Hallo Forum!
Hab die 5D und das 24-105 jetzt seit knapp 4 Wochen als Ersatz für meine 300D "im Einsatz" - gelohnt hat es sich auf jeden Fall!
Gewöhnen mußte ich mich an die Bedienung, das Daumenrad möchte ich aber nicht mehr missen.
Der Sucher ist genial, als 300D-User muss man sich aber dazu zwingen, auch richtig nah mit dem Auge ranzugehen, sonst verpaßt man die Hälfte des Bildes.
Die Systemgeschwindigkeit ist genau daß, was ich mir immer vorgestellt habe - Kamera aus dem Schrank oder der Tasche nehmen (ist immer on bzw. standby) und loslegen - ohne Wartezeit! Im Prinzip nie mehr auf das Abspeichern der Bilder warten (wenn man auf die maximale Serienbildgeschwindigkeit und Puffergröße nicht angewiesen ist).
Der AF paßt eigentlich fast immer oder zumindest merkt man eher, wenn er mal Probleme hat, denn entweder er sitzt gleich perfekt, oder er rotiert ohne Ende und findet keinen Kontrast.
Belichtung paßt eigentlich auch immer ungefähr - solange man die ISO-Einstellung im Auge behält und sich etwas mit Blende/Belichtungszeit sowie dem vorhandenen Licht beschäftigt (Thema Schlagschatten/Mittagssonne/Aufhellblitzen).
Die Bildqualität steht für den Hausgebrauch außer Frage - sowas hätte ich mir vor 5 Jahren nicht erträumt...und mit dem 24-105 hab ich jetzt an der 5D, was vorher an der 300D das 17-40 war, plus mehr Brennweite und IS...