kalibrieren um dann "Farbrichtige" negative zu erhalten? könnten dann Plugins wie Colorneg mit dieser Basis was anfangen?

Das würde alles nur noch viel schlimmer machen.
IT8 Kalibrierung hat mit Physik rein garnichts zu tun.

Das ist eine interessante Frage. Beim Negativ-Scan arbeite ich mit IT8-Kalibrierung. Der Versuch, mit Colorchecker farbrichtige Negativscans zu erhalten, war eniger erfolgreich.
Mit Vuescan ist es möglich, positive Raws zu erstellen. Hierzu unter (sinngemäß) "Ergebnis - Raw - Raw-Film" ankreuzen.

2004 oder 2005 habe ich einen Tubus angefertigt, um Dias und Negative abzufotografieren, aber die unkalibrierten DSLR-Kameras bringen die Farben nicht. Die Dynamik ließe sich mit HDR beim Dia erreichen.
Meine Canon-DSLR haben besonders hässliche Grüntöne, die sich gut mit dem Colorchecker verbessern lassen. Allerdings funktioniert der Colorchecker nicht mit dem Canon-Raw Entwickler. So muss man wählen, ob man richtige Farben oder Objektivkorrekturen haben möchte.

Zum Eigenbau (damals gab es für Crop-Kameras keinen Duplikator Ausserdem sind die Linsen in Diaduplikatoren lichtschwach und billig):
Deshalb habe ich einen Tubus angefertigt, der zwischen meinem Canon EF-S 60mm und einer Diahalterung von einem alten Soligor Diaduplikator geschraubt wird. Der Tubus ist aus Aluminium und hat auf der einen Seite ein Außengewinde, das in das Filtergewinde des Objektives geschraubt wird. Der Tubus wurde schwarz eloxiert und innen mit einer schwarz beflockten Folie beklebt. Durch die parallele Planlage und dem guten Autofokus ist die Schärfe einwandfrei.

also ich werde den weg der DSLR verfolgen

(hatte einen coolscan 9000....verkauft zu langsam)

da ich sowieso eine dslr habe macht es SINN und wenn mich das MoMa um eine Soloausstellung bittet kann ich es ja nochmal zum trommelscan service bringen.

bis dahin

-es geht wesentlich schneller
-raws sind kleiner als tiffs

ich kann mit meinem scanner zur not auch mal fotografieren

p.s. ich scan keine dias nur negative (die neuen portras)

p.p.s dafür hab ich ein unbelichtetes entwickeltes stück film zu Lee Filters geschickt und die haben mir eine Filterkombination zurückgeschickt.

jetzt negiere ich die maskierung schon bei der aufnahme.

99% alle leute hier zeigen 99% aller bilder im web bei 800x600 WTF ?

wenn leute in deinem bild technische mängel finden ist dein bild LANGWEILIG

Nachtrag

ein

Fuji Frontier Scanner SP 2500 oder SP 3000
Noritsu HS 1800

(funktionieren genau wie der DSLR-Scan-Ansatz)

siehe Richards Photo Lab LA/California

Farbnegative scannen ?

1. filtern (also schon während der belichtung gegenfiltern)
1.1 (colorperfekt empfiehlt bei 14bit scannern den grünkanal um eine blende, den blaukanal um 2 blenden zu pushen )

2. sich für versch. filme je ein profil anlegen (ektar portra 160 400)

der rest ist gefühl ******* auf richtig ...das ist fotografie da ist nichts richtig !!!
sonst gäbs dafür schon längst nen motivprogramm genannt RICHTIG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten