• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 30d - Bericht

26.09. - 01.10.2006

Guxt Du hier: http://www.photokina.de/

DD schrieb:
... es mag ja sein, daß man den ISO Knopf leicht finden kann und eventuell auch blind, aber das eigentliche Problem ist doch, daß man ihn überhaupt erst drücken muss.
Ist dir auch schon aufgefallen, dass er sich im selben Radius wie der Auslöseknopf befindet? Wenn du also den Zeigefinger nach hinten schiebst, landest du ganz automatisch auf dem ISO-Knopf.

Davon aber mal abgesehen, sollte mich gar nicht wundern, wenn in der 5D-Weiterentwicklung, genau solche "kleinen" Dinge, wie permanente ISO-Anzeige, oder auch der 100%, oder besser gesagt, zuerst der 97%, dann der 98%, gefolgt vom 99% und zuletzt der 100%-Sucher integriert werden. Hauptsache es werden jedes Jahr neue Modelle verkauft. Und irgendwann werden auch wieder Features verschwinden, um sie dann im Nachfolger wieder anzupreisen. So macht man das heute, egal ob Kamera-, Software,- oder sonstige Hersteller. Hauptsache Kohle eingefahren. :ugly:

...geht bei der 30D eigentlich die IR-Fernbedienung RC1? Oder hat Canon sich wieder was neues einfallen lassen..

Carsten Bürgel schrieb:
Ist dir auch schon aufgefallen, dass er sich im selben Radius wie der Auslöseknopf befindet? Wenn du also den Zeigefinger nach hinten schiebst, landest du ganz automatisch auf dem ISO-Knopf.

... selbst wenn ich ISO nur mit eingesprungenem Telemark verstellen könnte wäre das kein Problem für mich, da ich relativ beweglich bin.
Ich habe aber keine Veranlassung den Zeigefinger automatisch nach hinten zu schieben solange ich nicht damit rechne, daß die ISO-Einstellung nicht passt.
Beispiel letztes WE: Da sollte ich bei einer großen Feier in einer Disko Fotos machen. Anfangs ISO 400, dann spielt ne Band in einer Ecke - schlechtes Licht - also auf ISO 800 - dann dachte ich mir "probierste mal zwei drei Bildchen mit 1600 - dann quatscht mich plötzlich jemand voll - dann seh ich plötzlich neue Gäste kommen - schnell Gespräch beendet, Position gesucht und Begrüßung mit Geschenkübergabe fotografiert - ab da haufenweise Fotos mit ISO 1600 - zum heulen! Einmal vergessen zurückzustellen und du produzierst nur noch Mist.
Von mir aus hätte man im Display ruhig die Anzeige für das Dateiformat weglassen können und dafür permanent ISO anzeigen sollen. Wenn ich statt Raw versehentlich in jpg fotografieren würde, wäre das noch "relativ" harmlos.
Aber die falsche ISO kann das Bild unbrauchbar machen.
Ebenso braucht man die Info wieviele Bilder noch auf die Karte passen nicht unbedingt - wenn die voll ist, dann merkt man das und wechselt.

Werde mir die 30D auch bald zulegen, aber meiner Meinung nach ist das Feature ISO-Anzeige im Sucher bei gedrückter Taste flüssiger als flüssig!
Das ganze als Feature zu bezeichnen ist ein Witz.

hm, ich weiß nich wieso es vielen leuten so schwer fällt sich zu merken welche empfindlichkeit eingestellt ist. bzw. wenn man im sucher sieht das die belichtungszeiten viel kürzer als nötig sind, stellt man es halt runter. das ist doch die gleiche info als wenn da der iso wert blinken würde. :angel:

Digi schrieb:
hm, ich weiß nich wieso es vielen leuten so schwer fällt sich zu merken welche empfindlichkeit eingestellt ist. bzw. wenn man im sucher sieht das die belichtungszeiten viel kürzer als nötig sind, stellt man es halt runter. das ist doch die gleiche info als wenn da der iso wert blinken würde. :angel:

... weil man bei manchen Events damit beschäftigt ist, das Umfeld zu beobachten, wichtige Szenen nicht zu verpassen usw.
Da hat man keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ob 1/100s bei gewählter Blende vielleicht nur deshalb möglich ist, weil ISO zu hoch eingestellt ist. Man ist froh, daß es so passt und man die Blende nicht weiter öffnen muß. Man hat einfach wichtigeres zu tun als sich damit zu beschäftigen. Klar würde das sofort auffallen, wenn man draußen bei Tageslicht unterwegs ist.

DD schrieb:
... weil man bei manchen Events damit beschäftigt ist, das Umfeld zu beobachten, wichtige Szenen nicht zu verpassen usw.
Da hat man keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ob 1/100s bei gewählter Blende vielleicht nur deshalb möglich ist, weil ISO zu hoch eingestellt ist. Man ist froh, daß es so passt und man die Blende nicht weiter öffnen muß. Man hat einfach wichtigeres zu tun als sich damit zu beschäftigen. Klar würde das sofort auffallen, wenn man draußen bei Tageslicht unterwegs ist.

du musst doch sowieso checken welche bleichtungszeit möglich ist, und wenn sie zu lang is bleibt dir nichts anderes übrig als ein druck auf den drive.iso button und eine rechtsdrehung des daumenrades. an der situation ändert sich auch mit angezeigtem isowert im sucher nichts.

und wenn die belichtungszeit viel kürzer als nötig ist, drückt man ebend auf drive.iso und dreht nach links. dabei ist es auch wiederrum wurscht ob man den iso wert angezeigt bekommt oder nicht.

hm..aber vielleicht denke ich zu einfach wenn ich fotografiere :D

Olli schrieb:
...geht bei der 30D eigentlich die IR-Fernbedienung RC1? Oder hat Canon sich wieder was neues einfallen lassen..

Nein, die funktionierte schon bei der 10D nicht bei der 20D und 30D auch nicht. Da muß man sich mit so einem ollen Kabelauslöser zufrieden geben wenn man nicht sehr viel Geld für eine IR-Fernbedienungsset bezahlen will.

Digi schrieb:
und wenn die belichtungszeit viel kürzer als nötig ist, drückt man ebend auf drive.iso und dreht nach links. dabei ist es auch wiederrum wurscht ob man den iso wert angezeigt bekommt oder nicht.

bei Parties und Konzerten usw. wird die Belichtungszeit aber nicht viel kürzer als nötig sondern lediglich akzeptabel kurz. Da wird dann 1/125s möglich aber das Foto wäre qualitativ besser mit weniger ISO, geöffneter Blende und dafür nur 1/60 oder 1/30.
Bin ich eigentlich der einzige, der schonmal Bilder für die Tonne produziert, weil ISO verstellt war :confused:

DD schrieb:
bei Parties und Konzerten usw. wird die Belichtungszeit aber nicht viel kürzer als nötig sondern lediglich akzeptabel kurz. Da wird dann 1/125s möglich aber das Foto wäre qualitativ besser mit weniger ISO, geöffneter Blende und dafür nur 1/60 oder 1/30.
Bin ich eigentlich der einzige, der schonmal Bilder für die Tonne produziert, weil ISO verstellt war :confused:

und wo ist das problem den iso wert runter zu drehen wenn du die 1/125 siehst? :confused: wobei wir aber wieder am anfang wären :D

Digi schrieb:
und wo ist das problem den iso wert runter zu drehen wenn du die 1/125 siehst? :confused: wobei wir aber wieder am anfang wären :D
okay, bevor wir hier diesen Thread ins unendliche treiben (und dazu noch OT), geb ich mich geschlagen.
Aber tief im inneren weißt du, daß ich Recht habe :p

Mal noch was anderes, was mir an meiner 30D gerade aufgefallen ist:

die Firmware Version ist 1.0.4. - Reichlich weit fortgeschritten für 'ne neue Kamera, oder? ;)

Wollte noch einwerfen: selbst wenn du aus Versehen ISO 1600 fotografierst... ist ja bei der 30d nicht weiter schlimm :D

endlich habe ich die 30D bekommen.
Eine gute Kamera!!!
Hier sind Fotos mit den unterschiedlichen ISO-Werten.
100% Ausschnitt.

ISO-100:
ISO-100.jpg

ISO-125
ISO-125.jpg

ISO-160:
ISO-160.jpg

ISO-200:
ISO-200.jpg

ISO-250:
ISO-250.jpg

ISO-320:
ISO-320.jpg

ISO-400:
ISO-400.jpg

ISO-500:
ISO-500.jpg

ISO-640:
ISO-640.jpg

ISO-800:
ISO-800.jpg

ISO-1000:
ISO-1000.jpg

ISO-1250:
ISO-1250.jpg

ISO-1600:
ISO-1600.jpg

ISO-3200:
ISO-3200.jpg

und hier sind original Fotos verkleinert auf 600х400!

ISO-100:
ISO-100.jpg

ISO-125
ISO-125.jpg

ISO-160:
ISO-160.jpg

ISO-200:
ISO-200.jpg

ISO-250:
ISO-250.jpg

ISO-320:
ISO-320.jpg

ISO-400:
ISO-400.jpg

ISO-500:
ISO-500.jpg

ISO-640:
ISO-640.jpg

ISO-800:
ISO-800.jpg

ISO-1000:
ISO-1000.jpg

ISO-1250:
ISO-1250.jpg

ISO-1600:
ISO-1600.jpg

ISO-3200:
ISO-3200.jpg

Schnappschuss schrieb:
Hört sich doch recht zufrieden an. Meine soll Freitag eintreffen. Umstieg von 350D auf 30D, hoffe ich bereue den Aufpreis (doppelten Preis) nicht.
...und? Hast Du den Aufpreis bereut? Wie gefällt Dir die 30D im Vergleich zur 350D? Ist der Body auffällig größer und schwerer? Der Sucher müßte größer und besser sein, oder nicht? Wieso hast Du Dich von der 350D getrennt? Es ist doch gerade mal ein Jahr vorbei, wo die auf den Markt kam.
Meine 350D ist nu auch schon ein Jahr alt, und habe aber auch interesse an der 30D.
Oder vielleicht doch lieber noch ein Jahr auf den (kleinen) Nachfolger der kleinen 350D warten?! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten