• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Es rauscht? Voll egal, ein Statement eines Geheilten

• Themenersteller Themenersteller Gast_366312
  • Erstellt am Erstellt am
ahhh, Anregungssammlungen :) :top:

weniger Anregung suchend, sondern reine Neugier.
besonders das 99-Leicabuch interessiert mich :D

Leute, jede Wahrnehmung ist selektiv. :D Und das ist auch gut so. Wieso gibt es hier kein Abschluß? Der Thread Ersteller ist endlich zufrieden und weiß, das das Rauschen was er auf dem Monitor sieht nicht gedruckt wird. Das ist super. Das habe ich nun so sooft gelesen. Ist es dann so, das Leute die ihre Bilder ausdrucken generell glücklicher sind?

Ist es dann so, das Leute die ihre Bilder ausdrucken generell glücklicher sind?

Ja, würden sie sein behaupte ich mal. Weil ein Bild in einer bestimmten Größe, gedruckt, ganz anders wirkt als auf dem Bildschirm. Es macht einfach zufriedener, finde ich.

So was nennt man "selektive Wahrnehmung" oder auch manchmal "Halluzination". Hier wurde und wird niemand wegen rauschender Bilder "niedergebrüllt", das kommt dem dünnhäutigen und Kritik nicht gewohnten Anfänger ("Mama/Oma sagt, dass ich tolle Bilder mache ") nur so vor.

Öhm, liest du auch oder schreibst du nur, mit Verlaub? Vielleicht ist die selektive Wahrnehmung auch ganz auf deiner Seite ;)

Tja, dann machen sie wohl nicht so tolle Fotos.

Wird dann wohl so sein. Sie werden es nie erfahren, sie stellen ihre Bilder hier nicht ein :D

Licht ist Technik

Technik ja aber nicht zwingend Elektronik ;)

Ja, würden sie sein behaupte ich mal. Weil ein Bild in einer bestimmten Größe, gedruckt, ganz anders wirkt als auf dem Bildschirm. Es macht einfach zufriedener, finde ich.
Zur selektiven Wahrnehmung jetzt noch die Esotherik. Ganz großes Damentennis :top:
Öhm, liest du auch oder schreibst du nur, mit Verlaub? Vielleicht ist die selektive Wahrnehmung auch ganz auf deiner Seite ;)
Ein Beispiel würde mir genügen, obwohl es ja anscheinend hunderte geben muss.
Wird dann wohl so sein. Sie werden es nie erfahren, sie stellen ihre Bilder hier nicht ein :D
Werden schon wissen warum :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst müssen meine Bilder durch meine eigene Qualitätskontrolle und die ist meist eh strenger, als die von anderen Fotografen, besonders als welche von hier aus dem Forum.

Deswegen gibt es hier nur 1 Bild von dir zu sehen :D

Wenn irgendwer sich heutzutage bei gezeigten Bildern über das Rauschen beklagt, dann ist das Bild zu schlecht oder es wird aus Neid etc. nach irgendwas zum Bemängeln gesucht...

Ich bekomme genügend Rückmeldungen von Leuten die ich fotografiert habe, meinst Du wirklich, mich würde die Meinung von Leuten interessieren, die mit Polemik arbeiten? Nein!

Zur selektiven Wahrnehmung jetzt noch die Esotherik. Ganz großes Damentennis :top:

Ich habe schon sehr viele Bilder (geschaetzt: mehr als 200) von mir auf A4 oder groesser drucken lassen (einige bis A0). Gedruckte Bilder sehen definitiv anders aus als auf dem Bildschirm, alleine schon, weil die Beleuchtung eine ganz andere ist.

Und ja, mir ist auch immer wieder aufgefallen, dass Rauschen, das am Bildschirm stoert, im Druck bei weitem nicht mehr so auffaellt.

Ich habe schon sehr viele Bilder (geschaetzt: mehr als 200) von mir auf A4 oder groesser drucken lassen (einige bis A0). Gedruckte Bilder sehen definitiv anders aus als auf dem Bildschirm, alleine schon, weil die Beleuchtung eine ganz andere ist.
Natürlich sehen die anders aus. Mit "Esoterik" meinte ich, dass sie angeblich zufriedener machen. " Da hat man was in der Hand." Harrharr.

Natürlich sehen die anders aus. Mit "Esoterik" meinte ich, dass sie angeblich zufriedener machen. " Da hat man was in der Hand." Harrharr.

Polemik hin oder her, ich bin sehr froh, all diese Bilder gedruckt zu haben. Mich (und meine Familienmitglieder, soweit ich das beurteilen kann) macht es gluecklich(er).

Eine Frage. Druckt ihr eure Bilder auch mal selbst aus oder lasst ihr das ausschließlich professionellen Leuten machen? Bearbeitet ihr die Bilder in Sachen Farbe noch mal speziell für den Druck auf?

So oft drucke ich die Bilder nicht aus, wenn lasse ich die Fotos in einem Fotogeschäft entwickeln, ich sende sie per Mail und hole sie dann nur ab. Vor dem Druck, schaue ich mir die Bilder noch mal genau an, besonders in Punkto Schärfe.

Eine Frage. Druckt ihr eure Bilder auch mal selbst aus oder lasst ihr das ausschließlich professionellen Leuten machen? Bearbeitet ihr die Bilder in Sachen Farbe noch mal speziell für den Druck auf?

ich lasse es von einem Forumskollegen drucken für ein paar € (Papierkosten und Tintenkosten)

er macht es schön fein auf Barytpapier =)

davor wird das foto bzgl. Helligkeit (Kontrast) und Schärfe noch für den Druck optimiert. (je nach dem, was für eine Wirkung ich auf dem Druck erreichen will)

Schade für Dich, dass Du diese Erfahrung offenbar noch nicht machen konntest - Bilder mit gutem Drucker auf hochwertigem Papier ausgegeben sind einfach schöner als auf dem Monitor und machen zumindest mich zufriedener. Vielleicht solltest Du Deine Bilder nicht immer beim Discounter für möglichst wenig Geld ausbelichten lassen... :)

Es ist aber so. Mich macht kein Bild glücklich, welches ich nur auf der Festplatte liegen habe.
Ach so, du hast keinen Bildschirm (oder Smartphone oder Tablet). Das ist natürlich schlecht.

Aber jetzt ganz allgemein noch mal zum mitschreiben:
Das Rauschen stört nicht, deshalb lässt man die Bilder drucken, weil man da das Rauschen nicht sieht. Korrekt?

[…] Das Rauschen stört nicht, deshalb lässt man die Bilder drucken, weil man da das Rauschen nicht sieht. Korrekt?
Nö. Wenn man die Bilder ausbelichtet, sieht man es noch weniger.
Es sei natürlich, du klebst dich direkt mit der Nase auf die hochglanzbeschichtete DIN A1 Sache, da an der Wand :ugly: Und das würd ich Dir glatt zutrauen. Irgendwas muss ja zu finden sein :evil:

Wieso gibt das hier eigentliche keinen Winke-Smiliey ? ;)

Gruss durch den sonnigen Morgen.

Nö. Wenn man die Bilder ausbelichtet, sieht man es noch weniger.
Ja. Und weil einen das Rauschen so gar nicht stört (war eh fremdbestimmt) lässt man die Bilder drucken oder ausbelichten, weil man es da nicht sieht. Schon klar.
Es sei natürlich, du klebst dich direkt mit der Nase auf die hochglanzbeschichtete DIN A1 Sache, da an der Wand :ugly: Und das würd ich Dir glatt zutrauen. Irgendwas muss ja zu finden sein :evil:
Oh, mich stört Rauschen auch nicht. Mich stört nur, dass hier irgendwelche wilden Geschichten konstruiert werden, von Leuten, die gar nicht wissen, was Rauschen ist. Muss so sein, wenn man denkt, dass aktuelle 18MP-Kameras so rauschen würden, dass es irgendwie den Bildeindruck stören könnte.

Wieso gibt das hier eigentliche keinen Winke-Smiliey ? ;)
Musst du dir extern besorgen. Hier wird man nur mit dem allernötigsten versorgt, wie zum Beispiel Avataren. Ach so, die gibt's ja nicht mehr, my bad :o

Gruss durch den sonnigen Morgen.
Ich werde gleich ein oder zwei Bilder machen :)

Ein Beispiel würde mir genügen, obwohl es ja anscheinend hunderte geben muss.
Werden schon wissen warum :evil:

:lol: Man merkt das du auch von Tennis keine Ahnung hast sonst würdest du keine so kruden Vergleiche ranziehen.

Und, auch das hast du nicht verstanden, bezieht sich mein Eingangspost nicht nur aufs Rauschen.

Aber egal, mach mal ein zwei Fotos und genieße sie auf dem Tablet :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten