• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Eindrücke zu der 350D

Nun gehöre ich endlich auch zu den stolzen Besitzern der 350D. :)

Ich habe nur ein paar Fotos machen können, da der Akku erst noch richtig geladen werden muss. Trotzdem bin ich schon begeistert.

Den AF und Auslöseverzögerung finde ich gegenüber meiner anderen Digi richtig flott.

Die Größe und das Gewicht sagt mir absolut zu. Nur anfassen tut sie sich nicht so schön wie meine alte EOS 50E.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass wenn man sie schüttelt klappert es ziemlich stark. :( Es hört sich so an als ob vom Blitz die kleinen Schrauben Schuld sind.

Klappert bei einen von euch die Kamera auch sehr laut, wenn man sie schüttelt?

Mehr kann ich nach den paar Fotos noch nicht sagen. Sobald ich sie mehr getest habe werde ich meine Eindrücke hier wiedergeben.

LG Berit

ja, klappern tut´s bei mir auch. Ist der Blitz. Haben sie wohl so von der 300D übernommen....

gruss
Mattusch

Kann halt nicht alles so gut sein wie die 50e. ;)
Aber nicht vergessen
350D ungefähr 500N
20D """"""""""" 50e

Zuletzt bearbeitet:
Schuengal schrieb:
Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass wenn man sie schüttelt klappert es ziemlich stark. :(
wenn man alle Mücken zu Elefanten werden lässt wird man nirgendwo überleben können wegen den Biestern! :D
z.b. bei Sony V1 und auch V3 steht auch irgendwo was von klapprigem Objektiv usw und bei der 300d isses auch bekannt - ich bin noch nie in meinem Leben auf die Idee gekommen eine Cam zu schütteln! tststs
braucht ihr sie im Dauereinsatz für Rüttel-Schüttel-Rollercoaster am Rummelplatz oder was?
bei der 20d wird der laute Spiegelschlag abfällig bemerkt, na ja was bleibt denn dann noch an Auswahl :p

die 350d wiegt unter 500g, ein "gutes" objektiv, sprich lichtstark oder tele usw. wiegt ab 500g bis 2kg, wer bitte schön hält denn ernsthaft so eine kombination an der 350d? da halte ich doch eher am objektiv! also kann ich kaum einen krampf an der hand bekommen...

ich freue mich schon wenn ich mal die 350d mit abgesetztem objektiv irgendwo unter der jacke reinschmuggeln kann wo jede größere nicht drunter gepasst hätte!

Schuengal schrieb:
Ich hätte gedacht das die 350D mit der 50E zu vergleichen ist, was Ausstattung und Funktionen betrifft.
Würde ich schon aus dem Grund nicht unterstreichen
da die 50e "2 Stellig" und die 350D "3 Stellig" ist.
Die 350D müßte man ja eingentlich mit ner 33 oder 30V vergleichen und dann sind da wieder ein paar unterschiede mal abgesehen vom Preis.
Die 350D ist halt die "Einstiegsdroge" Vergleichbar mit der 300X oder 300V. ;)

Kleine Vorgeschichte: Ein böser Haftpflichtschaden hat mir meine liebe 300D genommen. Gott hab sie selig. :( Nun überlege ich mir, ob ich mir die 20D oder die 350D kaufen soll. Das Problem mit der 20D ist, dass ich das Sigma EX 18-50 2,8 besitzte. Die beiden haben es wohl nicht so mit einander. Nun zur 350D die Größe ist schon ein Problem, noch dazu fote ich häufig mit dem Sigma 500 Super II Blitz, der dürfte dann fast genauso groß wie die 350D sein. :rolleyes:

Meine Hoffnung ist nun der Batteriegriff! Hat jemand - in Kombination mit der 350D - damit schon Erfahrung gemacht?

Das kleine Gehäuse stört mich nicht - ganz im Gegenteil: in Kombination mit kleinen leichten Objektiven (10-22 & 17-85) ist das Handling angenehm. Auch das 100er Makro ist drangeschraubt ok. Nur beim 70-300 ist das Zoomen eine Spur fummeliger als bei der 300D, da der Zoomring ziemlich schmal und knapp beim Bajonettverschluss sitzt - ausserdem ist im Vergleich zu den beiden anderen Objektiven mehr "Kraftaufwand" fürs Zoomen nötig. Ich halte ohnehin mehr das Objektiv als das Gehäuse - sprich ich lege das Objektiv auf die Hand auf. Das 100er und 70-300 sind zwar einiges dicker, der Platz zum Griff ist aber dennoch nicht wesentlich kleiner, da sich die Objektive zum Bajonett hin verjüngen.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo da bin ich wieder.

Wie bei vielen Dingen im Leben (vor allem die mit "F" anfangen :) ) gibt es Liebe auf den 2. Blick. Obwohl ich am Montag bei meinem ersten Kontakt mit der 350D Probleme mit Größe und Griffumfassung hatte und ich auf die D70 umgeschwenkt war, ist es nun doch anders gekommen. :confused:
Mein Händler rief mich nämlich gestern an, dass ich meine Cam abholen kann. In dem Glauben, dass die D70 gekommen ist, stelle er mir den 350D-Body auf den Tisch und sagte "das ist deine" :o . Ich habe sie vorsichtig ausgepackt und wir haben uns ca. 20 min beschnuppert. Und da hast´s gefunkt, nicht zuletzt dadurch, dass mein Händler mir versicherte, dass ich mich damit für das innovativere System entscheide. Also 779 ? auf den Tisch und weg damit (Bestellung 17.03. --> Lieferung 22.03. :D )

Im Saturn für 626 ? ein 17-85 dazugekauft (mehr ging nicht rauszuholen) und gestern Abend die ersten (vorsichtigen) Fotos geschossen. Geht doch ganz gut mit der Größe, vielleicht durch das etwa gleichschwere Objektiv. Aber viel wichtiger sind ja die inneren Werte, die ich über Ostern mal ergründen will. Soll ja schönes (Flug-)Wetter werden.

Tschüß
der jetzt-auch-350D-Besitzer Jan

So, habe meine Cam heute von Oehling bekommen.

Ich war ja im Vorfeld ganz skeptisch wg. der Berichte hier besonders wg. der Größe.

Ich muss sagen, mir passt die Cam.! Die Größe ist i.o ich kann nicht meckern.
Den kleinen Finger unter die Cam und gut ist. War bei der 300D bei mir auch nicht anders.

Die Haptik finde ich gut, endlich mal etwas rauer die Oberfläche. Denke das es gut ist wenn man schwitzt, da rutscht man net so schnell :p

Menue ist gut verständlich, fast wie bei meiner S30 :cool:

Anleitung benötige ich nur für Deteilfragen :D

Hoffe, das Ostern gutes Wetter wird, dann wird ausgibig getestet!!! :) :) :)

EDIT:

Anbei noch ein Foto mit dem EF 75-300

Zuletzt bearbeitet:
Oho ...das 75-300 mm wirkt aber sehr groß an der EOS350D.

Kannst du bitte mal ein Foto machen mit voll rausgefahrenem Zoom?

Ach ja was mich noch interessiert:

Das Kit-Objektiv weißt ja in vielen Testfotos CAs auf. Hat man solche CAs auch mit dem 75-300mm?

... weil es gerade um Tele geht, hab ich mal ne Frage an die Profis.

Bevor meine bessere Hälfte mitbekommt, das sich unser Kontostand rasant nach unten bewegt, würde ich gleich noch ein Tele ordern. ;)
Ich schwanke zwischen EF 4/70-200 L (abzgl. Cash-Back-Gutschein) und EF 4-5,6/75-300 IS USM. Preislich dürfte beides um die 550 ? liegen. Zusatzinfo: Mein Standort bewegt sich mit ca. 100 - 140 km/h und das Motiv sind Landschaft bzw. Objekte in ca. 300m Entfernung. Oder bei Luft-Luft-Aufnahmen ist Tele erforderlich, da man sonst zu eng aufeinander hängen muss. Analog reichten 300 mm immer aus.

Bin gespannt auf die Tipps.

Tschüß Jan

Tja genau die beiden Objektive interessieren mich auch!

In den diversen Internetforen werden ja die Canon L-Objektive in den Himmel gehoben...

aber dieser Test sagt bezüglich des 70-200mmL /f4.0 etwas ganz anders aus:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class.php

Also wenn ich diesen Testbericht lese und sehe, dass das Canon 100-300 mm/ 3,5-5,6 besser abschneidet als 70-200L/f4.0...ja dann würde meine Entscheidung lauten: 75-300 mm IS! Weil ich aus anderen Tests weiß, dass das 75-300 mm IS nicht schlechter ist als das 100-300 mm.

Also ich würde wohl das 75-300 mm IS kaufen...

Eine weitere Frage quält mich aber noch zum eigentlichen Thema: EOS350D.

Die hat ja nun 8 MP.

Frage: Habe ich gegenüber einer EOS300D mit 6,3 MP einen realen Detailgewinn von 27%? Denn die EOS350D hat ja 27% mehr Pixel. Oder kann das genannte 75-300mm IS die Auflösung von 8MP gar nicht ausnutzen und am Ende schauen die Ergebnisse von der Detailgenauigkeit her bei der EOS350D kaum besser als bei der EOS300D aus?

Vielen Dank!

Ramon77 schrieb:
Frage: Habe ich gegenüber einer EOS300D mit 6,3 MP einen realen Detailgewinn von 27%? Denn die EOS350D hat ja 27% mehr Pixel.
Vielen Dank!

27 % mehr Pixel schon, aber nur 12,7 % Vergrößerung der Abbildungsfläche. Hat was mit Mathematik zu tun (Quadrat und Wurzel oder so) ;) . Da gab´s mal einen sehr amüsanten Thread, ich find ihn bloß nicht mehr.

Tschüß Jan

Gute Antwort!

Du hast Recht!

Eine Verdopplung der Brennweite bringt eine Verdopplung der Größe des Aufnahmeobjekts.

Aber eine Verdopplung der Megapixelzahl bringt nur 41% größere Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Mein Gott, ich werd echt alt...Abi und Studium und Promotion scheinen alles nix zu bringen...ist ja wohl einfachste Mathematik!

Wurzel aus 8 = 2,82

Wurzel aus 6,3 = 2,51

Die Kantenlänge des Fotos vergrößert sich also nur um 12,x%.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten