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EOS M5 - Hands on

Das fehlende USB Tethering stört mich bei dieser Kamera nicht.

Mich schon......

Generell seh ich auch bei Tethering Aufnahmen im Studio keinen
Vorteil oder besonderen Nutzen einer Spiegelreflex gegenüber.

Der Sucher kann viel heller sein (abgeschaltete Belichtungssimulation),
und man könnte - tut man leider noch nicht - Standvorlagen in den
Sucher einblenden. Copylines, Magazintitel etc, die nicht mit dem
Bildinhalt kollidieren vorher schon berücksichtigen zu können....

Das Übertragen von JPGs/RAWs via Blutooth,Wlan,NFC auf
Mobilgeräte funktioniert aber schon, oder?

Das geht, auch wenn ich das noch nicht sehr extensiv durchprobiert
habe. Interessanterweise kann man die Kamera problemlos per
Infrastruktur in ein Netz einbuchen und das Handy im gleichen
Netz kann sie ansprechen. EOS Utility bzw die Kamera ist da
unnötig kastriert was stationäre Rechner angeht.
 
Der Sucher kann viel heller sein (abgeschaltete Belichtungssimulation),
und man könnte - tut man leider noch nicht - Standvorlagen in den
Sucher einblenden. Copylines, Magazintitel etc, die nicht mit dem
Bildinhalt kollidieren vorher schon berücksichtigen zu können....

Machst du viel in dunkler Studioumgebung? Bei mir hält sich das sehr in Grenzen. Und wenn dann nutze ich Liveview. Was gut funktionert solange ein Stativ verwendet wird.

Masken einblenden wäre natürlich super! Aber das ist ja leider generell noch Zukunftsmusik...

Das geht, auch wenn ich das noch nicht sehr extensiv durchprobiert
habe. Interessanterweise kann man die Kamera problemlos per
Infrastruktur in ein Netz einbuchen und das Handy im gleichen
Netz kann sie ansprechen. EOS Utility bzw die Kamera ist da
unnötig kastriert was stationäre Rechner angeht.

Gut, aber bei WLan im Netz ist wohl, wie bisher auch die Geschwindigkeit der Übertragung nicht praktikabel (bei RAW's).
Ist da NFC oder Bluetooth schneller?
Schade das hier EOS Utility beschnitten ist. Hast du LR schon probiert?
 
Übrigens, wer noch ein EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM vor der M5 gekauft hat.
Bei Canon gibt es dazu jetzt ein Firmwareupdate 2.0.0:
http://www.canon.de/support/consume...type=firmware&firmwaredetailid=tcm:83-1493973

1. Unterstützung für Combination IS, wenn das Objektiv auf die EOS M5 montiert ist, welches den optischen Bildstabilisator und den kamerainternen digitalen Bildstabilisator für optimierte Stabilisation von Filmaufnahmen koordiniert.
2. Unterstützung für den neuen „Schwenk“-Spezialszenen-Modus, der das Verwischen des Motivs reduziert, wenn das Objektiv auf die EOS M5 montiert ist.
 
Machst du viel in dunkler Studioumgebung?

Unterschiedlich. Wenn man reichlich Waben verwendet und sehr fein
differentiertes Licht setzt, dann sind auch 300 W Pilotlicht nicht viel.
Ein heller Sucher ist da Gold wert.

Masken einblenden wäre natürlich super! Aber das ist ja leider
generell noch Zukunftsmusik...

In Liveview via EOS Utility geht das schon, damit realisiere
ich für verschiedene Kunden immer gleiche Perspektiven auf
wiederkehrende Packshots. Es geht nur nicht mit der M5....

Säulenstativ ist eh Pflicht.

Gut, aber bei WLan im Netz ist wohl, wie bisher auch die
Geschwindigkeit der Übertragung nicht praktikabel (bei RAW's).

Kommt darauf an wieviele Bilder man nacheinander macht.
Im Studio lasse ich nur Jpegs übertragen für die direkte
Vorschau auf dem großen Flat panel.

Ist da NFC oder Bluetooth schneller?

NFC dient nur zur Koppelung, Bluetooth ist die stromsparende
Steuerleitung über die ggf WLAN aktiviert wird. WLAN ist nach
wie vor die schnellste drahtlose Übertragung.

Hast du LR schon probiert?

LR verwende ich gar nicht. DPP tut alles was ich von
einem Konverter brauche.
 
Unterschiedlich. Wenn man reichlich Waben verwendet und sehr fein
differentiertes Licht setzt, dann sind auch 300 W Pilotlicht nicht viel.
Ein heller Sucher ist da Gold wert.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Da hab ich mich an Liveview bereits gut gewöhnt.

In Liveview via EOS Utility geht das schon, damit realisiere
ich für verschiedene Kunden immer gleiche Perspektiven auf
wiederkehrende Packshots. Es geht nur nicht mit der M5....

Das ist interessant! Auch wenn es hier nicht direkt hin gehört, darf ich fragen wie du das machst? Also die Maskeneinblendung in EOS Utility?

Kommt darauf an wieviele Bilder man nacheinander macht.
Im Studio lasse ich nur Jpegs übertragen für die direkte
Vorschau auf dem großen Flat panel.

In der Regel nicht viele hintereinander. Aber ich übertrage stets das RAW direkt in den LR Katalog wo auch oft gleich eine Bearbeitung angewandt wird.
Da ich aber aufgrund des Bildes dann Korrekturen in Ausrichtung, Ausschnitt und Anordnung vom Motiv und auch Licht Änderungen vornehme soll die Übertragung so schnell wie möglich sein. Da mich das tierisch nervt auf das Bild am Laptop zu warten...

LR verwende ich gar nicht. DPP tut alles was ich von
einem Konverter brauche.

Wäre interessant ob das geht.

Blöde Frage... EOS Utility hast du auf die aktuellste Version geupdated? Kann mich erinnern das nach erscheinen der 5Ds/Dsr diese auch noch nicht gleich unterstützt wurden. Bzw. noch nicht gleich eine kompatible Version erhältlich war.
 
Kann ich auch, wenn ich in der Kamera nur RAW aufnehme, diese bereits beim Import auf das Smartphone in JPEG in hierfür passener Auflösung, z.B. FHD, kovertieren?

Das hab ich bisher so gelöst das ich RAW in voller Auflösung und Jpg in kleinerer Auflösung aufgenommen habe und nur das Jpg übertragen habe.
 
Eine L-Schiene ist für mich keine Option - das letzte Hochformatbild hab ich im vorigen Jahrhundert gemacht.
Miniconnect sollte schon ganz gut passen. Die Schrauben haben einen Durchmesser von 25mm und sollten somit weder Akkufach noch Klappdisplay behindern
Miniconnect benutze ich schon seit DSLR-tagen, als ich begann meine Ausrüstung zu schrumpfen.
Für das M-system sind die Teile genial klein und leicht; und noch Made-in-Germany! (y)
 
Wer eine kompakte arca Schnellkupplungsplatte sucht sollte sich mal die Cullmann CROSS CX410 anschauen.
Kostet einstellig, ist super kompakt und kann eigentlich immer an der Kamera bleiben.
 
Individuell ungeeignet in einem bestimmten Teilbereich setzt du gleich mit unprofessionell? Die Definition ist etwas seltsam!

Du hast mich falsch verstanden. Wenn jemand mit professionellen Ansprüchen an eine Kamera herangeht und die dann von der Kamera nicht efüllt werden, ja, dann ist diese Kamera für diesen Fotografen unprofessionell.
 
Auch wenn es hier nicht direkt hin gehört, darf ich fragen wie
du das machst? Also die Maskeneinblendung in EOS Utility?

Das Handbuch findest Du hier:
https://www.usa.canon.com/internet/...ark-iii/eos-5d-mark-iii?tab=Drivers&Downloads

Seite 50, "Overlaid Display Function".

Blöde Frage... EOS Utility hast du auf die aktuellste Version geupdated?

Sowohl EOS Utility als auch DPP halte ich immer aktuell.
Daran liegt's leider nicht.
 
Du kannst gerne bessere Vorschläge machen wo Du denn
den Blitzschuh unterbringen würdest und wie Du den Sucher
für mittige Position konstruieren würdest.

An diese Kombination dachte ich in diesem Moment nicht, weil diese bei MIR zwetrangig ist. Mir ist der Aufstecksucher inzwischen lieber und ein (Schweindisplay:eek::lol: )SCHWENKdisplay, dann könnte ich auf den Aufstecksucher verzichten, Blitzlicht spielt keine Rolle. Ja, so unterschiedlich sind halt die Anforderungen und die daraus resultierenden Sichtweisen.

Ein KO-Kriterium wäre der "Buckel" deswegen nicht für mich - eigentlich nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein KO-Kriterium wäre der "Buckel" deswegen nicht für mich - eigentlich nebensächlich.

Naja, es gibt eigentlich außer Marketing keinen Grund für den "Buckel".
Der Sucher links ist für alle Fotografen, die mit dem rechten Auge foten, eh' immer besser.
Und die Linksäuger haben es bzgl. der Nase damit auch nicht schlechter als mit dem Buckel.
Aber klar, der antike DSLR Umsteiger darf ja auch nicht überfordert werden. ;)
Marketing halt ...
 
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