So, ich auch mal "erstes Wochenende mit der 'Neuen' ". Wir hatten uns eher ungeplant im Fachhandel (Stammgeschäft) kennen gelernt, und ich habe mich wieder die Vernunft dann doch nach kurzer Fummelei entschlossen, es eher früher als später mal zu versuchen.
Hier also die bisherigen Ergebnisse - alles im subjektiven Vergleich zur 580:
Gehäuse: Es ist wirklich schön. Und passt bestens in meine Flossen. Endlich mal. Haptik gefällt auch.
Bildschirm: Endlich mal zuklappbar (Schweiss etc, vor allem im Sommer). Und in Sachen unmögliche Kamerahaltung (Macro) jubelt mein Rücken jetzt schon.
Bedienung: Finde ich wirklich gut, auch wenn ich die Tastenlagen noch auswendig lernen muss. Klappt aber schon erstaunlich gut und ich muss jetzt schon weniger den Kontrollmonitor bemühen denn je - fast nie. Das Tastenlayout kommt mir wesentlich mehr entgegen als das der 5x0er.
EVF: Ja, mit OVF sehr ich immer noch mehr Details. Aber: Der EVF ist jetzt für mich brauchbar, die Features überzeugen, und gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen strengt mich der EVF deutlich weniger an. Stressfreier als der kleine OVF.
Live View: immer 100%, immer AF, immer Lupe und auch bei wenig Licht um Klassen besser.
Steady Shot: Entweder meine Hand ist ruhiger geworden oder der sss besser.
AF: Bin restlos begeistert. Null Probleme und das Tracking ist der Hammer.
Glas: primär Tamron und Sigma, bis dato keine Probleme.

Belichtungsmessung: In kritischen Lagen deutlich zuverlässiger und überhaupt weniger schwankend.
Auto HDR: Aus Spaß mal getestet. Ist auch besser geworden, wenn auch keine Alterenative zu spezieller Software. Kann man aber auch nicht erwarten.
Bildqualität: Den Kampf Sony vs. Physik hat ganz eindeutig die Physik gewonnen, 24MP und SLT haben ihren Preis: Im Sachen Rauschen sieht die 77 gegen die 580 spätestens ab ISO1600 kein Land mehr.

Ansonsten: Farben etc. gefallen mir, wie bei der 580, sehr gut.
Erstes Fazit:
Das mit der Rauscheritis ist wirklich ärgerlich, vor allem, da Sony mit dem 16MP Sensor bewiesen hatte, es auch besser zu können. Allerdings neige ich dazu, schon wegen Kontrastumfang etc., es generell mit den niedrigen ISP Stufen zu halten. Wenn es denn geht.
Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.