• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exakta Blitz

Hi, wo ist der Blitz um 89 EUR erhältlich?

Wurde schon geschrieben. Gibt's bei Foto-Koch

Hallo,

ich habe meinen auch von Foto Koch. Das die Lieferung etwas länger dauern würde, hat man mir sofort mitgeteilt. Auch ansonsten wird man ständig auf dem Laufenden gehalten. Soweit man das nach einem getätigten Kauf beurteilen kann, ist der Laden empfehlenswert.

Hallo.

Ich kaufe dort schon seit 2003 regelmäßig ein, ich habe bei Koch noch nie Probleme gehabt.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Soligor - Konverter bekommen, darauf hatte ich auch mehr als 4 Wochen gewartet, dann kam das Schreiben, der Konverter wurde in den Versand gegeben, einen Tag später hatte ich ihn.
Wir sind doch Pentaxianer, also ist warten doch kein Fremdwort für uns!;) Und wenn ich dadurch noch 50 Euro gegenüber dem Soligor sparen kann, dann ist das für mich ok. Den Soligor DG-420Z verkauft Koch zur Zeit für 139 Euro, der ist auch sofort lieferbar, aber warum soll ich für die gleiche Leistung 50 Euro mehr bezahlen, nur um ihn schnell in Händen zu halten? Nö, lieber nicht!:)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Soll der Soligor nicht etwas besser verarbeitet sein als der Exakta ?
Dachte ich hätte hier im Forum mal sowas gelesen :confused:

mfg wobble

Hallo.

Schlechte Nachricht.

Mein Verdacht "Wer billig kauft, kauft auch oftmals teuer" hat sich bestätigt. Das Exakta Blitzgerät ist kaputt. Ich vermute, dass die Blitzbirne etwas hat. Das Display usw geht noch. Hab alles ausprobiert, auch an der Kamera.

Nach ca. 5 Tagen ist mir das Exakta eingegangen.
Ich empfehle es daher nicht mehr weiter.

Hallo eoraptor

das ist natürlich sehr bedauerlich !!!

Aber wenn Du ihn erst so kurze Zeit hast,gibt es bestimmt keine Probleme mit dem Umtausch.

Ich würde den Defekt jetzt aber nicht unbedingt darauf zurück führen,dass das Gerät besonders billig war.
Defekte können immer und überall auftreten.
Das erste Exemplar meiner K110D war z.B. auch defekt.Und hierbei handelte es sich nicht um ein Billigteil :ugly:

Übrigens hab ich in der Schublade noch einen ca. 10 Jahre alten "Soligor-Blitz" den ich früher an meiner analogen SLR benutzt habe.
Das Teil funst immer noch und war auch billig.

mfg wobble

Hallo.

Schlechte Nachricht.

Mein Verdacht "Wer billig kauft, kauft auch oftmals teuer" hat sich bestätigt. Das Exakta Blitzgerät ist kaputt. Ich vermute, dass die Blitzbirne etwas hat. Das Display usw geht noch. Hab alles ausprobiert, auch an der Kamera.

Nach ca. 5 Tagen ist mir das Exakta eingegangen.
Ich empfehle es daher nicht mehr weiter.

Hallo Marco!

Schade, daß Dein Blitz kaputt gegangen ist! :(

Wohl eindeutig ein Gewährleistungsfall, ärgerlich trotzdem, daß sich Deine anfängliche Skepsis bezüglich der Verarbeitung und Stabilität hinsichtlich der billig Blitze doch bestätigt hat. Diese Sigma, Exakta/Soligor/Praktika - Blitze sind mir irgendwie nicht ganz geheuer :rolleyes: - ich hab mir heute deshalb nach langem Überlegen doch einen Pentax (540) bestellt. Hoffe, Du bekommst bald Ersatz!

Grüße aus Wien!

Hallo.
Benutze mal die Suche, und du wirst feststellen, das auch bei einigen K10D der Blitz nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte, was willst du dann machen, eine Canon kaufen?:rolleyes:
Produktionsfehler wird es immer geben, natürlich bei billigen Produkten mehr als bei teuren, aber deshalb gleich aufgeben und das drei bis vierfache Geld bezahlen, käme für mich nicht in Frage.
Es ist natürlich eine Frage der Nutzung, aber einen Blitz nutze ICH nur selten, und um 300-400 Euro in der Tasche nur herumzutragen, ist mir das Geld zu schade, das investiere ich dann lieber in Objektive.;)

Aber jeder so wie er mag, ich werde den Blitz so lange tauschen, bis ich einen habe der funktioniert. Gerade im Versandhandel habe ich doch keine Kosten wenn der Artikel über 40 Euro liegt, da sollte doch der Händler bestrebt sein, einen Artikel zu verkaufen der funktioniert. Ja und Exakta ja wohl auch, denn die bekommen den Schrott doch auch wieder zurück, auch nach den ersten 14 Tagen die der Händler abwickelt, hätten sie dann eine Dauerbelastung.:eek:
Sicher, es gibt auch Firmen wie zum Beispiel Sigma bei Objektiven, die sich einen Schitt darum kümmern, nur gibt es weder preislich noch für manche Brennweiten eine Alternative, nur deshalb können sie so mit den Kunden umspringen.:rolleyes:

Entweder ich bekomme nach einiger Zeit einen funktionierenden Blitz, oder sie geben zu, das sie es nicht besser können und all ihre Blitz Schrott sind. Dies wäre natürlich eine vernichtende Aussage der Firma und ich bekäme meine Geld zurück. Wer hat dann wohl den größeren Schaden?:) Denn eines ist ganz SICHER, ich würde diese Information nicht für mich behalten, das lasse ich diese Leute auch wissen. Dann sollen sie mir fünf oder sechs der Blitze zusätzlich schenken, die ich nach und nach aufbrauchen kann wie Einwegblitze, wie früher die Blitzwürfel.:D:top::evil:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo.
Ich habe heute meinen 89,- Euro teuren Exakta – DPZ 38 AF bekommen, nach einem ersten kurzen Test nun mein Eindruck.
Der Blitz ist nicht besser oder schlechter wie der Soligor DG 420Z, ist wohl auch kein Wunder, da sie ja baugleich sind, bis auf die aufgedruckten Werte. Da Soligor bei den Werten immer etwas übertreibt, (genau wie bei den Telekonvertern) ist wohl auch das kein Kriterium.
Im TTL – Modus klappt alles hervorragend, keine Über oder Unterbelichtung, der Stellmotor für den Zoom ist zwar etwas laut, aber noch gut zu ertragen. Die Ladegeschwindigkeit hängt sehr stark von den verwendeten Akkus ab, sollte aber auch niemanden wundern. Das Akkufach ist wie auch beim Soligor etwas klapprig, aber solange es funktioniert, soll es mich nicht weiter stören.
Was mir am besten gefällt, ist das rote AF Hilfslicht, nun kann ich wieder ruhigen Gewissens mit Blitz arbeiten, ohne das ich gleich verflucht werde wie beim internen Blitz der Pentax.;):D

Viele haben sich auch über das Ladegeräusch beschwert, ich kann das nicht nachempfinden, auch mein Nikon SB600 war nicht leiser, mein Braun ist noch um Längen lauter und aufdringlicher.:eek:
Auch das fehlen eines Blitzhalters wurde schon mal bemängelt, dafür habe ich so ein kleines Tischstativ, das erfüllt sehr gut diesen Zweck, das habe ich mal bei einer Bestellung als Geschenk bekommen.

Fazit, genau das was ich erwartet und bezahlt habe, ob er nun nach einer bestimmten Zeit in die ewigen Blitzgründe geht, bleibt abzuwarten. Ich würde ihn für diesen Preis auf jeden Fall wieder kaufen, auch wenn er mal Probleme bereiten sollte. An ALLE die nur auf reine Qualität Wert legen, lasst die Finger davon, er wird euch enttäuschen. Für die Leute, die nur einen preiswerten Blitz haben wollen und ihn nur ab und zu mal nutzen, vor allem wegen des roten AF Hilfslicht, kann ich ihn ohne weiteres empfehlen.:top:

Ich habe auch das Gefühl, das Koch diese Blitze nur auf Bestellung anfordert, denn auch nach meiner Lieferung ist der Blitz offiziell immer noch im Zulauf. Sollte aber auch nicht weiter wundern, da Koch auch den Soligor DG 420Z verkauft, nur ist der 50 Euro teurer.:angel:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Ich habe auch das Gefühl, das Koch diese Blitze nur auf Bestellung anfordert, denn auch nach meiner Lieferung ist der Blitz offiziell immer noch im Zulauf. Sollte aber auch nicht weiter wundern, da Koch auch den Soligor DG 420Z verkauft, nur ist der 50 Euro teurer.

Scheint mir auch so. Hab nämlich am Donnerstag bestellt und heute war der DHL-Mann da (Was mich sehr gewundert hat, denn bei uns kommen die sonst nie samstags...). Jetzt ist er immernoch nicht lieferbar - schon merkwürdig - naja egal. Stimme dir in deiner Bewertung zu, wobei ich ihn von der Verarbeitung gar nicht so schlimm finde, wie es von manchen beschrieben wird. Ladezeit mit Eneloops ist gut. Allein die Geräusche sind natürlich lauter als beim 540-er. Aber von den ersten Belichtungstests bin ich sehr angenehm überrascht. Der Blitz kommt trotzdem nur an die Kamera meiner Freundin, da ich Wireless brauche...

Also ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich habe gestern den Blitz erhalten (auch von Foto-Koch) und muss sagen, dass dieser Blitz ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt :top::top:. Über die Verarbeitung könnte ich mich nicht beschweren. Das Geräusch des Reflektor-Zooms ist deutlich hörbar, meines Empfindes nach aber nicht störend. Beim Laden finde ich den Blitz auch nicht lauter als andere, die ich bisher benutzt habe. Wer kein High-End-Gerät erwartet ist mit diesem Blitz bestens bedient. :top:

Gruß,
Christian

P.S.: Die Lieferzeit ab Bestellung betrug 10 Tage - bei Status "Ware im Zulauf". Eine durchaus akzeptable Wartezeit im Vergleich zum Soligor der 50 Euronen mehr kostet, dafür aber auf Lager ist.

Hallo.
Na, schon wieder zwei Leute die zufrieden sind!

Ich bin auch rundum zufrieden, alle Funktionen klappen sehr gut!:top::top::D

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Blitz bei euch als Slave richtig? Wenn ich versuche ihn m.H. des internen Blitzes zünden zu lassen, ist er zu spät (oder zu früh?) dran, sodass das Motiv nur vom internen Blitz ausgeleuchtet wird...

Hallo.
Stelle die Kamera mal auf den zweiten Verschlussvorhang!

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hmm, wie geht das? Bei der K100D kann ich im Blitzmenü ja nur Manuelle Entladung oder Manueller Blitz + Vorblitz wählen. Letzeres ist total ungeeignet, da der Exakta dann bereits beim Vorblitz des internen zündet...

Hallo.
Zur K100D kann ich dir leider nichts sagen, bei der K10D ist es im Fn Menü unter Blitz einzustellen. Im Slave benutze ich in kleinen Räumen 1/8 der Blitzleistung indirekt, damit klappt es sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hmm, wie geht das? Bei der K100D kann ich im Blitzmenü ja nur Manuelle Entladung oder Manueller Blitz + Vorblitz wählen. Letzeres ist total ungeeignet, da der Exakta dann bereits beim Vorblitz des internen zündet...

Hallo,
bei der K100D kannst Du nicht auf den "2. Vorhang" blitzen - leider :mad:.
Oder sollte ich bei Meiner was übersehen haben ..... :confused::cool:.

Grüße

Andreas

Hallo.
Dann halt manuell ohne Vorblitz, dürfte fast den gleichen Effekt haben.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

... jetzt weiß ich auch, warum ich beide Kameras habe .... :cool:.

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten