• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 30d - Bericht

WolArn schrieb:
...und? Hast Du den Aufpreis bereut? Wie gefällt Dir die 30D im Vergleich zur 350D? Ist der Body auffällig größer und schwerer? Der Sucher müßte größer und besser sein, oder nicht? Wieso hast Du Dich von der 350D getrennt? Es ist doch gerade mal ein Jahr vorbei, wo die auf den Markt kam.
Meine 350D ist nu auch schon ein Jahr alt, und habe aber auch interesse an der 30D.
Oder vielleicht doch lieber noch ein Jahr auf den (kleinen) Nachfolger der kleinen 350D warten?! :D
also die 350D hatte ich nur für eine Hochzeit gekauft. 20D war mein eigentlicher Ziel. Vor der 350D hatte ich ein Jahr lang die 300D und kurze Zeit nach der 350D hatte ich die 20D. Also die 30D ist wesentlich besser als die 300D, 350D und die 20D.
Mir ist schon klar, dass die 30D den gleichen Prozessor und Sensor wie die 20D hat, aber die ISO Anzeige im Sucher ist super bequem und die 1/3 ISO Schritte sind auch sehr nützlich. In dem 2,5" Display kann man meiner Meinung nach die Schärfe gut beurteilen.

Fazit: voll zufrieden!

ach ja, zu deinen Fragen:

- der Body ist um einiges größer und schwerer als die 350D, aber auch bequemer

- Der Sucher ist auch angenehmer(größer/anders)

- Der Autofokus bei f<2.8 ist deutlich besser als bei 300D und 350D

- wechsel zu 30D und du wirst es nicht bereuen!

Hallo zusammen,

auch ich habe gerade in der letzten Woche die 30D erstanden und bin bisher begeistert!
Tolle Kamera mit einigen Vorzügen gegenüber der 300D. :)

Gruß ASSI

Wolfini schrieb:
Noch ein Update:

Jetzt in der Mittagspause bin ich spazieren gegangen am Naschmarkt. Wetter war bedeckt.

Die Belichtung passt einfach perfekt - bei jedem Bild! Ich bin beeindruckt. Unter vergleichbaren Bedingungen hätte ich bei der D30 nach jedem Bild Histogramm kontrollieren und uU nachschießen müssen mit EV. Hier nicht... egal wie viel Himmel, dunkle Hauseingänge etc. etc. im Bild sind - die Kamera weiß wie sie belichten muss. Da wird ja das Fotografieren fast langweilig ;)

Ich habe bei diesem Spaziergang den "Bildstil" neutral ausprobiert. D.h. keine Schärfung in der Kamera, wenig bis keine Sättigung. Optimale Ausgangsbasis zum Nachbearbeiten also, aber nicht als Endprodukt gedacht.

Zwei Beispielcrops hänge ich Euch hier an, damit ihr üben könnt wie man damit spielen kann, wen das interessiert. Vertragen extrem viel Schärfung, wie es scheint. (Beim Hausbild habe ich auf das Haus fokussiert, nicht den Baum).

Sagt es wenn ich Euch langweile ;)

Kann es sein, dass die Bilder unscharf sind??
Oder sollte ich doch zum Augenarzt gehen.

Gruß
AnJoM :confused: :confused:

echt beeindruckend die Bilder. Wenn ich das sehe kann ich gleich mal Neatimage deinstallieren gehen. :D

ISO 3200 sieht echt gut aus.

WolArn schrieb:
Meine 350D ist nu auch schon ein Jahr alt, und habe aber auch interesse an der 30D.
Oder vielleicht doch lieber noch ein Jahr auf den (kleinen) Nachfolger der kleinen 350D warten?! :D

Warum keine 20D? Die 20D ist die günstigere 30D. :)

Sven

die 30D und die 20D sind ja wohl von größe und Gewicht nahezu 99,99% gleich
wenn du natürlich auf die 30D das 85mm 1,2 drauf setzt und auf der 20D nur ein 50mm ist deine aussage richtig

AnJoM schrieb:
Kann es sein, dass die Bilder unscharf sind??
Oder sollte ich doch zum Augenarzt gehen.

Gruß
AnJoM :confused: :confused:

Ich denke was du siehst ist eher der Effekt von Schärfe 0. Obwohl ich ehrlich gesagt beim Gemüse mittlerweile auch das Gefühl habe, dass es evt. noch etwas knackiger sein könnte.

Wieso versuchen viele 20D Besitzer die 30D schlecht zu machen? Keiner sagt euch, dass die 20D schlecht ist. Die 30D ist halt besser und denn Aufpreis von ca. 150-200 Euro meiner Meinung nach wert. Wieso jetzt noch nach der 350D die 20D kaufen, wenn es die 30D gibt??

sfischer schrieb:
Was ist denn an der 20D schlechter? Im Grunde (bis auf das Display) identische Hardware im Vergleich zur 30D.

Sven

ISO im Sucher und 1/3 ISO-Schritte.
Für manchen ist Picture Style auch ein Vorteil gegenüber der 20D.
Ich empfinde die 30D auch in Serienaufnahme schneller als die 20D.
Allerdings kann ich nicht direkt vergleichen, da ich die 20D seit einem Monat nicht mehr habe.

Am Wochenende habe nun auch ich die 30D in meinen Händen gehabt, und?
Wenn ich heute wählen müßte würde ich mir natürlich die 30D kaufen aber ich habe erst seid kurzem die 20D und das bleibt auch so. Das Geld welches durch das tauschen drauf geht würde nehme ich lieber für das nächste Objektiv mit dabei denn da habe ich mehr von :)

@el_vital
Kein 20D-Besitzer versucht, die 30D schlecht zu machen - wäre ja auch blöd, denn er würde seine eigene Kamera schlecht reden. :wall:
Es gibt allerdings einige Leute, die stellen die "Fortschritte" der "neuen Canon-Kamera", als das dar, was sind - eine Lächerlichkeit. Nicht viel mehr als ein Marketingtrick von Canon, ein durchaus etabliertes Gerät neu zu verkaufen. :)
Erklär mir doch bitte, wie Du die 1/3-Stufen-ISO-Verstellung in der Praxis nutzt. Das macht doch eigentlich erst wirklich Sinn, wenn die Kamera eine Auto-ISO-Einstellung besitzt, welche immer im Grenzbereich den ISO-Wert verändert. Bei den täglichen Fotostreifzügen hat man doch oft maximal Zeit für eine ISO-Korrektur.
ISO-Anzeige im Sucher oder dauerhaft im oberen Display würde Sinn machen, wenn nicht noch eine Taste gedrückt werden müsste - bei der 30D muss man eine Taste drücken. Eine Spotmessung werden die wenigsten vermisst haben und Picture-Style, naja...
Einzig das größere Display würde noch Sinn machen. Jedoch taugt das nach meinen Erfahrungen nicht zur seriösen Schärfenbeurteilung.

Ist es nicht vielmehr der hilflose Versuch, durch das gebetsmühlenartige Wiedergeben der "Vorzüge" den Kauf der 30D vor sich selbst zu rechtfertigen? Man konnte wieder einmal dem "haben-müssen-Gefühl" nicht widerstehen und hat die 30D viel zu früh und damit viel zu teuer gekauft. Dabei hätte es doch die (möglicherweise ohnehin im Besitz befindliche) 20D auch getan. Man ist der Marketingabteilung von Canon auf den Leim gegangen, die ein "altes" Modell als "neu" verkauft. Trifft es das vielleicht?

Mich persönlich überzeugen die neuen Vorzüge der 30D recht wenig.

Sven

sfischer schrieb:
Ist es nicht vielmehr der hilflose Versuch, durch das gebetsmühlenartige Wiedergeben der "Vorzüge" den Kauf der 30D vor sich selbst zu rechtfertigen? Man konnte wieder einmal dem "haben-müssen-Gefühl" nicht widerstehen und hat die 30D viel zu früh und damit viel zu teuer gekauft. Dabei hätte es doch die (möglicherweise ohnehin im Besitz befindliche) 20D auch getan. Man ist der Marketingabteilung von Canon auf den Leim gegangen, die ein "altes" Modell als "neu" verkauft. Trifft es das vielleicht?

Mich persönlich überzeugen die neuen Vorzüge der 30D recht wenig.

Sven

Ach du mein lieber mein Vater, hast du Probleme. :rolleyes:
Was sollen immer diese dummen Versuche das Kaufverhalten anderer zu beurteilen.
Wenn dich die Aussattung der 30D nicht überzeugt, dann mußt du sie doch nicht kaufen, wo ist dein Problem?
Ich schätze eher das sich hier der Verdacht auftut das deine Motivation dies hier zu posten hauptsächlich in seiner Basis doch wohl eher aus Neid besteht und nicht aus nüchterner Vernunft.

Es ist immer wieder das selbe, war bei der 20D auch so als sie neu war, da fühlten sich auch einige dazu "berufen" den Leuten das "haben müßen Gefühl" vorwerfen zu müßen. :ugly:

Erfreu dich an deiner kamera und laß die anderen das kaufen was sie
kaufen wollen...es ist nicht dein Geld das da ausgegeben wird, also keine Anlaß sich über Kaufgewohnheiten von anderen einen unnötigen Kopf zu machen oder so albern und dumm darüber zu spekulieren.

sfischer schrieb:
@el_vital
Einzig das größere Display würde noch Sinn machen. Jedoch taugt das nach meinen Erfahrungen nicht zur seriösen Schärfenbeurteilung.
Kann man bei der 30D bei der Anzeige der aufgenommenen Bilder unter Beibehaltung des Bildausschnitts von Bild zu Bild wechseln (so wie bei der Knipse Ixus 30/40/50)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten