• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 30d - Bericht

Es geht aber um die Grösse beim Display der 30D. Die Auflösung ändert auch nichts daran dass man das Foto grösser sieht...

Mysteri schrieb:
Es geht aber um die Grösse beim Display der 30D. Die Auflösung ändert auch nichts daran dass man das Foto grösser sieht...

Keine Sorge, die Bilder lassen sich schon erkennen auf dem größeren Display und aus den tech. Angaben kannst du ja erkennen wie die Auflösung beim größeren Display ist. ;)

Canon 20D Display: Größe: 1.8" TFT (ca.118000 Pixel)
Canon 30D Display: Größe: 2.5" TFT (ca.230000 Pixel)

Zuletzt bearbeitet:
Ebent, erstens grösser und zweitens höher auflösend.
Würde mich auch interessieren, was uns der Verfasser mit diesem Satz sagen wollte... :confused:

Das war nicht auf die 30D bezogen sondern darauf dass die Auflösung des 20D Display höher ist als das des Displays der 350D.

Mysteri schrieb:
Das war nicht auf die 30D bezogen sondern darauf dass die Auflösung des 20D Display höher ist als das des Displays der 350D.

Das stimmt natürlich, habe sofort meinen Beitrag editiert damit es nicht noch mehr Mißverständnisse gibt. :D

Mysteri schrieb:
Es war auf den Beitrag von sfischer bezogen als er mich darauf hinwies dass die Auflösung von 350D und 20D Display verschieden sind :)
...und der wiederum hat wohl auf den kleinen Unterschied hingewiesen, weil Dich das Display der 20D schon bei der 350D gestört hat. :rolleyes: Somit ist die Argumentenkette komplett rekonstruiert. :D
Manchmal kann es doch recht hilfreich sein, mal ein paar Beiträge im Zusammenhang zu lesen...

Nun, hast du schon mal eine 350D in der Hand gehabt und danach eine 5D z.B. ? Ich hab die 350D nun lange genug um sagen zu können dass sie sich wie ein Spielzeug in der Hand hällt verglichen mit 30D / 5D usw.

Mysteri schrieb:
Nun, hast du schon mal eine 350D in der Hand gehabt und danach eine 5D z.B. ? Ich hab die 350D nun lange genug um sagen zu können dass sie sich wie ein Spielzeug in der Hand hällt verglichen mit 30D / 5D usw.
Also das mit dem Spielzeug finde ich auch übertrieben, und eine 350D ist nu mal viel kleiner als eine 20/30D. Aber weil ich kleine Hände habe, kann ich mit der prima spielen. :D Und so weit ich weiß, gibt's in der Bildqualli keinen Unterschied.

Habe gerade u.a. das in den Kommentaren zur 30D bei guensTiger gelesen:
....Und so wie´s aussieht und wenn man der Fachpresse Glauben schenken darf, kommt Ende des Jahres eine neue mit 10 - 12 MP auf Markt und sicher auch mit Spotmessung etc... Also warum für die paar Monate Geld zu Fenster rauswerfen für (insgesamt gesehen) alte Technik? Hab den Eindruck das Canon nur seine alten Chip-Lagerbestände gewinnbringen entsorgen will. Der Käufer ist wiedermal der Dumme !
:eek:

Es geht ja nicht nur um die Grösse sondern auch um's Material des Gehäuse.
Dass in der Bildquali kein Unterschied ist würd ich nicht sagen denn soweit ich weiss ist das Rauschverhalten bei der 30D doch etwas besser als bei der 350D.

WolArn schrieb:
Habe gerade u.a. das in den Kommentaren zur 30D bei guensTiger gelesen: :eek:

....Und so wie´s aussieht und wenn man der Fachpresse Glauben schenken darf, kommt Ende des Jahres eine neue mit 10 - 12 MP auf Markt und sicher auch mit Spotmessung etc... Also warum für die paar Monate Geld zu Fenster rauswerfen für (insgesamt gesehen) alte Technik? Hab den Eindruck das Canon nur seine alten Chip-Lagerbestände gewinnbringen entsorgen will. Der Käufer ist wiedermal der Dumme !

zumindest derjenige, der sich Kameras nicht kauft um Bilder damit zu machen...

Mysteri schrieb:

Na das ist ja uch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Klar ist die Haptik von der 5D besser, heisst aber nicht, dass man mit der teureren automatisch bessere Bilder macht.

Gruss flo

Na das halte ich doch für unwahrscheinlich. Eher wird die 5d noch a bissl günstiger...

Im Moment gibts doch wirklich FÜR JEDEN etwas im Canonsortiment. Da bleiben doch keine Wünsche offen!

Gruss flo

icepick schrieb:
Na das ist ja uch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Klar ist die Haptik von der 5D besser, heisst aber nicht, dass man mit der teureren automatisch bessere Bilder macht.

Gruss flo

Nein es ist kein Vergleich wie Äpfel mit Birnen, zumindest ist der Unterschied nicht so gross wie bei diesem Ausdruck angenommen wird.

Und wer sagt dass man mit der teuren bessere Bilder macht? Hat hier keiner behauptet, ich versteh nicht wieso du das nun erwähnst.

-Silvax- schrieb:
Wenn man das mal aus der Sicht eines Nichtfotografen sieht (z.B. meine Frau) dann haben wir eh alle einen Knall und sind doof weil wir soviel Geld nur für einen Fotoapperat ausgeben. :D
Genau, da zähle ich auch meine Bekannten und Kollegen dazu, nix verstehen :angel:

Es ist schom erstaunlich wie schnell eine Technik die eben noch Topp war wenig später zur alten Technik gezählt wird...nur weil ein paar bestimmte Usererwartungen in Richtung "Pixelwahnsinn" und "Featuritis" nicht so erfüllt wurden wie erhofft.
guensTiger kann ja mal schauen wie sich so eine "alte Technik" gegen den aktuellen "gelben Star" behauptet z.b. bei dp.review, dann sollte er erkennen das eine "Pixelinflation" überhaupt nicht erforderlich ist, ganz im Gegenteil..."Feinschliff" bringt mehr wie man sieht. ;)

Bestimmt wird mal eine neue Canon mit 12 Mio Pixeln kommen, sehr wahrscheinlich auch schon zur Photokina, aber ob es mit einem 1.6'er Crop so kommt, ist bestimmt noch sehr fraglich.

Mysteri schrieb:

Dann kauf Dir doch eine 5D oder 30D, dann bist Du dein Spielzeug los.

Nach meiner SD9, welche ja bekannterweise ein Gehäuse wie die 5D oder 30D besitzt, bin ich auf die 350 D umgestiegen. Ich kann nur sagen:
Ich liebe die Größe und Bedienung meiner 350D.
Ist aber bei jedem anders. Der Eine versteht das Bedienungskonzept der 350D, der andere nicht.
Die es nicht verstehen, für die ist es nätürlich eine schlechte Kamera und Canon hat wieder Schuld.
So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack oder besser Verstand für ein Produkt.
Das ist auch gut so, wäre hier echt langweilig wenn alle einer Meinung sind.
Ach ja,vergesst das fotografieren bei all den Problemen nicht.

Wer sagt denn dass ich was gegen Spielzeug hätte?

Naja davon abgesehen werde ich mir die 30D kaufen. Mit der Bedienung der 350D hab ich aber keine Probleme, da komm ich auch ganz gut klar. Für den Anfang war die 350D eben gut, ich hab nie behauptet es wär eine schlechte Kamera, ganz im Gegenteil.

Schon lustig irgendwie wie manche hier einem Sachen unterstellen die man nie so gesagt hat... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten