• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 30d - Bericht

Jens Zerl schrieb:
In Wirklichkeit ist es so, dass es bei Einführung der 20D die 5D noch nicht gab. Jetzt gibt es sie und deswegen hat man wohl die 30D im Preis leicht nach unten korrigiert. Da (außer Dir?) wohl niemand die 20D für den selben Preis der 30D kaufen würde, mußte der Preis nach unten korrigiert werden. 200 EUR scheint die Differenz zu sein, die nötig ist, um die 20D bei Existenz der 30D noch zu verkaufen - also ist nach den Gesetzen der Marktwirtschaft die 30D auch diesen Betrag mehr wert.

Wenn wir diese Übergangseffekte weglassen wird es so sein, dass es in drei Monaten nur noch die 30D gibt und diese weniger kostet, als die 20D vor drei Monaten gekostet hat. Also ist dieses Segment trotz Verbesserungen im Preis gefallen.

Gruß,
Jens

Exakt, und so wird es auch weitergehen, zum Glück für uns alle:D. In 1 Jahr wirds ne FF-Cam für Anfangspreis unter 2000€ geben, Marktpreis später dann um die 1700€. Meine Prognose....:cool:

sfischer schrieb:
Wo verdrehe ich die Tatsachen? Gibt es die 20D für 965.-EUR zu kaufen - JA. Gibt es die 30D für 965.-EUR - NEIN. Die 30D kostet - lieferbar - 1155.-EUR. Also müsste ich momentan beim Neukauf 190.-EUR mehr zahlen. Das sind die Tatsachen - alles andere spielt sich in Deinem Kopf ab. ;)

Sven
nochmal: in meinem kopf spielt sich ab, dass mir die aktualisierungen 200 euro mehr wert sind. das hat gar nix mystisches, sondern entspringt pragmatischen erwägungen.
umsteigen von 20d auf 30d würd ich natürlich nicht, aber wer sichs leisten kann, solls tun. und wenn du mit deiner kamera mehr als zufrieden bist, was gibts dann als zu jammern? jedem das seine.

haller

hallo
mich würde interessieren, ob man mit dem Auslöser der 30D auch, wie bei der 5D, nach dem Auslösen durch halb-Loslassen zum ersten Druckpunkt AF und Belichtung für das nächste Bild festhalten kann. Das nervt mich nämlich an der 20D: für jedes Bild muss wieder neu gemessen werden.

Achim

Hör ich zum ersten Mal, aber probier ich auch bei der 5D gern mal aus.
Ich stelle mir das aber eher schwierig vor, denn die 5D hat einen Softtouch-Auslöser und dort beim loslassen den Druckpunkt, der ja fast keiner mehr ist, wieder zu finden... auweiha. :ugly:

Spätestens ab morgen kann ich mich auch zu den Verrückten zählen, denn meine 30D wurde bereits von M. Online an mich abgeschickt.
Ich besitze bereits eine 20D und wollte sowieso eine Zweitkamera haben. Allerdings habe ich lange überlegt, ob man sich den Aufpreis zwischen 20D und 30D nicht besser sparen sollte.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich einen Fehler mache.
Spotmessung habe ich nie vermisst,
die Serienbildgeschwindigkeit runterschalten wollte ich auch noch nie,
der größere Monitor soll ja unschärfer als bei der 20D sein,
die Haltbarkeit des Verschlusses wird bei der 30D auch nicht besser sein, denn sonst hätte Canon schon konkreter beschreiben müssen, was verbessert wurde.

Trotzdem bestellt man sich die 30D, was normalerweise nicht so richtig zu begründen ist. Eventuell ist es auch nur das Gefühl, das neuste Modell zu haben.
Irgendwie ist man doch ganz schön verrückt.:o

Naja, nach einer gründlichen Prüfung kannst du ja immernoch, entweder die 30D zurück geben, oder die 20D verkaufen. Also alles halb so schlimm. ;)

Das ist wohl wahr, trotzdem hoffe ich, daß man mit der 30D nicht sogar einen Rückschritt macht.
Mit der 20D war ich bisher sehr zufrieden, und kann mir durchaus vorstellen, daß ich die 30D wieder zurückschicke, wenn es tatsächlich stimmt, daß der Monitor eindeutig schlechter ist.
Also lieber klein und gut als groß und schlecht, wass man nicht nur auf Kameras beziehen kann.;)

Wer setzt eigentlich immer wieder solche merkwürdigen Gerüchte in Umlauf? Soviel ich weiss ist das der selbe Monitor, wie bei der 5D, und ich finde, dass man den Monitor der 20D weder als gleich gut oder gar besser bezeichnen kann. :confused:
Das sind m.M.n. schon kleine Welten, allerdings zum Vorteil des 5D Monitors...

Ich werde das ja spätestens morgen wohl selber vergleichen können.
Ich habe mir nicht gemerkt, von wem die Aussagen kamen. Es waren aber Leute, die die 30D schon besitzen und sich im Forum dazu äußerten.

Warum sollte der Monitor mit wesentlich besserer Auflösung (230.000Pixel) und besserem Betrachtungswinkel schlechter sein?
Kann ich nicht nachvollziehen...:confused:

achim_k schrieb:
hallo
mich würde interessieren, ob man mit dem Auslöser der 30D auch, wie bei der 5D, nach dem Auslösen durch halb-Loslassen zum ersten Druckpunkt AF und Belichtung für das nächste Bild festhalten kann. Das nervt mich nämlich an der 20D: für jedes Bild muss wieder neu gemessen werden.

Achim

wenn man die Abblendtaste gedrückt hält, werden die Belichtungswerten und der AF gespeichert. Du darfst die Taste nur nicht mehr loslassen und kannst soviele Bilder schießen, wie du willst.

Nachteil: der Sucher wird dunkler, vorallem bei kleiner Blende.

als neueinsteiger würd ich mir ziemlich sicher auch die 30D kaufen. (kommt drauf an, wie sich der preis der 20er entwickelt)

das update von 20D auf 30D gönn ich jedem, kanns aber absolut nicht nachvollziehen!

mfg

Le_PUN schrieb:
wenn man die Abblendtaste gedrückt hält, werden die Belichtungswerten und der AF gespeichert. Du darfst die Taste nur nicht mehr loslassen und kannst soviele Bilder schießen, wie du willst.

Nachteil: der Sucher wird dunkler, vorallem bei kleiner Blende.

Ich weiß, habe diesen Tip selber schon im Forum gegeben. Gestern hatte ich die 5D eines Kollegen mal zum "Spielen", da habe ich gemerkt, dass die den Auslöser so hat, wie ich mir das wünsche. Nikon und KonicaMinolta haben es schon länger, meine Ixus auch.

Achim

sfischer schrieb:
Da hast Du mich erwischt. Neidvoll blicke ich mit meiner 20D auf alle 30D-Besitzer. :D
Es ist mir egal, was Du kaufst - glaube mir. Von mir aus kannst Du 1000 EUR für einen Sack Luft zahlen. ;)
Glaub mir, es wäre mir auch völlig egal, wenn es dir "nicht egal" wäre. ;)

sfischer schrieb:
Nachvollziehbar ist der Fortschritt von 20D auf 30D als "grosser Wurf" für mich trotzdem nicht. Meine Argumente gegen den in meinen Augen unsinnigen Umstieg 20D->30D habe ich formuliert. Die 20D bietet für mich genügend Möglichkeiten und bietet noch genügend Reserven.
Ja, das ist doch auch ok das dir die 20D reicht, nur deine "Argumente" sind für mich oder andere für eine Kaufentscheidung genauso interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Also kein Grund hier zu versuchen deine "Bewertung" was man als vernünftig oder unsinnig zu halten hat als allgemein Gültig "zu verkaufen", denn den Eindruck kann man durchaus bekommen wenn man liest wie oft du deine "Argumente" hier wiederholst.

sfischer schrieb:
BTW: Bei Dir muss der "Rechtfertigungsdruck" besonders gross sein: Die 20D für 780.-EUR zu verkaufen, um sich die 30D zuzulegen - das sind mal gut 350 EUR "Verlust" (nach aktuellen Preisen - 2004 war die 20D sicher noch etwas teurer). :wall: Das Geld spare ich mir dann doch lieber und gebe es mit Freude anderswo aus. :angel:
Einen "Rechtfertigungsdruck" verspüre ich keineswegs, zumal nicht bei einer Argumentation die nur spekulativ ist und ganz offensichtlich einen beträchtlichen Neidfaktor beinhaltet .
Sorry, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern das du als ich meine 20D käuflich erwarb dabei warst, so das du nun genau weißt was ich für meine 20D bezahlt habe und wie groß mein Verlust beim Wiederverkauf nun ist. :rolleyes:
Aber selbst wenn... was hätte es dich zu interessieren? :ugly:
Aber auch wenn ich meine 20D verschenke kann es dir egal sein, genauso wie es mir egal ist ob du dein gespartes Geld mit "Freude im Puff" oder sonstwo ausgibst.

Außerdem...wir sind hier in einem Forum das sich mit dem Hobby Fotografie beschäftigt und nicht in einem Forum das sich zum Schwerpunkt macht Tipps und "gute Ratschläge" für den richtigen und sinnvollen Umgang mit all den Versuchungen des Konsums abzugeben oder wie man "sinnvoll" mit seinem Geld umgeht.

sfischer schrieb:
Da ist plötzlich das Display immer schon viel zu klein (ich kann mich noch an meine Analog-SLR-Zeiten erinnern, da gab es kein Display)...
Jo hast recht, ich kann mich auch noch an meine erste Leica M4 erinnern die ich 1968 erwarb, die hatte zwar einen Weitwinkelmess-Sucher aber leider auch noch kein Display, deshalb "verstaubt" sie jetzt nur noch beim mir in der Vitrine. :rolleyes:

sfischer schrieb:
Ich kann nur schwer vorstellen, dass allein schon die Features der 20D voll augereitzt werden......
..... Hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass manche die Verhältnismässigkeit aus den Augen verloren haben.Hauptsache mal auf "dicke Hose" gemacht.....

Noch einmal, das kann dir vollkommen egal sein, jeder kauft mit seinem eigenen Geld und nicht mit deinem. Und auch die jenigen die deiner Meinung nach nur eine "dicke Hose" machen wollen , die erreichst du auch nicht mit deinen "Weisheiten"...was willst du eigentlich?:confused:
Nur um zu sagen das dir die 20D noch reicht und du in der 30D keinen Fortschritt siehst...dazu hätte es nicht so vieler polemischer "Umwege" bedurft und man hätte sich eher und auch mehr mit den Unterschieden befassen können.

sfischer schrieb:
Aber das muss jeder selbst entscheiden...

Solltest du es wirklich zum Schluß begriffen haben...das die Entscheidung bei jedem selber liegt und man deshalb nicht mit "Argumenten" arbeiten muß die nur spekulativ und teilweise sehr polemisch sind?

Die Entscheidungsfindung läuft eben bei vielen ganz unterschiedlich ab und muß auch nicht für jeden nachvollziehbar sein.
Für den einen reicht schon alleine das größere Display aus um zu wechseln, denn es bietet unstrittig Vorteile zum alten 1.8" Display der 20D, wer Lesebrillennutzer ist, der weiß das sicherlich zu schätzen.

Für den anderen ist es die Spotmessung oder die feinere ISO-Einstellung, oder das Picture-Style...weil eventuell andere bereits vorhandene Kameras dieses Feature auch schon nutzen.

Gut, für einige ist der Kauf/Umstieg vieleicht auch nur eine neue Möglichkeit dadurch bei persönlichen "Stammtischstatustabellen" wieder ein wenig nach oben zu rutschen...was auch immer der/die Gründe sind...es bleibt jedem seine eigene Entscheidung warum er kauft und daher ist es unnötig jede gepostete Kaufentscheidung oder Absicht mit derartiger polemischer Argumentation und spekulativer Motivationsgründung versuchen "analysieren" zu wollen.

Gebt doch zu, eigentlich seid ihr Autoren für Jamba-Klingeltöne... und testet hier das Kundenecho :D

"Du bist doof"
"Nein, Du bist doof"
"Ne Du bist aber doofer"
"Du bist 1000 mal doofer als ich"....

chris74 schrieb:
Du auch :D :D

Lass die Jungs doch diskutieren ... wenn es Dir zu langweilig ist, ersetze mal 20D durch 300D/10D und 30D durch 20D ... ich glaub' ich hab 'n dejavú :D ...

Aber steter Tropfen höhlt den Stein und konnte ich bei der 20D noch widerstehen, bin ich jetzt auch umgefallen und den höheren Forumsmächten erlegen :confused: ...

Ich weiß garnicht warum man das nicht respektieren kann wenn jemand von einer 20D auf eine 30D wechselt. Die 30D hat nunmal einige Vorteile, wenn genau diese dem "Upgrader" wichtig sind soll er wechseln. Auch die anderen die von einer 300D/10D kommen könnten sich eine 20D kaufen, wenn die sich eine 30D kaufen machen die auch nix falsch, aber auch nicht beim Kauf einer 20D. Denen kann man es auch nicht übel nehmen. Ob man mit der einen oder anderen Kamera nun bessere Bilder macht wage ich mal zu bezweifeln aber wenn die Kamera dem Fotografen mehr zusagt warum nicht ? Und die Leute die bei einer 20D bleiben werden auch keine schlechteren Bilder machen. Von daher muß jeder selber wissen was ihm wichtig an der Kamera ist.

Wenn man das mal aus der Sicht eines Nichtfotografen sieht (z.B. meine Frau) dann haben wir eh alle einen Knall und sind doof weil wir soviel Geld nur für einen Fotoapperat ausgeben. :D

chris74 schrieb:
Gebt doch zu, eigentlich seid ihr Autoren für Jamba-Klingeltöne... und testet hier das Kundenecho :D

"Du bist doof"
"Nein, Du bist doof"
"Ne Du bist aber doofer"

"immer 2 mal mehr wie du!" :D:D:D

Fanticfahrer schrieb:
Das ist wohl wahr, trotzdem hoffe ich, daß man mit der 30D nicht sogar einen Rückschritt macht.
Mit der 20D war ich bisher sehr zufrieden, und kann mir durchaus vorstellen, daß ich die 30D wieder zurückschicke, wenn es tatsächlich stimmt, daß der Monitor eindeutig schlechter ist.
Also lieber klein und gut als groß und schlecht, wass man nicht nur auf Kameras beziehen kann.;)

Das mit der Schärfe des Monitors ist so eine Sache. Was nützt es denn, wenn man ein Bild macht, welches nicht 100% scharf ist, aber auf dem Monitor wirkt es scharf? Ist dann der Monitor gut oder schlecht?

Was den 30D Monitor betrifft, so würde ich sagen, dass er die Bilder nicht so knackig darstellt wie der alte, meiner Meinung nach ist er damit (nicht gezoomt) aber viel näher an dem, was wirklich aufgenommen wurde.

IMHO ist der 30D Monitor:
- besser um die Bildkomposition / den Bildeindruck zu bewerten
- besser um die Schärfe zu bewerten
- schlechter um den Weißabgleich zu bewerten (sofern das mit den Displays überhaupt möglich ist)

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten