• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ES ist soweit NEUE A55,A33,A580 und A560

Wie seht ihr die Chancen in der Zukunft auf eine A99, also Vollformatkamera mit dem neuen AF-Konzept? Vielleicht 2011? Sollte doch machbar sein, braucht aber sicher einen fetten Akku wegen Stromverbrauch am Vollformatsensor...
Würde ich perfekt finden, vor allem für Video.
j.

Wie seht ihr die Chancen in der Zukunft auf eine A99, also Vollformatkamera mit dem neuen AF-Konzept? Vielleicht 2011? Sollte doch machbar sein, braucht aber sicher einen fetten Akku wegen Stromverbrauch am Vollformatsensor...
Würde ich perfekt finden, vor allem für Video.
j.

Mag ja alles sein, ist hier aber nicht das Thema.

Daher bitte hier nicht weiter verfolgen, danke.

Wie siehts denn nun eigentlich mit dem Release-Termin aus? Habe von September bis November alles gelesen. Interessieren würds mich speziell für die A33.

Wie siehts denn nun eigentlich mit dem Release-Termin aus?

Den gibt es.

Habe von September bis November alles gelesen.

Kalenderblätter lesen hilft hier nicht weiter.

Interessieren würds mich speziell für die A33.

Soll ich das als Frage interpretieren ?

Glaube bei photoscala.de las ich von Nov. bei der A33 und Okt. bei der A55.

Der nächste, der die versteckte Homepage des unbekannten Herstllers nicht findet.

http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a33

Rechts oben, neben dem Kameramodell kann man etwas erkennen.

Gruß
Frank

Und wie wärs mit ner explodierten Alpha 55.Heute auf der IFA abgelichtet.Interessantes Konzept und der AF der Kamera konnte trotz des Spiegels überzeugen.Verdammt schnell sogar mit Standardkitobjektiv.

EH ichs vergesse.Sony hats geschafft,die Russentonne auf sehr hohem"Niveau" zurückzubringen,und das zu nem unverschämten Preis.Hat ich in der hand und hat mich sehr stark an mein erstes Spiegeltele erinnert.Und das hatte nur 190 gekostet.Naja wers braucht.
http://www.sony.de/product/ddl-fixed-focal-length-lenses/sal-500f80

Zuletzt bearbeitet:

Kalenderblätter lesen hilft hier nicht weiter.

Soll ich das als Frage interpretieren ?

Der nächste, der die versteckte Homepage des unbekannten Herstllers nicht findet.

http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a33

Rechts oben, neben dem Kameramodell kann man etwas erkennen.

Gruß
Frank

Da fühlt sich aber jemand kluk... :rolleyes:

Echt interessant, dass Sony sogar ne eigene Homepage hat. Und eben da steht ja ab "Anfang September 2010 im Einzelhandel erhältlich". Fands nur komisch, dass der "Einzelhandel" aber die Zeiträume von Oktober bis November nennt. Daher meine Nachfrage an die Leute, die gerne und höflich antworten und nicht erst irgendwas für sich persönlich interpretieren müssen.

@jenne: Danke für den Verweis auf das andere Thema.

Und wie wärs mit ner explodierten Alpha 55.Heute auf der IFA abgelichtet.Interessantes Konzept und der AF der Kamera konnte trotz des Spiegels überzeugen.Verdammt schnell sogar mit Standardkitobjektiv.

Oh, du hattest sie schon in der Hand? Zieh mal einen Vergleich der EVF zur Pana G2, bitte :). Würde mich sehr interessieren. Oder überhaupt dein Eindruck vom EVF.

Ein echter Nachteil scheint mir zu sein, dass man den schnellen AF im Videomodus ausschließlich bei Offenblende nutzen kann:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony-a55-preview.shtml
There is a Achilles Heel though, which needs to be understood. PDAF (phase detection autofocus) is done with the lens at its widest aperture. This means that if you want to shoot video with PDAF you lens will always be used at its maximum aperture.

If one wants to shoot video at a smaller aperture this is possible, but AF is disabled. For narrative shooting this is likely not getting to be an issue.

It needs to be said though that this is the A55's Achilles Heel. As fantastic as phase detection AF when shooting video can be there are times when either shooting wide open or not at all just isn't satisfactory.

Also braucht man für mehr Schärfentiefe wohl lichtschwache Objektive...
j.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn nun eigentlich mit dem Release-Termin aus? Habe von September bis November alles gelesen. Interessieren würds mich speziell für die A33.

Bin auch an der A33 interessiert, da ich zu meiner A300 bereits sechs zusätzliche Objektive gekauft habe, und ich mit diesen auch mal filmen möchte. Und da will ich nicht unbedingt bis zum Erscheinen der A7xx warten, denn bis dahin kann mein nun sieben Wochen alter Sohn vielleicht schon laufen. Da fast alle Sony websites in Europa Anfang September angeben für den Release date der A33, wird der wohl überall ähnlich sein. Ich lebe in Irland und habe heute einige Sony Centers hier angerufen. Dabei habe ich erfahren, dass die A33 wohl übernächste Woche geliefert werden soll (die haben wohl gestern ein email erhalten, und können sie wohl jetzt bestellen).

kurz Offtopic: Dann noch herzliche Glückwünsche zur Geburt.

Und hoffentlich lassen sich deine eingeholten Informationen auch auf die deutschen Händler übertragen.

Also braucht man für mehr Schärfentiefe wohl lichtschwache Objektive...

Versteh ich nicht ganz :confused:, Blende zu und manuell fokussieren kann man doch und schon hat man die Schärfentiefe.
Nur Phasen AF und Schärfentiefe geht wohl nicht weil der AF Sensor dann nicht genug Licht bekommt bei zu geschlossender Blende.

Meinst du diese technisch bedingte Einschränkung kann man umgehen indem man eine Optik dran setzt, die erst bei f4 oder f5.6 oder mehr an fängt?

MfG Halleliebe

Versteh ich nicht ganz :confused:, Blende zu und manuell fokussieren kann man doch und schon hat man die Schärfentiefe.
Nur Phasen AF und Schärfentiefe geht wohl nicht weil der AF Sensor dann nicht genug Licht bekommt bei zu geschlossender Blende.

Meinst du diese technisch bedingte Einschränkung kann man umgehen indem man eine Optik dran setzt, die erst bei f4 oder f5.6 oder mehr an fängt?

Ja, das meinte ich. Wobei man theoretisch doch auch ein 50/1,4 auf Blende 5,6 abblenden können und AF behalten müsste. Aber offenbar geht das nicht, oder? Der Phasen-AF ist für mich schon ein echtes Argument, aber immer 100% offen ist auch nicht ideal, obwohl ich es i.a. schon nett finde.
j.

Aber offenbar geht das nicht, oder? j.

So weit ich bisher gelesen habe, nein.

Gegenfrage wäre ja, wenn es keine technischen Gründe gäbe, warum sollte Sony diese Einschränkung einbauen?

Ich hab gerade noch mal geschaut, zusätzlich Kontrast AF für den Fall der geschlosseneren Blende, haben sie nicht eingebaut, oder hab ich das nur übersehen?

MfG Halleliebe

Oh, du hattest sie schon in der Hand? Zieh mal einen Vergleich der EVF zur Pana G2, bitte :). Würde mich sehr interessieren. Oder überhaupt dein Eindruck vom EVF.

Also der EVF kann absolut überzeugen.Ich hätts nicht gedacht.Zur G2 kann ich nichts vergeichen.hab ich net.Interessant ist hierbei,das jede Veränderung an Belichtungszeit/Blende/ISO sofort im Sucher ist,sofern man nicht den Monitor nutzt.Man also keine Abblendtaste mehr benötigt.Ich bin zwar kein Freund der A55(viel zu klein und auch zu"plastisch"),aber es gibt einige nicht uninteressante Innovationen.Im großen und ganzen kann ich die Kamera allen empfehlen,die schnell und einfach Knipsen wollen.Keine grossartigen Einstellmöglichkeiten,wenn man nicht will.Schnell und leicht.Liegt gut in einer kleinen Hand.Und mir ist sie viel zu leicht.Ich dachte erst da is kein Akku drin.LOL
Alles andere einfach mal selber probieren.IFA oder Photokina.

Also der EVF ist gut, aber nicht überragend.

Er zieht etwas nach während der Aufnahme... jedenfalls beim Aufnehmen mit mäßiger Beleuchtung.

Den "Nach 10 Sekunden 1min Pause" Bug ist anscheinend behoben worden!

Werde demnächst mir das ding nochmal genauer anschauen. Fotos und Videos von der Cam folgen noch.

PS: was Manuelle Belichtungssteuerung angeht.. konnte keiner eine Aussage treffen die festlegbar ist... es könnte ein Update dafür kommen... muss aber nicht...

Die Sonys sind alle auf der IFA in Berlin zu sehen? Hmm... Sind auch Canon, Nikon und Co. dort?

Also der EVF ist gut, aber nicht überragend.

Er zieht etwas nach während der Aufnahme... jedenfalls beim Aufnehmen mit mäßiger Beleuchtung.

Den "Nach 10 Sekunden 1min Pause" Bug ist anscheinend behoben worden!

Ist dir die lange Pause nach dem Speichern vieler RAWs aufgefallen? Soll max. 50 Sek. sein.
Hat der EVF Wischeffekte, so dass Sportbilder schwieriger werden? Und der Monitor?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonys sind alle auf der IFA in Berlin zu sehen? Hmm... Sind auch Canon, Nikon und Co. dort?

Ist dir die lange Pause nach dem Speichern vieler RAWs aufgefallen? Soll max. 50 Sek. sein.
Hat der EVF Wischeffekte, so dass Sportbilder schwieriger werden? Und der Monitor?
j.

Nein dummerweise sind sie nicht da.
Aber Canon und Nikon Nutzer *haha*
Sony macht halt auch in anderen dingen mit ... hätten Canon und Nikon TVs dann wären sie sicher auch da ;)

Wie gesagt...den Blackout gab es nicht.. genau wie bei anderen Kameras... sobald der Puffer voll ist wird es langsamer mit den aufnehmen. Allerdings kann man keine Wiedergabe machen etc. das ist gesperrt während die Karte noch vollgeschrieben wird.

Sportbilder macht man ja sicher nicht bei dunkler IFA Beleuchtung (wir dachten es ist draussen schon Dunkel nach der dauernden Dunklen Beleuchtung bei Sony hehe) von daher gibt es da wohl weniger Probleme.
Der Nachführ-AF soll angeblich recht gut sein... aber sagen können die viel.. am besten als Team hingehen dann hat man jemand zum testen. Aber nur auf dem Display ersichtlich da keine Speicherkarten rein/rausgenommen werden können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten