Praktisch gesehen - und da ist wohl schwer zu widersprechen - ist ein sanfter Schärfe/ Unschärfeverlauf einfach leichter mit größeren Formaten zu erreichen als mit kleineren. Ich kann bei FF relativ preiswerte (Zoom) Objektive (2,8) nehmen und bekomme einen weichen, fotogenen Look, bei APS oder m43 muss ich halt hochgezüchtete Festbrennweiten kaufen, mit Zooms geht da nicht viel.
So käme man auf einen Nenner und man kann das Thema doch auch wieder beenden, nachdem je nun beide Seiten ihre Meinung geäußert haben.
Diejenigen, die auf den "besonderen Look" und ein größeres Format Wert legen, dürfen das doch tun, und niemand muss niemanden dafür ànfeinden oder auch nur missionieren, oder?
Vielleicht kann ja wer will das eine oder andere Bild posten, wo alle Fotos zeigen können, auf denen ein weicher, "edler" Look erreicht wurde, egal ob m43 oder FF? Ich würde mich beteiligen, aber nur, wenn auch andere mitmachen.
Die Bilder würden dann für sich sprechen, Meinungen und Glaubensbekenntnisse kann man sich so lang man will um die Ohren hauen, ohne das man sich einig wird.