So langsam wird's echt affig hier! Hab grad Bilder aus (meiner) E-P3 und (meiner) E-M5 verglichen und die Unterschiede sind sowas von marginal! Das Gerede um den so "farbunechten" Sucher und Bildschirm ist auch kaum auszuhalten und wenn das jemanden stört, dann soll er doch die E-M5 wieder verkaufen und nicht die ganzen Threads mit seinen unglaublich subjektiven Ansichten "vergiften"...da helfen auch keine Vergleichsbilder mit einer anderen mFT-Kamera
Frage 1: Wenn du durch den Sucher schaust, siehst du die selben Farben wie auf dem Display (bei Tageslicht / bei Kunstlicht ,...)?
Frage 2: Sieht das Live-Bild auf dem Display bei dir genau so aus wie das aufgenommene Foto?
Frage 3: Haben die Farben auf dem Display "ähnliche Farben" wie auf deinem Monitor, wenn du das gleiche Foto betrachtest?
Über Geschmack läßt sich ja streiten, aber ich denke, dass diese drei Fragen nichts damit zu tun haben.
Um mehr ging es nicht...
Um die Diskussion, was dieses Thema betrifft, noch einmal aufzurollen:
Ich kann alle drei Frage mit "Nein" beantworten.
Dazu habe ich an anderer Stelle geschrieben, dass mir ein farbechtes Display und erst recht ein farbechter Suche gar nicht so wichtig sind, da ich sowieso über RAW gehe und ich den AWB nachträglich am PC einstelle.
Insofern würde ich die Kamera auch nicht aus diesem Grund umtauschen wollen.
Erst als die Feststellung kam, dass die Kamera unter bestimmten Situationen einen extrem warmen WB verwendet kam doch von jemand anders Kritik, dass man den AWB auch vor der Aufnahme via Display korrigieren kann.
Und hier ist genau meine Kritik: nämlich dass das via Display / Sucher kaum möglich ist, da die Farben nicht passen.
Die andere Diskussion, ob eine PEN oder eine M5 "bessere Farben" liefert ist rein subjektiv. Da gebe ich dir Recht. Wenn das nicht so ist, ist das allerdings auch eine gute Information für Leute, die evtl. genau das erwarten.
Aber ja: hier können die Meinungen auseinander driften...
Um auch das zu klären: Nein die Farben der GF3 empfinde ich nicht als optimal. Sie sind mir zu kalt. Ich korrigiere sie via RAW immer ins warme. Das habe ich auch schon sehr häufig hier geschrieben.