• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Danke, habe es nicht vergessen :).
Bin nur vom Fuji 23mm/1.4 versaut, das ist wirklich extrem genial!:)
Aber muss trotzdem etwas mehr sein :)

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, welche Foto und Video sehr
gut beherrscht und wurde nach meinem Thema hier im Forum
(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1750903) auf die Eos M5 aufmerksam gemacht.

Keine schlechte Fährte......

Nun wäre meine Frage, ob die M5 dem gerecht wird und welche
M-Objektive man nehmen kann, kenne mich da leider überhaupt
nicht aus. Bräuchte ein brauchbares Allround-Zoom, und eine
lichtstarke Festbrennweite.

Die Frage ist wie "Allround" es sein muss.

Je größer (universaler) der Brennweitenbereich, umso
mehr Kompromisse machst Du in Qualität und Lichtstärke.

Wenn Video ein wesentlicher Aspekt ist, dann solltest Du
vorrangig oder sogar ausschliesslich Objektive mit STM oder
dem neuen Nano-USM in Erwägung ziehen.

Wäre es evtl. sinnvoller ein Sigma 17-50/2.8 + Canon 50/1.8
via Adapter zu benutzen, oder bietet mir das Eos-M System
bereits diese Objektive?

Es gäbe das recht gute EF-M 15-45mm Kitobjektiv, aber das
ist nicht sonderlich lichtstark. Das 1,8/50mm STM ist gut
geeignet als lichtstarke Festbrennweite.

Wäre der tolle Dualpixel-Zoom beim filmen mit adaptieren
Objektiven möglich, oder nur mit den speziellen M-Objektiven?

Da wirfst Du verschiedene Sachen durcheinander.
DualPixel AF ist eine Autofocustechnik.
Ein fernbedienbares Motorzoom wäre das EF-S 18-135mm Nano-USM mit LPZ-1 Adapter.
Sanfte Schärfeverlagerungen funktionieren am besten mit
STM-Objektiven oder Nano-USM-Objektiven. Dabei ist es egal
ob sie direkt als EF-M oder über den Mount Adapter als
EF oder EF-S adaptiert sind.

Interessant wären mal ein paar Motive in Bewegung und eine Einschätzung des AFs bei wenig Licht - Wenn Erfahrungen mit EF-Objektiven vorliegen, sind diese ebenfalls gerne gesehen :)

Naja, EOS 5D Mk. III und EOS 1D-X sind Profikameras zu Profipreisen.
Da beide schon Nachfolger haben, bekommst du sie gebraucht entsprechend günstiger.

Keine schlechte Fährte......

Die Frage ist wie "Allround" es sein muss.

Je größer (universaler) der Brennweitenbereich, umso
mehr Kompromisse machst Du in Qualität und Lichtstärke.

Wenn Video ein wesentlicher Aspekt ist, dann solltest Du
vorrangig oder sogar ausschliesslich Objektive mit STM oder
dem neuen Nano-USM in Erwägung ziehen.

Es gäbe das recht gute EF-M 15-45mm Kitobjektiv, aber das
ist nicht sonderlich lichtstark. Das 1,8/50mm STM ist gut
geeignet als lichtstarke Festbrennweite.

Da wirfst Du verschiedene Sachen durcheinander.
DualPixel AF ist eine Autofocustechnik.
Ein fernbedienbares Motorzoom wäre das EF-S 18-135mm Nano-USM mit LPZ-1 Adapter.
Sanfte Schärfeverlagerungen funktionieren am besten mit
STM-Objektiven oder Nano-USM-Objektiven. Dabei ist es egal
ob sie direkt als EF-M oder über den Mount Adapter als
EF oder EF-S adaptiert sind.

Danke für die ausführliche Antwort!!

Werde mir das System genauer anschauen und mich noch etwas einlesen.:):top:
Die Objektivwahl schein noch etwas klein zu sein was lichtstarke FBs betrifft, aber mit dem Adapter sollte man erst mal hinkommen

Danke für die ausführliche Antwort!!

Werde mir das System genauer anschauen und mich noch etwas einlesen.:):top:
Die Objektivwahl schein noch etwas klein zu sein was lichtstarke FBs betrifft, aber mit dem Adapter sollte man erst mal hinkommen

Mit AF nur die 22er. Ansonsten gibt's noch manuelles Zeug von Dritten. Aber ja, adaptieren geht ja in jedem Fall.

Ich krieg meine am Freitag und werd auch gleich mal alle Linsen dran durchtesten.

Auf den AF (Fokussierung+Auslösung) bin ich auch schon neugierig, wie schnell der ist. Eine eindeutige Aussage kann man in der kurzen Zeit auch noch nicht erwarten.
Die M3 ist nicht die schnellste und wenn ich sage, sie ist noch schnell genug, wäre das eine Gummiformulierung, vor allem, wenn noch dabei steht: 'für mich'.

Schreibe ich aber, von 10 Bildern sind 7 von z.B. rennenden Hunden oder auf mich zukommende Objekte (natürlich keine Kniegeschädigten mit Gehwagen) scharf, wäre dies gut einzuordnen.

1) Die M3 ist für mich nun schnell genug - weil es meinen Hund nicht mehr gibt und rennende, spielende Hunde flach fallen.

2) Die M3 könnte schneller sein für rennende, spielende Hunde, aber es genügt mir und wusste es vorher - von 10 Bildern bekomme ich so etwa 5-7 scharf (Einzelaufnahmen, Moment abwarten bzw. voraussehen, etwa vorfokussiert abdrücken), mit der G16 werden es mehr (gut, kleinerer Sensor, entfernungsabhängig, aber nicht Abstände von 50 m !)

zu 1: Rennen und Spielen fallen aus gen. Grund aus.

zu 2: als mein Hund noch lebte, aber trotzdem wusste ich von dem AF und akzeptierte ihn so, wie er ist.

So unterschiedlich kann halt die Einschätzung sein, deshalb wäre eine Aussage wie "mir ist er schnell genug" wenig hilfreich.

Moin,

das Handbuch spricht bei JPGs in maximaler Größe und Qualität von ca. 26 Bildern, bei RAW von ca. 17.

vielen dank, das hilft mir sehr weiter!
Erstaunlich, dass die 80D bei gleicher Sensorauflösung und älterem DIGIC-Prozessor deutlich mehr RAWs im Dauerfeuer verarbeitet.
17 RAW-Files in Serie sind für so eine kleine Kamera dennoch in den meisten Fällen ausreichend.

So unterschiedlich kann halt die Einschätzung sein, deshalb wäre eine Aussage wie "mir ist er schnell genug" wenig hilfreich.

Eigentlich gibt es da meiner Meinung nach keine zwei Einschätzungen.
Die Frage muss ganz einfach lauten: Würde Dir das bei Deiner DSLR auch reichen. Die Tage, in denen eine DSLR schneller war als eine MILC sind grundsätzlich Vergangenheit, deshalb sollte es da auch keine Unterschiede mehr geben.

...

Ja, genau richtig!
Das ist alles subjektives Empfinden und daher immer zu relativieren.
Was dem einen schnell genug ist, ist für den anderen indiskutabel.
Dazu kommen dann noch nicht identische Situationen (Lichtverhältnisse) und unterschiedliche Einstellungen oder FW Stände.

Was den AF betrifft, gibt es daher keine Alternative zu selber testen.

hat jemand mal einen Blitz-Funktrigger ausprobiert?
meine alten Pixel King lösen gar nicht aus, (mit der 7D2 nur manuell aber zumindest HSS, mit der 7D1 auch E-TTL)
yongnuo 602 tuns (natürlich, aber halt nicht HSS)
die Metz WT-1 gibts ja noch nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten