• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F(uji)-X und das unvergleichliche KB-Format

Das macht keinen Sinn!
Es ist der Gesamteindruck der Bildanmutung.
Das kann man nicht beschreiben oder analysieren.
Entweder man sieht es oder nicht! - Insofern für Diskussionen immer ein schwieriges Thema.

Das schöne ist, daß man Geld spart, wenn man es nicht sieht ...

Ich hab mit meiner Kleinbild gegenüber Crop gespart:D

Die nützt dir nix:D:)

Ich hoffe man muss nicht erst von höherer Stelle auserwählt werden, um Unterschiede bemerken zu dürfen :angel:

Gruß
Jacob

Ich versuche die Quintessenz des Threads mal zusammenzufassen:

• Jedes Sensorformat hat seinen eigenen Look
  • Besonders wird dieser ab Kleinbildformat
  • Diesen zu sehen bedarf es jedoch richtiger Fotos, keiner Testfotos
  • Dieser Look ist völlig unabhängig von äquivalenten Blenden und Brennweiten
  • Nicht jedem ist es möglich diesen Look zu sehen, es bedarf hierbei biologischen Grundvoraussetzungen
  • Wer den Unterschied sehen kann, sieht ihn sofort
  • Befähigte Zeugen des Looks sprechen von verbesserter Klarheit und Plastizität

Stimmen mir die beteiligten soweit zu? ;)

Nö, ich warte lieber, ob jemand geeignete Vergleichsbilder einstellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bis dahin selbst FF habe (aus anderen, konkreteren Gründen natürlich). :rolleyes:

Gruß
Jacob

Selbstverständlich gibt es auch andere Gründe für das größere Format. Streitet ja auch niemand ab. Sie scheinen ja in deinem Fall dann wohl positiv für dich zu sein. Wünsche dir dann viel Glück mit deiner neuen Kamera:top:

Ich versuche die Quintessenz des Threads mal zusammenzufassen:

• Jedes Sensorformat hat seinen eigenen Look
  • Besonders wird dieser ab Kleinbildformat
  • Diesen zu sehen bedarf es jedoch richtiger Fotos, keiner Testfotos
  • Dieser Look ist völlig unabhängig von äquivalenten Blenden und Brennweiten
  • Nicht jedem ist es möglich diesen Look zu sehen, es bedarf hierbei biologischen Grundvoraussetzungen
  • Wer den Unterschied sehen kann, sieht ihn sofort
  • Befähigte Zeugen des Looks sprechen von verbesserter Klarheit und Plastizität

Stimmen mir die beteiligten soweit zu? ;)

Stimme dir selbst zu, dann stimmt das schon so für dich persönlich:p:)

Ich empfinde es halt so, wie ich es versucht habe zu beschreiben.

Wer es nicht so empfindet, ist in meinen Augen ja nicht schlechter oder sowas:(

Nicht falsch verstehen, ich habe lediglich versucht zusammenzufassen was hier so gesagt wurde von Leuten die einen Unterschied sehen.

Zitat von marccccc Beitrag anzeigen
...
Es wäre wie gesagt - ernstgemeint - wirklich schön, wenn du mal an einem ganz konkreten Beispiel anhand von zwei sinnvollen Vergleichsbildern zeigen könntest, welche Unterschiede du an welchen Stellen siehst...

Das macht keinen Sinn!
Es ist der Gesamteindruck der Bildanmutung.
Das kann man nicht beschreiben oder analysieren.
Entweder man sieht es oder nicht! - Insofern für Diskussionen immer ein schwieriges Thema.

Das schöne ist, daß man Geld spart, wenn man es nicht sieht ...

Ich will Dir ja nix Böses ... aber ist das zur Untermauerung solch knackig formulierter Thesen nicht n bisserl arg dünn?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Seit froh, dass hier niemand der Caniksons mit liest, die FF`ler würden euch zerfleischen....:D

Ganz zu schweigen von Leica.... uijui

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich will Dir ja nix Böses ... aber ist das zur Untermauerung solch knackig formulierter Thesen nicht n bisserl arg dünn?
:)

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es ist nicht wirklich erklärbar oder am Detail demonstrierbar :rolleyes:
Den Gesamteindruck und die Bildanmutung muss man sehen und mögen.
Es hat nichts mit der Linse zu tun sondern nur mit der Sensor-/Filmgröße.
Entweder man sieht das oder nicht :angel:
Also einfach mal selber ausprobieren und ggf. VIEL Geld sparen.

Für die Einen ein Traum ...
Für die anderen halt eher Voodoo ... :lol:

Leider gibt es derzeit nur eine KB MILC von Sony - Als Fuji User träume ich natürlich von einer KB-X mit dem genialen X-Trans ...

Praktisch gesehen - und da ist wohl schwer zu widersprechen - ist ein sanfter Schärfe/ Unschärfeverlauf einfach leichter mit größeren Formaten zu erreichen als mit kleineren. Ich kann bei FF relativ preiswerte (Zoom) Objektive (2,8) nehmen und bekomme einen weichen, fotogenen Look, bei APS oder m43 muss ich halt hochgezüchtete Festbrennweiten kaufen, mit Zooms geht da nicht viel.
So käme man auf einen Nenner und man kann das Thema doch auch wieder beenden, nachdem je nun beide Seiten ihre Meinung geäußert haben.

Diejenigen, die auf den "besonderen Look" und ein größeres Format Wert legen, dürfen das doch tun, und niemand muss niemanden dafür ànfeinden oder auch nur missionieren, oder?

Vielleicht kann ja wer will das eine oder andere Bild posten, wo alle Fotos zeigen können, auf denen ein weicher, "edler" Look erreicht wurde, egal ob m43 oder FF? Ich würde mich beteiligen, aber nur, wenn auch andere mitmachen.

Die Bilder würden dann für sich sprechen, Meinungen und Glaubensbekenntnisse kann man sich so lang man will um die Ohren hauen, ohne das man sich einig wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten