• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Wie auch immer das funktionieren soll das man 2cm mehr luft hat obwohl man faktisch mit der Stirn/Auge dichter am Blitz ist..


Ich rede von vorne/hinten, Du von rechts/links.
Ich habe nach vorne zwei Zentimeter mehr Platz,
bei Dir drückt es zwei Zentimeter weiter rechts.

Der Blitzschuh bei den drei genannten ist einfach
relativ zum Okular weiter hinten. Ob es mich dann
weiter links oder weiter rechts drückt ist wurst.

Es drückt.
 
Die geht mir seit Jahren am Poppes vorbei.
Kannst Dir die Bilder ja inclusive RAWs in Vollauflösung
ansehen:

http://www.visualpursuit.de/_no/M5_Samples/index.html

Mir reicht das.

Auch von meiner Seite nochmal danke für diese wirklich aussagefähigen Bilder. Hilft mir mehr als viele Testseiten. Das gefällt mir gerade im HighIso ausnehmend gut.
Könntest du mir mal bitte einen Gefallen tun und einfach mal 5sec auf das Videoknöpfchen drücken in solchen Situationen. Wenn das ähnlich aussieht, verticker ich die X-T2 wieder und kann meine geliebte 5DM3 behalten :D
 
Kann ich dir am Freitag sagen.

Wäre super! (y) Ist ja mein immerdrauf an der alten M. Ich glaube aber eher, dass der STM Motor im 22mm der limitierende Faktor sein wird. :eek:

PS: Die letzte kurzfristig zu fotografierende Hochzeit habe ich mit der EOS M und dem 50mm f1.8 STM als Zweitkamera begleitet. War positiv überrascht und mit einem fixierten AF-Feld in der Mitte, war es fast die gleiche Gewohnheit wie mit der 6D. Immer noch schneller als Objektive wechseln und schönere Freistellung als mit Zoomobjektiven. :devilish: :ugly:
 
Ich werd die M5 auch auf Hochzeiten nutzen. Sicher mit dem 22 oder einer meiner EF-Festbrenner und am anderen Body das 24-70. Lässt keine Wünsche offen.

Bin schon echt gespannt jetzt. Muss ja leider noch bis Freitag warten.
 
Ich vermute, dass es nur große JPGs waren (siehe Ende des
Videos auf dem Display). Trotzdem beeindruckend.

Meine schnellsten Karten können nur 80 MB/sec - und das ist
wie in Marketingtech üblich nur die Leserate, nicht die Schreibrate.

Finger drauf bis Schluckauf darf jemand anders ausprobieren,
ich muss *mich* bremsen mit der Knipse. Doch, sie ist schnell.

Weiß jemand wie schnell die M5 mit dem 22mm f2 fokussiert?

Henry Royce pflegte auf die Frage wieviel PS seine Fahrzeuge
denn hätten mit "genug" zu antworten.

Objektive mit nano-USM sind sicher schneller, aber "genug" ist
hier ebenfalls eine korrekte Beschreibung.
 
Das 70-200/2,8 liegt gut in der Hand, die M5 hängt dann hintendran und wird mit zwei Fingerspitzen balanciert:).
Das geringere Gesamtgewicht gegenüber 7D2 mag ich...
 
Das 70-200/2,8 liegt gut in der Hand, die M5 hängt dann hintendran und wird mit zwei Fingerspitzen balanciert:).
Das geringere Gesamtgewicht gegenüber 7D2 mag ich...

O.k., danke; das sollte dann für mein f4er ausreichen.
Der Body ist ja recht schmal, ist an der Griffseite genug Platz für mittelgroße Finger?
 
https://www.youtube.com/watch?v=6n1kVrp-gxk

Ich vermute, dass es nur große JPGs waren (siehe Ende des Videos auf dem Display). Trotzdem beeindruckend.

Weiß jemand wie schnell die M5 mit dem 22mm f2 fokussiert?

Danke für den Link!
Bei 27 oder 28 Klicks fängt sie an zu stottern. Das ist okay für JPG, aber da ich primär in RAW fotografiere würden mich natürlich explizit die Menge an Klicks in diesem Format sehr interessieren. Canon (affilidingsda) hält sich diesbezüglich leider sehr bedeckt bei der M5.
Bei der 80D wird immerhin angegeben, dass sie 110 JPG, respektive 25 RAWs in Serie (jeweils mit UHS-I Speicherkarte) schafft. Aber wie groß ist denn nun der Buffer der M5?

Könnte das vielleicht mal jemand mit RAW-Daten (bei ISO 100) austesten, der die M5 schon in Händen hält, damit es mal einen Anhaltspunkt gibt?
Schlimmstenfalls sind 30 Zusatz-Klicks auf dem Kamera-Tacho, bestenfalls nur ein paar wenige ;)
 
Wie sieht es denn mit dem Sucher aus bei schnellen RAW Serien, z.B. Verfolgung von Tieren? Sucher Verzögerung.....

Live Anzeige oder Bilderraten?
 
Wie sieht es denn mit dem Sucher aus bei schnellen RAW Serien, z.B. Verfolgung von Tieren? Sucher Verzögerung.....

Live Anzeige oder Bilderraten?

Ich schließe mal daraus, daß Du seit Jahren keine ordentlichen EVF gesehen hast, richtig? ;)
"Bilderraten" kenne selbst ich nicht mehr wirklich, wohl und auch gerne schätze ich aber die jederzeitige volle Kontrolle über die Belichtungssituation.

PS: O.k., zwei Themen - Aber wenn man vom OVF kommt tut man sich mit Liveview erstmal schwer ...
... dieVorteile überwiegen dann aber meist sehr schnell :)
Ich hatte bei der Umstellung von meiner Nikon D700 und D7000 jedenfalls schon damals keine Probleme beim Schwenken
 
Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit dem Eos-M System schon etwas beschäftigt haben.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, welche Foto und Video sehr gut beherrscht und wurde nach meinem Thema hier im Forum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1750903) auf die Eos M5 aufmerksam gemacht.

Nun wäre meine Frage, ob die M5 dem gerecht wird und welche M-Objektive man nehmen kann, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Bräuchte ein brauchbares Allround-Zoom, und eine lichtstarke Festbrennweite.

Wäre es evtl. sinnvoller ein Sigma 17-50/2.8 + Canon 50/1.8 via Adapter zu benutzen, oder bietet mir das Eos-M System bereits diese Objektive?
Wäre der tolle Dualpixel-Zoom beim filmen mit adaptieren Objektiven möglich, oder nur mit den speziellen M-Objektiven?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 
Moin,

Bei 27 oder 28 Klicks fängt sie an zu stottern. Das ist okay für JPG, aber da ich primär in RAW fotografiere würden mich natürlich explizit die Menge an Klicks in diesem Format sehr interessieren. Canon (affilidingsda) hält sich diesbezüglich leider sehr bedeckt bei der M5.

das Handbuch spricht bei JPGs in maximaler Größe und Qualität von ca. 26 Bildern, bei RAW von ca. 17.
 
Ich kann dir nur was zu den Objektiven sagen, meine M5 kommt erst Ende der Woche, zudem bin ich kein Filmer.
Das EF-M 18-555 ist ein wirklich gutes Standardzoom, das ich nur empfehlen kann. An lichtstarken Festbrennweiten gibt es leider noch nicht so viel, doch das Pancake-artige EF-M 2/22 STM ist ebenfalls eine Referenznummer und sucht seinesgleichen. Beide Objektive würde ich adaptierten Lösungen vorziehen, zumal solchen, wo Sigma drauf steht, wenn es nicht gerade die ART-Serie ist. Das 50er von Canon wird problemlos und ohne Einschränkungen funktionieren, wobei die Variante mit STM-Antrieb wohl am besten harmoniert.
 
Ich schließe mal daraus, daß Du seit Jahren keine ordentlichen EVF gesehen hast, richtig? ;)
"Bilderraten" kenne selbst ich nicht mehr wirklich, wohl und auch gerne schätze ich aber die jederzeitige volle Kontrolle über die Belichtungssituation.

PS: O.k., zwei Themen - Aber wenn man vom OVF kommt tut man sich mit Liveview erstmal schwer ...
... dieVorteile überwiegen dann aber meist sehr schnell :)
Ich hatte bei der Umstellung von meiner Nikon D700 und D7000 jedenfalls schon damals keine Probleme beim Schwenken

Ich kenn halt nur den meiner G81 und der Olympusse.......
 
Ich kann dir nur was zu den Objektiven sagen, meine M5 kommt erst Ende der Woche, zudem bin ich kein Filmer.
Das EF-M 18-555 ist ein wirklich gutes Standardzoom, das ich nur empfehlen kann. An lichtstarken Festbrennweiten gibt es leider noch nicht so viel, doch das Pancake-artige EF-M 2/22 STM ist ebenfalls eine Referenznummer und sucht seinesgleichen. Beide Objektive würde ich adaptierten Lösungen vorziehen, zumal solchen, wo Sigma drauf steht, wenn es nicht gerade die ART-Serie ist. Das 50er von Canon wird problemlos und ohne Einschränkungen funktionieren, wobei die Variante mit STM-Antrieb wohl am besten harmoniert.

Danke für die Antwort!
Werde dann mal schauen müssen, das 18-150 hört sich irgendwie universeller an, 22mm/2 ist glaube nicht unbedingt die Brennweite, welche ich mir vorgestellt habe, 35mm oder 50mm wären mir da lieber
 
Nicht vergessen: das ist eine Crop-Knipse, d.h. 22mm entsprechen dem Bildwinkel von 35mm am Vollformat (nur falls das nicht klar war).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten