Max Maier
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sehr interessant!
Ich hab auch mal den ISO-Vergleich mit der NEX etc. angeschaut, das sieht ja beeindruckend aus, für 16 MP genial.
Aber eine Frage wegen der teildurchlässigen Spiegels: Da gehen ja etwa 30% Licht verloren, ist das dann in den ISO-Wert -Angaben in der Kamera schon berücksichtigt? Oder ist ein Bild mit der A55 bei gleicher ISO,Blende und Verschlusszeit dann 30% dunkler als z.B. eines der NEX...?
Da bringt mir ja eine 1,4er Blende in der Dämmerung auch nicht viel, wenn ich, sagen wir mal, maximal mit ISO 800 fotografieren will, mir aber dann mein Bild verwackelt oder ich auf ISO 1600 gehen muss.
Ja, die K-x scheint mir auch einen Tick besser zu sein, hauptsächlich vom Kontrast her bei 12800
Pentax hat mit der Kx gezeigt, daß sie das Entrauschen bei Detailerhalt besser drauf haben als Nikon und Sony, mit dem gleichen 12mp Sensor.
Ich vermute, dass das Bild manuell tatsächlich dunkler wäre und in den Automatiken halt ausgeglichen wird. Die Iso gegenkorrigieren wäre irgendwie gemogelt.![]()
Auch die Festbrennweiten haben heute noch einen beachtlichen Transmissionsverlust (jede Glas-Luft-Grenze bis 1%). Das heisst das die Objektive am meisten Licht schlucken - vermutlich mehr als der Spiegel der SLT. Eine lichtstarke Festbrennweite bringt doppelten Gewinn - einmal die hohe Lichtstärke und durch die geringe Anzahl von Linsen weniger Lichtverlust.
Wenn z.B.Blende 2,8 drauf steht, wird es bei identischen Aufnahmebedingungen (unendliche Entfernung des Objektes,Blende 2,8, ISO 200, Verschlusszeit 1/100Sek.,nur als Beispiel gedacht) egal sein, ob da jetzt 5 oder 15 Linsen in der Konstruktion sind, solange beide Objektive mit Blende 2,8 spezifiziert sind, werden die Bilder identisch hell sein.