WERBUNG

Exakta Blitz

Hallo,

kann mal jemand von euch, der den Soligor oder Exakta Blitz besitzt ein direkt geblitztes Foto mit einem hohen Anteil an weißen bzw. hellen Flächen machen und schauen, ob der Blitz die Intensität entsprechend runterregelt?

Bei mir sieht's mit dem Exakta dann wie oft wie auf dem Foto im Anhang aus. Ich habe in diesem Fall zur Verdeutichung auf den weißen Sicherungskasten fokussiert, der dann kaum noch erkennbar ist und die sandfarbenen Wände sind auch strahlend weiß. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Kombi im P-TTL Modus grundsätzlich an ihre Grenzen stößt oder ob irgendwas nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße
Forenheimer

Sieht das auch so aus, wenn du die ISO runterdrehst und die Blende weiter schließt?

Das sieht bei dir ziemlich eng aus für mich, vielleicht konnte der Blitz unter diesen Umständen (nahe Wände, fast ausschließlich weiß) nicht weit genug runterregeln?

Ich hab den Exakta DPZ 38 Blitz bestellt. Morgen sollte er ankommen.

Ich teste ihn und schreibe hier dann für die Interessenten kurz Vor- und Nachteile auf!

Bis bald...:)

Sieht das auch so aus, wenn du die ISO runterdrehst und die Blende weiter schließt?

Muß ich mal testen.

Das sieht bei dir ziemlich eng aus für mich, vielleicht konnte der Blitz unter diesen Umständen (nahe Wände, fast ausschließlich weiß) nicht weit genug runterregeln?

Eng ist es in der Tat, aber ich ging davon aus, dass der Blitz - wie auch im manuellen Modus - bis auf 1/16 der Blitzleistung runterregeln kann, wenn es denn die Umstände erfordern (viele helle Flächen im Bereich der Belichtungsmessung). Offensichtlich tut er es nicht, weshalb sich mir die Frage stellt ob denn so alles in Ordnung ist und es sich nur um eine übliche Unzulänglichkeit der Kombi handelt oder nicht.

Ok, meine Schnelltests haben ergeben, dass das Ergebnis mit höherer Blende besser wird.

Was mich grundsätzlich wundert und an einen Defekt denken lässt ist:
Selbst wenn ich "AE-L bei AF Speichern" aktiviere, in eine brennende Leuchte (nicht sooo hell) fokussiere und dann in den Flur hinein auf eine braune Tür fotografiere, gibt's trotzdem ordentlich Überbelichtung.
Den Blitz manuell auf 1/16 gestellt gibts ein ordentliches Bild. Man merkt deutlich, dass die Blitzintensität im TTL Modus bei weitem nicht soweit runtergeregelt wird, wie es theoretisch ginge. Das sieht man sowohl optisch als auch an der Zeit, die zum Aufladen bis zur vollen Kapazität benötigt wird.

Entweder die K100D regelt die Belichtungszeit in Verbindung mit dem Exakta Blitz nicht ordentlich, oder der Blitz nicht die Intensität - oder beides?

Ich hab den Exakta DPZ 38 Blitz bestellt. Morgen sollte er ankommen.

Ich teste ihn und schreibe hier dann für die Interessenten kurz Vor- und Nachteile auf!

Bis bald...:)

Oh ja bitte :)

Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidungsfindung ob es sich um übliche Unzulänglichkeiten handelt, ober ob eine der Komponenten zum Service muß.

So, ich hab ihn nun getestet.

Möchte mich aber kurz halten.

Erster Eindruck:
Na ja. Sehr leicht ist er, der Blitz, das fällt auf. Der Blitzkopf rastet relativ gut ein, ein ganz bisschen wackelt er, wenn man ihn angreift, stört aber gar nicht. Das hätte man zwar besser machen können, aber bei dem Preis...:)

Verarbeitung & Stabilität:
Verarbeitung ist ok und wird meiner Meinung nach keinen enttäuschen, außer du hast Anforderungen, wie ein Fotograf mit K10d und expensivsten Blitzgerät. Aber mir passt sie so.
Zwar ist er sicher nicht der beste von der Verarbeitung her, aber das stört mich persönlich ÜBERHAUPT nicht.

Display:
Klein, aber trotzdem sehr übersichtlich. Ist beleuchtbar in grün. Leider aber leuchtet das Display nicht permanent grün, sondern schaltet sich nach etwa 5 Sekunden aus.

Bedienung der Knöpfe:
Wer nicht Riesenpranken hat, wird mit der Steuerung keine Probleme haben.

Ausleuchtung und autom. Steuerungselektronik:
Ja, also bei mir ist es nur selten vorgekommen, dass der Blitz nicht synchron mit dem Kameraverschluss ist. Somit hab ich dann rein schwarze Fotos indoor bekommen. Aber das ist echt nur selten.
Gezündet hat er immer nach dem Aufladevorgang, da gabs keine Probleme. Er hat aber einen hochtönigen Pfeifton, der den einen oder anderen vielleicht stören könnte. Beim Aufladevorgang wird er etwas lauter, aber ich mag sogar dieses Pfeifen. Na ja *lol* - ist wirklich nicht so schlimm...!

Die Steuerungselektronik, sowie der Powerzoom-Reflektor sind zuverlässig. Da gibts kein "durchrutschen", aber das Zoom-geräusch... na ja, klappert ein bissl, stört mich aber keineswegs.

Empfehlenswert?
Bedingt. Wenn du die Wireless-Funktion nicht brauchst und nicht so viel Geld ausgeben möchtest, ist das ein guter und funktioneller Blitz mit einer Leitzahl von 38.

Der Sigma EF-500 Super dürfte eine Alternative sein, ist allerdings expensiver (kann aber auch mehr, zb Wireless Blitzen). Je nachdem, wie viel du ausgeben willst, und wo deine Ansprüche liegen. Ich brauch halt keine LZ 50.

Ich bin ein ambitionierter Fotograf und mir genügt dieser Blitz allemal. Habe ihn um ca. 105 EUR erworben.
Ist sein Geld wert.

Hallo.
Ich habe mir auch diesen Blitz bestellt, für 89,- Euro ist es eine echte Alternative, man sollte auch bedenken, das Blitzgewitter für den AF soll ausbleibt. Ich muss zwar noch etwas warten bis ich den Blitz bekomme, (er ist momentan nicht am Lager) aber für diesen Preis macht mir das wenig aus.
Ich habe auch mal bei Pentacon/Praktica/Exakta angerufen, die Leute waren sehr freundlich und haben innerhalb von 15 Minuten zurückgerufen, ich war sehr überrascht.

Man sollte den Exakta in dem Segment ansiedeln, wie das Cosina Makro, und sollte nun nicht erwarten, eine Qualität wie bei einem 350 Euro Blitz zu erhalten. Wer damit nicht leben kann, sollte besser noch etwas sparen.
Ich persönlich brauche einen Blitz nur sehr selten, außerdem habe ich noch einen Stabblitz, der aber leider kein AF Hilfslicht hat, nur aus dem Grund habe ich den Exakta bestellt. Wer natürlich ständig mit aufgestecktem Blitz durch die Gegend läuft, der sollte sich die Anschaffung genau überlegen, (ständiger Pfeifton, Ladegeräusch) für Gelegenheitsblitzer sollte er aber wohl reichen.

Mir geht einfach nur das Blitzgewitter (AF Hilfsblitze) des internen Blitzes der K10D auf den Geist, die Leute beschweren sich auch andauernd wegen dieser Belästigungen. Wenn ich das für 89 Euro ändern kann, gerne!
Ich hatte vorher zwei Soligor für Nikon, damit war ich zufrieden, wenn der Exakta genau so ist, reicht mir das.

Wer kann mir etwas zu dem AF Hilfslicht schreiben, wie sieht es aus, wie hell ist es, sitzt es zentriert bei AF Punktmessung?

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
außerdem habe ich noch einen Stabblitz, der aber leider kein AF Hilfslicht ha

Falls Dein Stabblitz ein Metz ct45-60 ist kannst Du einen SCA Adapter mit Autofokushilfslicht zwischenschalten.
Bei Interesse gebe ich Dir mehr Info.
Ist vor allem interessant weil man den Hilfslichtadapter auch ohne Blitz verwenden kann.
Ciao baeckus

Hallo!

Falls Dein Stabblitz ein Metz ct45-60 ist kannst Du einen SCA Adapter mit Autofokushilfslicht zwischenschalten.
Bei Interesse gebe ich Dir mehr Info.
Ist vor allem interessant weil man den Hilfslichtadapter auch ohne Blitz verwenden kann.
Ciao baeckus

Hallo,

ist zwar ein wenig OT, aber ich besitze einen 45ct-5 und wäre für Tips dankbar, ob und welche SCA-Adapter da an einer K10D Sinn machen könnten (der Blitz hat glaube ich dieses SCA 500er System).

Hallo baeckus.
Es ist leider kein Metz, es ist ein alter Braun 380 BVC Slave, der hat mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, er hält aber immer noch das, was er laut Datenblatt vor 30 Jahren versprochen hat.:top:
Aber vielen Dank für dein Angebot, ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt mir nur den 374/2 Adapter zu kaufen, aber für 89 Euro einen ganzen Blitz, da konnte ich nicht widerstehen.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo!
der Blitz hat glaube ich dieses SCA 500er System
Ich glaube da passt dann nur das entsprechende 500 er Kabel, da dies andere Anschlüsse hat.
Ich habe einen 45ct4 und einen 45cl4, da passen sowohl der SCA374/2AF als auch der SCA3000C.
Ciao baeckus

Wer kann mir etwas zu dem AF Hilfslicht schreiben, wie sieht es aus, wie hell ist es, sitzt es zentriert bei AF Punktmessung?

Hallo,

das AF Hilfslicht sitzt (bei mir zumindest) nicht zentriert, sondern recht deutlich nach oben versetzt. Der mittlere AF Punkt sitzt aber noch innerhalb des Hilfslichts und somit funktioniert das fokussieren in der Dunkelheit. Ob es mit den unteren AF Punkten auch noch problemlos klappt, habe ich noch nicht getestet.

Hallo,

das AF Hilfslicht sitzt (bei mir zumindest) nicht zentriert, sondern recht deutlich nach oben versetzt. Der mittlere AF Punkt sitzt aber noch innerhalb des Hilfslichts und somit funktioniert das fokussieren in der Dunkelheit. Ob es mit den unteren AF Punkten auch noch problemlos klappt, habe ich noch nicht getestet.

Hallo.
Erst einmal Dank für die Antwort.:top:

Wenn du den Test nicht bei 8 Metern, sondern bei kürzerer Distanz durchgeführt hast, muss das AF Hilfslicht nach oben versetzt sein, da dieses Licht für bis zu 8 Meter ausgelegt ist. Mir ging es eher um rechts oder links versetzt. Und wie hell es ist, stört es, oder kann man beruhigt auf Personen halten ohne das diese gleich Sonnenbrillen aufsetzen.:cool:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Ich habe mich gerade mal selbst angestrahlt und zusätzlich auch noch mal aus ca. 3,50 Meter direkt ins Gesicht anstrahlen lassen. Es blendet schon etwas, wenn man direkt reinschaut. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Blitzen, denke aber dass es erträglich ist.

Hallo.
Mir geht es nicht um schnelle Lieferung, sondern nur um den Preis und um einen zuverlässigen Händler. Foto Koch ist ein eingesessenes Unternehmen in Düsseldorf, dort habe ich schon etliche Sachen gekauft, aber nur wenn sie im Angebot waren. Ob es nun 4 Tage oder 4 Wochen dauert ist dabei für mich zweitrangig, da ich zum Beispiel den Blitz nicht unbedingt sofort brauche.
Irgendwann bekomme ich dann eine Mail, das der Blitz den Versand verlassen hat, damit weiß ich auch, das ich das Geld bereit halten muss. :top:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten