Zur Zeit habe ich eine 5D hier und muss mich bis morgen Abend entscheiden, ob ich die gebraucht kaufe.
Bisher hat sich bei mir das Vollformat-Wow noch nicht so eingestellt.
Sehr schön finde ich ISO1600. Schon besser als bei meiner 40D. Sehr gut finde ich auch, dass 35, 50 und 85mm wieder die "richtige" Bildwirkung ergeben. Beim Pixel-Peepen in 100% Ansicht scheinen die Bilder auch ein wenig schärfer zu sein. Bei meinen typischen Ausgabegrößen von A4 und A3 wird das aber sicherlich keine Rolle spielen. Wie gesagt, das Wow hat sich noch nicht eingestellt.
Die oft angeführten besseren Freistellmöglichkeiten finde ich persönlich sogar eher hinderlich, da ich nicht der Freund von 2cm Schärfentiefe bin. Da gefällt mir die 40D besser.
Dies hat jetzt nichts mit VF zu tun, sondern mit der 5D im speziellen: sie hat keine ISO Anzeige im Sucher und ist noch schwerer. Bei der 40D sehe ich alles im Sucher, bei der 5D kann ich mit Brille nicht den gesamten Sucher überblicken. Bei der Anzeige unten im Sucher habe ich Problem. Da hilft mir der größere Sucher jetzt auch nicht weiter.
Tendenz bis jetzt: ich bleibe bei 40D.