Also ich habe letztes Wochenende auch ausgiebig mit meiner neuen A77 fotografiert. In das Gejammere über die ach so schlechte jpg Engine kann ich nicht mit einstimmen.
Wenn man bei gutem Licht fotografiert hat man mit dieser Kamera und guten Objektiven ein echtes Geschoß in der Hand.
Es ist doch klar daß eine Vollformat mit 15 Mp weniger rauscht aber wann brauch ich das schon mal ?
Die meisten Bilder mache ich bei gutem Licht und dann freue ich mich sehr über die merklich bessere Auflösung.
Ich fotografiere mit RAW+JPG. Wenn mir mal eine Granatenaufnahme gelingt dann hole ich aus dem RAW alles raus was möglich ist. Ansonsten reichen die JPGs vollkommen aus.
Diese Funktionsvielfalt ist einfach der Hammer!
Was mir besonders gefällt ist daß ich endlich einen Sucher habe bei dem ich auch als Brillenträger keinen Tunnelsuchblick bekomme. Wie kann man nur über einen solchen Sucher lästern ?
Dann das Klappdisplay. Die Aufhängung ist gut durchdacht und sucht wahrlich ihresgleichen da kommt keiner sonst ran. Da kann ich einhändig mühelos die verrücktesten Perspektiven machen - mal ohne aufm Boden liegen zu müssen Blumen von unten mit der Sonne im HG - so was macht Spaß!
Oder Kamera aufs Hochstativ und Display nach unten geklappt- reicht doch zum Zielen.
Dann der superschnelle Autofokus im Liveview - zeigt mir mal eine einzige Kamera der Konkurrenz die da mithalten kann.
Was nützt mir Liveview wenn der AF rumrödelt und nicht fertig wird ?
Klar macht dann Fotografieren im Liveview keinen Spaß mehr.
Dann hatte ich Angst daß der halbdurchlässige Spiegel Probleme bei Gegenlichtaufnahmen macht - die ich sehr liebe. Fehlanzeige! Keine Flares die ich nicht schon von meinen Optiken kenne. Das Tamron 10-24 ist im Gegenlicht genial gut - ja auch an dieser SLT!
Ich freu mich auf der ganzen Linie über diesen Kauf!
Aber ich bin nicht so naiv zu glauben daß nicht auch diese Kamera ihre Schwächen hat und zeigen wird. Na und ! Ich musste noch bei jeder Kamera in meinem Workflow um Fehler herumarbeiten aber so gut wie diese A77 hat mir noch keine andere gefallen.
Der Videomodus Full HD 50p ist ein Alleinstellungsmerkmal da gibts wahrscheinlich nicht viele Camcorder die das können.
Genial wäre es wenn man für "Neumondscheinfotografie" den Sensor einfach auswechseln könnte und dann nen 12MP Sensor reinschiebt - aber so weit sind wir noch nicht

)
Wer mit dieser Kamera keine guten Fotos hinkriegt, der, der, der ... muß einfach fotografieren lernen

- oder in den Auto Modus schalten ;-)
Dewenne