• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 30d - Bericht

uaz schrieb:
Ach ja,vergesst das fotografieren bei all den Problemen nicht.

Du besuchst das Forum doch auch hier um ein wenig zu lesen und auch mit zu diskutieren oder nicht?

Was sollen dann immer diese Bemerkungen? :rolleyes:
Ich glaube fotografieren tun die meisten von uns immer noch genug, trotz der Teilnahme an Diskussionen. ;)

Mysteri schrieb:
Wer sagt denn dass ich was gegen Spielzeug hätte?

Naja davon abgesehen werde ich mir die 30D kaufen. Mit der Bedienung der 350D hab ich aber keine Probleme, da komm ich auch ganz gut klar. Für den Anfang war die 350D eben gut, ich hab nie behauptet es wär eine schlechte Kamera, ganz im Gegenteil.

Schon lustig irgendwie wie manche hier einem Sachen unterstellen die man nie so gesagt hat... :top:

Evtl. liegt es am Ausdruck, andere können es falsch verstehen.
Unterstellt wird Dir hier nichts.

HENIC schrieb:
Du besuchst das Forum doch auch hier um ein wenig zu lesen und auch mit zu diskutieren oder nicht?

Was sollen dann immer diese Bemerkungen? :rolleyes:
Ich glaube fotografieren tun die meisten von uns immer noch genug, trotz der Teilnahme an Diskussionen. ;)

Richtig,aber schau mal wo das Ganze hingeführt hat. Der Ursprung war:
Erstkontakt mit der 30D, bis Dato war da noch nicht viel Informatives bei.

uaz schrieb:
Richtig,aber schau mal wo das Ganze hingeführt hat. Der Ursprung war:
Erstkontakt mit der 30D, bis Dato war da noch nicht viel Informatives bei.

Stimmt, das kann manchmal ein wenig nerven weil es das Sammeln von Informationen zu einem bestimmten Thema erschweren kann, läßt sich aber leider fast nie vermeiden. Ist aber noch besser als wenn immer ein "Polizist" hinter dir steht und dich abmahnt falls du das Thema verläßt. :)

HENIC schrieb:
Stimmt, das kann manchmal ein wenig nerven weil es das Sammeln von Informationen zu einem bestimmten Thema erschweren kann, läßt sich aber leider fast nie vermeiden. Ist aber noch besser als wenn immer ein "Polizist" hinter dir steht und dich abmahnt falls du das Thema verläßt. :)
Da hast Du auch wieder recht:lol:

uaz schrieb:
Evtl. liegt es am Ausdruck, andere können es falsch verstehen.
Unterstellt wird Dir hier nichts.

Respektiv sie wollen es falsch verstehen.

Ich habe lediglich den unterschied beschrieben zwischen 350D und 30D den ich bemerkt habe, und ja, schau was draus geworden ist :)

Mysteri schrieb:
Respektiv sie wollen es falsch verstehen.

Ich habe lediglich den unterschied beschrieben zwischen 350D und 30D den ich bemerkt habe, und ja, schau was draus geworden ist :)

Mysteri nicht ganz, zwischen verstehen wollen und verstehen ist ein Unterschied.
Wie heist es: Der Hering stinkt am Kopf zuerst.
aber egal, lass uns das Level beenden

So, gestern habe ich endlich meine 30D gekriegt. :p
Unterschied zur 20D auf den ersten Blick: Das LCD und das etwas schönere Programmwahlrad. Sonst keine.
Haptisch ist sie gleich geblieben, der Knopf für die ISO-Verstellung scheint bei meinem Exemplar etwas vertieft zu sein, was es einerseits etwas einfacher macht, ihn blind zu finden, andererseits etwas schwieriger zu betätigen. Das kleine Einstellrad auf der Oberseite ist deutlich schwergängiger als bei meiner 20D. Ich hoffe, das ändert sich noch, sonst habe ich bald eine Sehnenscheidenentzündung.
Der "Knubbel" scheint mir leider nicht verbessert worden zu sein, ich treffe z.B. das gewünschte AF-Feld selten auf Anhieb, wie bei der 20D ebenfalls.
Also mal einschalten. Wow ! Das Display ist nicht nur riesig, sondern auch kontraststark und klar ! Daneben sieht dasjenige der 20D erbärmlich klein und kontrastarm aus.
Es hat ein, zwei Neue Menueinträge. Auslösen o. Karte z.B. ist jetzt im Hauptmenu.
Mal ein paar Testfotos zum Fenster raus. Fokussiert wie gehabt. Aber das Auslösegeräusch hat sich dem leicht schleifenden Geräusch der 350D angenähert. Subjektiv deutlich leiser als der Hammerschlag der 20D, dafür etwas länger nachfiepend.
Die ISO-Verstellung in Drittelsstufen scheint mir eher ein Nachteil zu sein. Bisher wusste ich blind, Verstellen um eine Stufe bringt mir die halbe Belichtungszeit. Und jetzt ? Naja, muss mich wohl daran gewöhnen, aber die richtige Einstellung zu finden dauert Dank der Qual der Wahl jetzt sicher länger...
Im Einsatz bewähren muss sie sich bald einmal, dann kann ich auch darüber schreiben. Aber ich erwarte da nichts Aussergewöhnliches.

Sacha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie nun seit 9 Tagen, und war gestern das erste mal auf ne kleine Fototour damit. Bin doch sehr zufrieden, viel zufriedener als am Anfang mit der 350D.
Das Rad gefällt mir und auch die schnelle Auswahl eines AF-Punktes. Das Handling kann man nicht vergleichen mit der 350D. Das Display hingegen finde ich .. naja. Es ist gross, ja, aber könnte hchauflösender sein, Das Display der 350D wirkt dagegen zwar klein aber sehr scharf. Aber es ist ja nicht gemacht um die Fotos anzusehen sondern um ne schnelle Übersicht zu haben :)
Das Auslösegeräusch ist doch wesentlich anders als das der 350D und die 5 Biler pro Sekunden können richtig Spaass machen, da wirken 3fps echt lahm dagegen.

Ich bin rundum zufrieden mit der Investition :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten