• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Eindrücke zu der 350D

Danke Dan. Hast mir sehr geholfen. :)

hi, Andreas!

"Leider konnte ich bisher nur im Dunkeln knipsen, aber die Ergebnisse haben mich total begeistert
(kein Vergleich zur 300D, bei dir ich totale Probleme mit der Schärfe hatte)"

ok., du hast ein bild eingestellt..., aber was ist denn dort besonderes an schärfe zu verzeichnen, was du
mit der 300 d nicht hinbekommen hättest... :rolleyes: ? verstehe ich nun nicht wirklich?!
schau mal in meine bilder bei artphot.de rein. die meisten fotos sind mit der 300 d entstanden, gerade
im makrobereich. an der schärfe gabs da nie abstriche bei der 300 d. liegt auch oft an der user-einstellung
der kamera denke ich und auch an der nachbearbeitung. ich fotografiere prinzipiell im raw-format und
alle einstellungen befinden sich auf null. das heißt, du hast dein "outfit" deiner bilder selbst in der hand.

tut mir leid, aber diesen kleinen einwurf musste ich machen, da ich das mit der schärfe so nicht nachvollziehen
kann...
deine erwähnten abstriche in diesem punkt kann ich absolut meinem sch.......kit zuschreiben. dagegen würde
ich nichts einwenden, da es das letzte teil ist, was man sich zulegen sollte :-( , aber die kamera..., nein.

mfg. klaus

Schattenparker schrieb:
ABER: Während der Griff der 300V spitzenmäßig ergonomisch geformt ist (der Griff "zieht" sich nach oben, der Daumen fällt automatisch auf den Auslöser, selbst bei meinen Pranken), ist der Griff der 350D wirklich extrem bescheiden und wahrscheinlich noch nicht mal für Kinderjapanerhänder geeignet.

Also irgendwie wundert mich jetzt gar nix mehr!

Löst ihr wirklich mit dem Daumen aus?

Gruss
Carsten

Hallo Klaus,

sorry, das hätte ich wohl nicht so pauschal ausdrücken sollen.
Die 300D, die mir mein Kollege für ein paar Stündchen geliehen hatte, war natürlich mit dem Kit-Objektiv ausgestattet.
Ich hatte - rein subjektiv, obwohl es ein weiterer Kollege auch so gesehen hat - den Eindruck, dass nicht ein Bild richtig scharf war.
Hätte es wohl so formulieren müssen:
Die mir zu Verfügung gestandene 300D mit dem Kit-Objektiv...
Ich wollte damit nicht sagen, dass die 300D eine schlechte Kamere ist, sorry, falls dies so rübergekommen sein sollte.

Gruss
Andreas

hallo! mich würden erfahrungen mit der 350d + sigma 18-125 interessieren. bei einem sehr ausführlichen test an einer d70 hat das sigma von den optischen leistungen recht gut abgeschnitten. bemängelt wurde der "laute" motor und ein langsamer af. wie sieht das bei der 350d aus? lgg

Ich kann nen Basketball mit einer Hand halten.
Hab also große Hände, entsprechend lange Finger
und komm mit dem Griff der 350D ganz gut klar.
Ausserdem, wer hält ne Kamera nur mit einer Hand?
Stellt euch doch nicht so an. :D

Zum Thema "Serienbilder":
Ich kann mit meinem Lexar CF 80x mit WA, 6-7 Bilder im Raw-Format
und 18-20 Bilder in max. JPG-Format in Folge machen.

Auf Anfrage bezügl. der Transferspeed,
gibt Canon kein offizielles Statement ab.
WA und schnellere CF-Karten werden wohl unterstützt.
Vergleichtest in dieser Richtung hat man bei Canon nicht durchgeführt.
Mehr Speed sein aber möglich.

gfortuna schrieb:
hallo! mich würden erfahrungen mit der 350d + sigma 18-125 interessieren.
Leider konnte ich bisher kaum Bilder machen (und die waren fast ausschließlich Indoor). Heute morgen habe ich dann mal eins mit größter Brennweite gemacht und sieht man schon Vignettierungen.

hefetrinker schrieb:
Also irgendwie wundert mich jetzt gar nix mehr!

Löst ihr wirklich mit dem Daumen aus?
Hehe, das war natürlich nur ein Aufmerksamkeitstest. :o
Es sollte "Ringfinger" heißen. :D

Also ich komme trotz meiner Riesenpranken mittlerweile sehr gut mit dem Handling zurecht, alles halb so wild. Und die Serien-Nr. habe ich auch schon ausradiert, btw. ..

"Hätte es wohl so formulieren müssen:
Die mir zu Verfügung gestandene 300D mit dem Kit-Objektiv..."

...nach diesem satz wäre auch kein einwand meinerseits gekommen. es sei dir verziehen ;-) , denn was die bildqualität
meiner 300 d anbelangt, bin ich vollauf zufrieden. durch die erweiterung eines herrn wasia :D erst recht.
ich liebäugelte auch mit der nachfolgerin, natürlich, aber nicht mit diesem handling eben. da behalte ich doch
meine alte vertraute. die 20 d ist mir persönlich für mein budget auch zu teuer. habe deshalb auch in die sww tokina-
optik investiert.
andreas, ich glaube den größten anteil an der bildqualität hat noch immer der fotograf selbst. ohne vorhandenes
know -how wird man ewig am suchen nach der neusten kameratechnik sein und gewünschtes nie erreichen...
manche benötigen auch eine große superkamera, um ihr verkümmertes ego zu kompensieren. das geht aber weit an
der eigentlichen fotografie vorbei.
ich wünsche dir viel spaß mit deiner neuen kamera, denn bildmäßig wirst du mit sicherheit was gutes gekauft haben!

mfg. klaus

Zuletzt bearbeitet:
...nach diesem satz wäre auch kein einwand meinerseits gekommen. es sei dir verziehen ;-)
denn was die bildqualität meiner 300 d anbelangt, bin ich vollauf zufrieden. durch die erweiterung eines herrn wasia :D erst recht.
wie bereits korrigiert, ich habe nur für das mir zur Verfügung gestandene Modell gesprochen :) Da auch die Bilder meines Kollegen, dem Besitzer der Kamra, nicht besser aussehen, denke ich, dass evtl. auch ein Schaden vorliegen könnte.
ich liebäugelte auch mit der nachfolgerin, natürlich, aber nicht mit diesem handling eben.
hast du das Teil mal in der Hand gehabt? Nach den ersten Berichten hier hatte ich auch extreme Bedenken - aber dann...
andreas, ich glaube den größten anteil an der bildqualität hat noch immer der fotograf selbst. ohne vorhandenes
know -how wird man ewig am suchen nach der neusten kameratechnik sein und gewünschtes nie erreichen...
Ich nehme das jetzt nicht persönlich ;)
manche benötigen auch eine große superkamera, um ihr verkümmertes ego zu kompensieren. das geht aber weit an der eigentlichen fotografie vorbei.
das auch nicht...*G*
ich wünsche dir viel spaß mit deiner neuen kamera, denn bildmäßig wirst du mit sicherheit was gutes gekauft haben!

Hi,

ich bin neu hier und wollte Euch kurz meine ersten (und letzten) Eindrücke der EOS 350D schildern, die heute angekommen ist:

Beim Auspacken der Kamera fiel mir auf, dass die Kamera schon bei der geringsten Bewegung klapperte (vermutlich der Spiegel). Die Materialanmutung war für meine Begriffe echt OK, auch wenn es sich um einen "Plastikbomber" handelt.

Entgegen meinen Erwartungen (nach dem Lesen diverser Beiträge) liegt die Kamera trotz meiner langen Finger gut in der Hand (ich finde, die Kamera lässt sich wesentlich besser halten als meine analoge EOS500N, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - der Vergleich fand ohne Batteriegriff statt).

Auf meine positive Überraschung bezüglich der Kameragröße folgte sogleich die Ernüchterung nach dem Knipsen der ersten paar Bilder: sowohl mit dem Kit-Objektiv als auch mit meinem alten Tamron EF-Objektiv zeigte die Kamera nach den Knipsen spätestens nach fünf Bildern Err 99 an :mad:

Die Bilder fallen alle in die Kategorie "Totale Finsternis" (der Objektivdeckel war natürlich nicht mehr drauf :D ).

Scheint, als hätte ich ein Montagsmodell erwischt und daher ist die Kamera inzwischen wieder auf dem Rückweg zum Händler.

Ich hoffe, dass ich mit dem Problem ein Einzelfall bin. Ich für meinen Teil bin jedenfalls vom Kaufvertrag zurückgetreten und warte ab, bis das Produkt ausgereift ist. Inzwischen werde ich mit meiner guten alten EOS500N weiterknipsen.

ratbert

Ich habe heute meine ersten Bilder mit der Kamera im Freien machen können. Bin total begeistert.

Die Bilder sind alle absolut scharf geworden. Die Farbwiedergabe ist auch super obwohl ich alles nur mit dem Kit Objektiv fotografiert habe.

Die Geschwindigkeit der Kamera hat meine Erwartungen total übertroffen was Auslöseverzögerung, Bereitschaft der Kamera, Autofocus und Serienbildfunktion betrifft.

Meine Begeisterung liegt bestimmt auch daran, weil ich vorher mit einer kompakten Digitalkamera fotografiert habe.

Am Montag gehe ich, so das Wetter mitspielt, auf der Trabrennbahn fotografieren und da kann sie dann richtig zeigen, was sie drauf hat.

Ein überglückliche DSLR Besitzerin. :p :p :p

"hast du das Teil mal in der Hand gehabt?"
...na selbstverständlich doch..., sonst hätte ich mich aus der diskussion raus gehalten.

"Ich nehme das jetzt nicht persönlich ;)"
...um gottes willen :eek: ! -dich meinte ich auch nicht damit, sorry, wenn`s so ankam.ich meinte gewisse user, die
"was darstellen wollen", oder so ähnlich ;) . es klang so nach in meinem ohr... ;-)

herzliche grüße
klaus

Gestern habe ich sie bekommen, beim Internet-Händler in Bonn abgeholt. Als die Packung geöffnet wurde, dachte ich, wo ist sie denn eigentlich?? Beim ersten Blick so der spontane Gedanke: die ist ja wirklich unheimlich klein. Die rauhe Oberfläche liess in mir das Gefühl von feinem Sandpapier aufkommen. In den Händen wusste ich sie anfangs auch nicht so richtig zu halten. Zu Hause habe ich sie mir dann in Ruhe angeschaut und auch in den Händen "abgewogen", die ersten Fotos gemacht und mich allmählich an sie gewöhnt. Mittlerweile liegt sie mir gut in den Händen, mit der Ergonomie komme ich klar, an das finish habe ich mich auch in der kurzen Zeit gewöhnt. Sie ist unglaublich schnell. Einen Unterschied zu den "analogen" kann ich nicht mehr feststellen. Alle Einstellungen, wie wir sie von den "analogen" SLR kennen. Überhaupt nicht umständlich zu bedienen, durch das Menü ist in kürzester Zeit durchzusteigen. Nach meinen ersten Eindrücken zeichnet sie weicher als kompakte. RAW ist für mich neu und nach dem ersten Probieren habe ich wirklich gegenüber JPG eine äußerst präzise Detailaufzeichnung festgestellt. Die Gestaltung über EBV finde ich anhand der ersten "Proben über die mitgelieferten CD faszinierend. Im Augenblick kann ich mich doch ärgern, dass ich mir zunächst die Sony DSC W1 gekauft habe und nicht direkt in DSLR eingestiegen bin. So nach den ersten Eindrücken denke ich, werde ich eine Menge Spaß mit dem Gerät haben.

Schuengal schrieb:
Ich habe heute meine ersten Bilder mit der Kamera im Freien machen können. Bin total begeistert.

Die Bilder sind alle absolut scharf geworden. Die Farbwiedergabe ist auch super obwohl ich alles nur mit dem Kit Objektiv fotografiert habe.

Die Geschwindigkeit der Kamera hat meine Erwartungen total übertroffen was Auslöseverzögerung, Bereitschaft der Kamera, Autofocus und Serienbildfunktion betrifft.

Hallo alle zusammen, hi Berit,

kann ich voll bestätigen. Habe gestern Nachmittag einen Bummel durch die Dresdner Altstadt gemacht. Obwohl fast alle Fotos im Vollautomatikmodus gemacht wurden, bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden. Würde euch gern ein paar Fotos hier einstellen, aber irgendwie klappst nicht. Muss ich die jpg vorher noch auf eine maximale Größe komprimieren? Ich habe alle mit der höchsten Auflösung und geringsten Komprimierung aufgenommen.
Eine Frage noch: Warum bringt die Cam im Vollauto-mode bei perfektem Rückenlicht manchmal den Blitz raus? :confused: Im Vordergrund sind auch keine Objekte, die einen Aufhellblitz benötigt hätten.

Gruß, Jan

Vielleicht war eine Stelle im Bild so hell, das die Kamera geglaubt hat es könnte sich um eine Gegenlichtsituation handeln. Deshalb wollte sie vielleicht den Blitz zum aufhellen einsetzen.

Zum hochladen von Bildern. Maximal 900 Pixel Kantenlänge und maximal 300kb Dateigröße. (nach dem verkleinern das dezente nachschärfen nicht vergessen ;) )

mfG
Martin

Hi zusammen,

ich habe meine jetzt 3 Tage. Im Neuzustand hatte das Teil bereits Staub auf dem Spiegel, und wie ich später festgestellt habe auch auf dem Sensor und im Sucher. Nach 1x Pusten scheint zumindest der Sensor sauber zu sein.

Das Griffstück ist an das Gehäuse angesetzt und hat minimales Spiel, was mich extrem nervt. Und ob die durch die Fingernägel der rechten Hand verursachten Kratzer sich auf Dauer immer wieder abwischen lassen, sei mal dahingestellt. An den kleinen Sucher habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Bezüglich Bildeindruck (vor allem bei hohen ISO's), Autofokus und Ausstattung ist die Cam aber ein deutlicher Fortschritt zu meiner 300D, daher werde ich sie auch behalten.

Es würde mich aber interessieren, ob noch Jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. wackeligem Griffstück und Staub gemacht hat.

Gruß, Frankie

@ Auge:
vielen Dank für den Tipp, werd´s probieren

@ Frankie:
bei meiner lässt sich der Griff auch etwas hin- und herschieben, so dass ein kleiner Spalt zwischen Griff und Auslösersockel entsteht. Stört aber nicht weiter, ist halt Toleranz vom Kunststoff.

Komme auch gerade von einer Kurzen Fototour zurück.
Hm... :D :)
Macht schon Spaß mit der 350er zu fotografieren :) :) :)

Das 1. Negative habe ich festgestellt:
Heute war etwas Hochnebel, die Sonne gerade am durchbrechen.
Auf dem Display konnte ich KEINE Bilder bewerten.
Habe einfach nix gesehen :eek: :cool:
Obwohl die Helligkeit des LCD auf max. gestellt wurde :confused:
Geht es euch auch so?

Das ser Sucher so klein ist, daran muss ich mich auch erst gewöhnen :o

Und noch was:
Wenn ich durch den Sucher schaue, dann sehe ich im Bereich des AF Feldes 2 kleine Schwarze Punkte, dachte der Sensor ist dreckig.
Gott sei Dank nicht, auf den Fotos sieht man nix.

Objektivwechsel hilft nix, Flecken bleiben :eek:

Wenn ich auf den Spiegel schauen, dann kann ich nix erkennen.
Weis jemand Rat? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten