sfischer schrieb:
Da hast Du mich erwischt. Neidvoll blicke ich mit meiner 20D auf alle 30D-Besitzer.
Es ist mir egal, was Du kaufst - glaube mir. Von mir aus kannst Du 1000 EUR für einen Sack Luft zahlen.
Glaub mir, es wäre mir auch völlig egal, wenn es dir "nicht egal" wäre.
sfischer schrieb:
Nachvollziehbar ist der Fortschritt von 20D auf 30D als "grosser Wurf" für mich trotzdem nicht. Meine Argumente gegen den in meinen Augen unsinnigen Umstieg 20D->30D habe ich formuliert. Die 20D bietet für mich genügend Möglichkeiten und bietet noch genügend Reserven.
Ja, das ist doch auch ok das dir die 20D reicht, nur deine "Argumente" sind für mich oder andere für eine Kaufentscheidung genauso interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Also kein Grund hier zu versuchen deine "Bewertung" was man als vernünftig oder unsinnig zu halten hat als allgemein Gültig "zu verkaufen", denn den Eindruck kann man durchaus bekommen wenn man liest wie oft du deine "Argumente" hier wiederholst.
sfischer schrieb:
BTW: Bei Dir muss der "Rechtfertigungsdruck" besonders gross sein: Die 20D für 780.-EUR zu verkaufen, um sich die 30D zuzulegen - das sind mal gut 350 EUR "Verlust" (nach aktuellen Preisen - 2004 war die 20D sicher noch etwas teurer). :wall: Das Geld spare ich mir dann doch lieber und gebe es mit Freude anderswo aus.
Einen "Rechtfertigungsdruck" verspüre ich keineswegs, zumal nicht bei einer Argumentation die nur spekulativ ist und ganz offensichtlich einen beträchtlichen Neidfaktor beinhaltet .
Sorry, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern das du als ich meine 20D käuflich erwarb dabei warst, so das du nun genau weißt was ich für meine 20D bezahlt habe und wie groß mein Verlust beim Wiederverkauf nun ist.
Aber selbst wenn... was hätte es dich zu interessieren?
Aber auch wenn ich meine 20D verschenke kann es dir egal sein, genauso wie es mir egal ist ob du dein gespartes Geld mit "Freude im Puff" oder sonstwo ausgibst.
Außerdem...wir sind hier in einem Forum das sich mit dem Hobby Fotografie beschäftigt und nicht in einem Forum das sich zum Schwerpunkt macht Tipps und "gute Ratschläge" für den richtigen und sinnvollen Umgang mit all den Versuchungen des Konsums abzugeben oder wie man "sinnvoll" mit seinem Geld umgeht.
sfischer schrieb:
Da ist plötzlich das Display immer schon viel zu klein (ich kann mich noch an meine Analog-SLR-Zeiten erinnern, da gab es kein Display)...
Jo hast recht, ich kann mich auch noch an meine erste Leica M4 erinnern die ich 1968 erwarb, die hatte zwar einen Weitwinkelmess-Sucher aber leider auch noch kein Display, deshalb "verstaubt" sie jetzt nur noch beim mir in der Vitrine.
sfischer schrieb:
Ich kann nur schwer vorstellen, dass allein schon die Features der 20D voll augereitzt werden......
..... Hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass manche die Verhältnismässigkeit aus den Augen verloren haben.Hauptsache mal auf "dicke Hose" gemacht.....
Noch einmal, das kann dir vollkommen egal sein, jeder kauft mit seinem eigenen Geld und nicht mit deinem. Und auch die jenigen die deiner Meinung nach nur eine "dicke Hose" machen wollen , die erreichst du auch nicht mit deinen "Weisheiten"...was willst du eigentlich?
Nur um zu sagen das dir die 20D noch reicht und du in der 30D keinen Fortschritt siehst...dazu hätte es nicht so vieler polemischer "Umwege" bedurft und man hätte sich eher und auch mehr mit den Unterschieden befassen können.
sfischer schrieb:
Aber das muss jeder selbst entscheiden...
Solltest du es wirklich zum Schluß begriffen haben...das die Entscheidung bei jedem selber liegt und man deshalb nicht mit "Argumenten" arbeiten muß die nur spekulativ und teilweise sehr polemisch sind?
Die Entscheidungsfindung läuft eben bei vielen ganz unterschiedlich ab und muß auch nicht für jeden nachvollziehbar sein.
Für den einen reicht schon alleine das größere Display aus um zu wechseln, denn es bietet unstrittig Vorteile zum alten 1.8" Display der 20D, wer Lesebrillennutzer ist, der weiß das sicherlich zu schätzen.
Für den anderen ist es die Spotmessung oder die feinere ISO-Einstellung, oder das Picture-Style...weil eventuell andere bereits vorhandene Kameras dieses Feature auch schon nutzen.
Gut, für einige ist der Kauf/Umstieg vieleicht auch nur eine neue Möglichkeit dadurch bei persönlichen "Stammtischstatustabellen" wieder ein wenig nach oben zu rutschen...was auch immer der/die Gründe sind...es bleibt jedem seine eigene Entscheidung warum er kauft und daher ist es unnötig jede gepostete Kaufentscheidung oder Absicht mit derartiger polemischer Argumentation und spekulativer Motivationsgründung versuchen "analysieren" zu wollen.