• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Experiment - ein Jahr keine DSLR - nur analog

Hannover

han8.jpg

Die Augustbilder gehen in zwei Tagen online (bin diesmal früher dran).

cu Tom

Danke.
Na gut, dann das hier:

hotel1.jpg

cu Tom

Gefällt mir gut, auch mit dem Licht.
Zum Foto davor.

Hintergrund rechts, mit den weißen Schirmen: Colosseum, Eisdiele vor dem Hauptbahnhof
Gitter, an das sich die Personen anlehnen, eine der vielen „Pasarellen-Öffnungen“ noch vor dem „Straßenbahnbereich“.
Ha, jetzt bin ich toll :cool::ugly::angel:

Gefällt mir gut, auch mit dem Licht.
Zum Foto davor.

Hintergrund rechts, mit den weißen Schirmen: Colosseum, Eisdiele vor dem Hauptbahnhof
Gitter, an das sich die Personen anlehnen, eine der vielen „Pasarellen-Öffnungen“ noch vor dem „Straßenbahnbereich“.
Ha, jetzt bin ich toll :cool::ugly::angel:

Stimmt. ;)
Aber das zweite Foto stammt auch aus H.

cu Tom

Das erste Foto vom August gefällt mir sehr gut, und ich kann nicht einmal genau sagen warum. Eigentlich ja kein "besonderes" Motiv, aber ich finde es interessant, vermutlich liegt es an der Mischung zwischen Hauptmotiv (die Haltung der/des ? Uniformierten rechts ist :top: ) und dem Umfeld ...

Die grafische Umsetzung des zweiten Motivs finde ich auch gelungen, allerdings spricht es mich weniger an als die Szene im ersten Bild.

Interessehalber: Wieviele Filme hast Du im August belichtet?

Gruß´
Itaker

:top:
Habe mir die Augustbilder angeschaut. Bild 1,4 und 5 sind klasse.
Wie ist das eigentlich mit der Einverständnisserklärung der abgelichteten Personen? Benötigst du ein Modell-Release oder sowas?
LG Jö

:top:
Habe mir die Augustbilder angeschaut. Bild 1,4 und 5 sind klasse.
Wie ist das eigentlich mit der Einverständnisserklärung der abgelichteten Personen? Benötigst du ein Modell-Release oder sowas?
LG Jö

Danke.
MR ging nicht - S-Bahntür war so schnell zu...:D
Aber lass uns hier nicht die rechtliche Seite diskutieren. Auf der HP habe ich dazu was geschrieben, einfach mal lesen (unter: Recht am eigenen Bild?).

cu Tom

Hallo! =)

Ich verfolge sowohl den Thread als auch den/das Blog seit geraumer Weile, und muss sagen, dass die Augustbilder aus Berlin besonders gut gefallen!
Die Perspektive im Inneren des Zuges fand ich besonders gut, da mir so ein Bild auch schon vorschwebte, nur ließ es sich nie so gut umsetzen...
Warum mir die Bilder besonders gefallen, weiß ich nicht, aber ich habe zwei Ideen:
1. Es liegt an mir (ich komme aus Berlin), oder aber
2. Es liegt an Dir, da Du ja nun mal in einer anderen Stadt warst (wenn ich mich nicht irre?) und das vielleicht sehr förderlich war?

Ich weiß es nicht :D

Grüße!

Hallo! =)

Ich verfolge sowohl den Thread als auch den/das Blog seit geraumer Weile, und muss sagen, dass die Augustbilder aus Berlin besonders gut gefallen!
Die Perspektive im Inneren des Zuges fand ich besonders gut, da mir so ein Bild auch schon vorschwebte, nur ließ es sich nie so gut umsetzen...
Warum mir die Bilder besonders gefallen, weiß ich nicht, aber ich habe zwei Ideen:
1. Es liegt an mir (ich komme aus Berlin), oder aber
2. Es liegt an Dir, da Du ja nun mal in einer anderen Stadt warst (wenn ich mich nicht irre?) und das vielleicht sehr förderlich war?

Ich weiß es nicht :D

Grüße!

Danke für dein Feedback!

Ja ich kommen nicht aus Berlin sondern Rostock, habe aber 16 Jahre dort gelebt und kenne viele Winkel etwas genauer...:ugly:
Schöne Stadt.

cu Tom

Danke für dein Feedback!

Gern! :)
Dann mach ich mal gleich weiter:
Mir gefallen die Bilder aus den Monaten Juni bis August insgesamt am besten, Januar und Februar sagen mir allerdings auch zu. :)
Aber das ist ja alles subjektiv. :D

Ja ich kommen nicht aus Berlin sondern Rostock, habe aber 16 Jahre dort gelebt und kenne viele Winkel etwas genauer...:ugly:
Schöne Stadt.

cu Tom

Sorry für OT, aber welche Winkel so? :D

Ja, Bilder sind immer subjektiv. Manchmal sortiere ich welche aus und jemand sieht das und werde dann gefragt, warum gerade das Bild...

Wenn du auf meine berufliche Page gehst, weißt du schon mal, welche Ecken ich umgegraben habe...:ugly:
Ansonsten: im Süden gewohnt, in der kompletten Mitte, Süd, Nord und West gearbeitet, Havelseen war meine Paddelstrecke, Osten kenn ich sowieso komplett (noch von früher - Schwarztaxifahren in den 80ern :ugly:). Klar kenn ich nicht jede Ecke und jeden Kiez aber ne ganze Menge.

cu Tom

Mein August-Favorit ist "Berlin Ostbahnhof" (Nr. 5) gefolgt von Nr. 2 (Paare am Bahnsteig).

Bei dieser Art Fotos mag ich die Perspektive auf Augenhöhe und natürlich die Normalbrennweite. Übrigens scheint mir wirklich der Filmscanner einiges zur Bildqualität beizutragen, das hatte ich anfangs nicht so deutlich erwartet.

Wie beurteilst Du selbst die Scanergebnisse (ggf. auch bei höheren Auflösungen als hier im Web zu sehen)?

Vermisst Du eigentlich privat derzeit die DSLR? Oder machst Du nur Bilder für das Experiment und keine "rein privaten" Aufnahmen (also z.B. für das Familienalbum)?

Gruß
Itaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten