WERBUNG

EOS M5 - Hands on

naja, es gibt eigentlich außer marketing keinen grund für den "buckel".

B-l-i-t-z-s-c-h-u-h !!

Was ich noch nirgends heraus lesen konnte: Wie viele CR2-Aufnahmen gehen bei der M5 eigentlich am Stück bevor der Buffer überläuft? Eine schnelle Karte mal voraus gesetzt...

Ich warte auf den 18€-China-Nachbau. Hab ich auch an meiner 5DS und das sitzt wie angegossen.

Das kann ja jeder halten wie er will. Aber auch du darfst dich freuen, dass die China-Kopierer nun für die M5 ein Original haben, das sie nachbauen können ...

...Auch als "Rechtsäuger" konnte ich jedenfalls mit einem Suchereinblick links oben noch nie etwas anfangen...

Wieso nicht?
Da ist dann doch Nase nicht mehr im Weg und die Kamera liegt auf der Wange an.
Führt dadurch nebenbei zu einer stableren Lage und man kann definitiv längere Verschlußzeiten ohne Stativ nutzten.
Aber wie dem auch sei, das ist ein Desingfehler und letztendlich nicht kriegsentscheidend.
Meine A7 hat ja auch so'n Sch ... aber leider gibt es ja noch keine Alternative zur A7

Naja, es gibt eigentlich außer Marketing keinen Grund für den "Buckel".
Der Sucher links ist für alle Fotografen, die mit dem rechten Auge foten, eh' immer besser.
Und die Linksäuger haben es bzgl. der Nase damit auch nicht schlechter als mit dem Buckel.
Aber klar, der antike DSLR Umsteiger darf ja auch nicht überfordert werden. ;)
Marketing halt ...

Hast du schonmal versucht schnelle Bewegungen mit einer Kamera mit seitlichem Sucher zu verfolgen? Objektiv und Sucher in einer optischen Achse machen das deutlich einfacher - von daher ist es nicht nur Marketing sondern durchaus praxisrelevant.

Also mir ist ja ein seitlicher Sucher auch lieber, aber mir fällt immer wieder auf das ich beim seitlichen mehr dazu neige bei Suchernutzung die Kamera leicht schräg zu halten.
Das ist komischerweise bei mittigem Sucher nicht so.

Als "Linksauge" habe ich wenig Vorteile von dem versetzten Sucher, in der Praxis finde ich die mittige Anordnung insgesamt vorteilhafter - was nicht heißt, das ich mit einer seitlichen Anordnung nicht klar komme. Ändern läßt es sich aber bei der M5 eh nicht ;)

Als "Linksauge" habe ich wenig Vorteile von dem versetzten Sucher, in der Praxis finde ich die mittige Anordnung insgesamt vorteilhafter - was nicht heißt, das ich mit einer seitlichen Anordnung nicht klar komme. Ändern läßt es sich aber bei der M5 eh nicht ;)

Voll blöd. Gibt es irgendwo schon Video Samples aus der Serienkamera?

Würde mich übrigens immer noch freuen wenn man einer 100% Crops einstellt. Am besten bei etwas höherer ISO. Den Sinn von auf 1200px verkleinerten vollen Aufnahmen verstehe ich nämlich nicht ganz - daran lässt sich doch nicht das Geringste ablesen. :confused:

Guck mal auf meinen Link, da sind Vollauflösungen RAW und Jpeg drin.
Daraus kannst Du Dir ja selbst was croppen.

Huch, den hab ich gar nicht gesehen. Habe nur im Beispielbilder Thread geschaut. Danke.

Womit entwickelt ihr eigentlich die Raws? Kann Camera Raw die schon öffnen? Bei DxO wirds ja sicher noch dauern bzw. werd ich dafür wohl erstmal auf Version 11 upgraden müssen. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten