• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Bei vielen (auch meinem) Fernauslösern/Timern sind beide Anschlußkabel dabei - ansonsten einfach mal den Varianten der kleinen Canons nachspüren, denn die haben ebenfalls die Klinkenstecker-Variante.

Ich hab meinen Fernauslöser schon so lange und bisher nur N3 gehabt, deswegen habe ich keine Hoffnung, ein etwaig damals dabei gewesenes Klinkenkabel noch finden zu können.

Welchen Auslöser hast du denn und hat der ein fest angeschlossenes Kabel, oder kann man das Kabel abziehen?

Ich habe einen Hähnel Giga Pro T. Den, der noch die kleinen Batterien drin hat, den gibt es leider nicht mehr. Die neue Variante ist für AA Batterien und mir viel zu klobig. :-(

Aber das ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht - Brett vorm Kopf! Ich glaube, der Empfänger hat sogar eine Klinkenbuchse, das Verbinbdungskabel zur Kamera ist ein Klinke-N3.
Dann bräuchte ich nur ein kurzes Klinke-Klinke-Kabel!

Wenn das Kabel fest montiert ist dann gib mal in die Internetsuchmaschine deiner Wahl ein: "Photecs Canon N3 Buchse zu 2,5mm Klinkenstecker" - du wirst das Passende finden ;-)

Cool, gefunden! Danke!

Einen Lötkolben habe ich und sollte ein Kabel auch noch hinbekommen, aber gerade habe ich weniger Zeit als Geld. Von daher nehme ich die faule Variante.

So, gleich geht's ab in den Osterurlaub mit der M5 und fast allen EF-M Linsen (11-22, 22, 15-45, 28, 55-200). Ich habe sie zwar schon seit Ende November, aber so richtig länger am Stück habe ich noch nicht mit ihr gearbeitet. Bin gespannt, wie wir miteinander klarkommen. Der letzte Urlaub mit M und M10 war eigentlich sehr erfolgreich, sollte also klappen.
Gerne berichte ich danach über meine Erfahrungen, ich bin allerdings ein analog sozialisierter Natur- und Reisefotograf (mit der Betonung auf Fotograf). also erwartet von mir keine Aussagen zu Videos, WLAN-Übertragungsraten etc. Mich interessiert vor allem, wie ich auf Dauer mit dem EVF klarkomme, der mich bis jetzt ganz positiv überrascht hat und wie der AF sich outdoor bei Landschaft und Makro sich schlägt, wobei mir Genauigkeit wichtiger ist als Geschwindigkeit.

Mich interessiert vor allem, wie ich auf Dauer mit dem EVF klarkomme, der mich bis jetzt ganz positiv überrascht hat und wie der AF sich outdoor bei Landschaft und Makro sich schlägt, wobei mir Genauigkeit wichtiger ist als Geschwindigkeit.

Da bin ich mal gespannt, genau diese Sachen interessieren mich auch.

Da bin ich mal gespannt, genau diese Sachen interessieren mich auch.

Naja mal ganz ehrlich, wenn man für diesen Zweck nicht mit der M5 klar kommt, dann wird sie in anderen Bereichen erst recht nicht punkten.
Ich habe mich letztens bei einer Wandertour auch rein auf EOS-M und EF-M Objektive eingelassen, sonst hatte ich immer mindestens noch die 7DII mit dem 14-20/2.0 dabei. Ich habe nichts vermisst, Gewicht und Maße sind ein Traum und die M5 mit EF-M 11-22 ist meiner 7DII mit EF-S 10-22 von der reinen Bildqualität (aus technischen Gesichtspunkten) überlegen, nicht viel aber durchaus sichtbar.

Sissen, da gebe ich dir im Grunde recht, aber - wie gesagt - 7 Tage am Stück hatte ich sie noch nicht in Gebrauch, dazu eben bei starker Sonneneinstrahlung. Ich bin einfach gespannt, wie wir so miteinander klarkommen, da ich immer noch ein wenig mit ihr fremdele (als sonstiger EOS 6D-Nutzer), obwohl ich die M-serie schon seit Anfang 2015 nutze. Die M5 ist für mich im Handling aber eben nochmal deutlich anders als meine M und M10.
Auf die Ergebnisse mit dem 11-22 freue ich mich auch schon, da das gute Stück ja bekanntermaßen im letzten Urlaub streikte und somit nun zum ersten Mal richtig ran darf.
ich stelle mir übrigens die Nutzung eines Polfilters mit dem EVF etwas schwierig vor oder täusche ich mich da?

Sissen, da gebe ich dir im Grunde recht, aber - wie gesagt - 7 Tage am Stück hatte ich sie noch nicht in Gebrauch, dazu eben bei starker Sonneneinstrahlung. Ich bin einfach gespannt, wie wir so miteinander klarkommen, da ich immer noch ein wenig mit ihr fremdele (als sonstiger EOS 6D-Nutzer), obwohl ich die M-serie schon seit Anfang 2015 nutze. Die M5 ist für mich im Handling aber eben nochmal deutlich anders als meine M und M10.
Auf die Ergebnisse mit dem 11-22 freue ich mich auch schon, da das gute Stück ja bekanntermaßen im letzten Urlaub streikte und somit nun zum ersten Mal richtig ran darf.
ich stelle mir übrigens die Nutzung eines Polfilters mit dem EVF etwas schwierig vor oder täusche ich mich da?

Klar die M5 hat ihre Macken und nicht zu wenige, ich wollte nur betonen, wenn man mit ihr im Bereich Landschaft und Makro nicht klar kommt, dann wird man in anderen Bereichen erst recht nicht mit umgehen können.
Die Erfahrung bei so einer Reise ist aber schon ok, ich denke ich werde den zweiwöchigen Sommerurlaub auch nur mit der M5 und M1 als Backup angehen.
Polfilter nutze ich eigentlich nur noch gezielt in ganz speziellen Situationen und da arbeite ich dann über das Display, hätte jetzt erwartet, dass es sich im EVF ähnlich verhält aber getestet habe ich es noch nicht.

Also nach 30 Jahren Fotoerfahrung komm ich im Allgemeinen mit Kameras schon klar :evil: aber sie ist halt meine erste mit EVF, den ich bislang strikt abgelehnt hatte.
Ich stelle mir das Handling mit dem Filter eben wegen des EVF etwas schwierig vor, da der ja vermutlich nicht so direkt auf das Verdrehen des Filters reagiert wie ein optischer Sucher oder liege ich da falsch? (Das Ding ist schon eingepackt, sonst könnte ich ja mal eben testen und unter der Woche habe ich es vergessen).

Naja mal ganz ehrlich, wenn man für diesen Zweck nicht mit der M5 klar kommt, dann wird sie in anderen Bereichen erst recht nicht punkten.
Ich habe mich letztens bei einer Wandertour auch rein auf EOS-M und EF-M Objektive eingelassen, sonst hatte ich immer mindestens noch die 7DII mit dem 14-20/2.0 dabei. Ich habe nichts vermisst, Gewicht und Maße sind ein Traum und die M5 mit EF-M 11-22 ist meiner 7DII mit EF-S 10-22 von der reinen Bildqualität (aus technischen Gesichtspunkten) überlegen, nicht viel aber durchaus sichtbar.

Hallo,

was ist ein 14-20/2,0 ?

Gruß
Waldo

Ich meinte damit eigentlich nur, dass mich die praktischen Erfragungen mit der M5 mehr interessieren als Diskussionen um irgendwelche Zehntelsekunden oder Sonderfunktionen.
Ich selbst bin immer noch mit der M (1) unterwegs und ja, gerade auf Wanderungen ist die Kombination aus Gewicht und Bildqualität ein Traum. Aber die M5 oder M6 wecken halt Begehrlichkeiten.
Kann mir jemand schon sagen ob es einen Unterschied vom Sucher der M5 zum neuen Aufstecksucher der M6 gibt?

Welchen Gorilla Pod würdet Ihr für die M5 + 11-22er oder maximal EF-Mount + EFS 55-250mm empfehlen ?

Oder habt ihr andere reisetaugliche Tipps parat ?

Wenn es nicht unbedingt ein Wickelstativ sein muss empfehle ich als handliche, kleine Immer-dabei-Stative für die Fototasche:

Novoflex Micro Pod mit Ball 19 (sehr kompakt)

Cullmann Magnesit Copter mit kleinem Kugelkopf wie dem Ball 19 von Novoflex (etwas stabiler als das Micro Pod, allerdings auch etwas größer)

Rollei Compact Traveler Mini M-1 (größte, aber auch stabilste Lösung inclusive vernünftigem Kugelkopf, Arca-kompatibel, trägt auch größere Kameras)

Wenn es nicht unbedingt ein Wickelstativ sein muss empfehle ich als handliche, kleine Immer-dabei-Stative für die Fototasche:

Novoflex Micro Pod mit Ball 19 (sehr kompakt)

Cullmann Magnesit Copter mit kleinem Kugelkopf wie dem Ball 19 von Novoflex (etwas stabiler als das Micro Pod, allerdings auch etwas größer)

Rollei Compact Traveler Mini M-1 (größte, aber auch stabilste Lösung inclusive vernünftigem Kugelkopf, Arca-kompatibel, trägt auch größere Kameras)

Das Cullmann Magnesit besitze ich bereits. Leider benötigt man dafür wie bei jedem anderen "normalen" Stativ eine gewisse ebene Grundfläche. Vom Gorillapod verspreche ich mir die ein oder andere Zeitrafferaufnahme für zwischendurch und/oder Aufnahmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln

Hab mal gebastelt um das Problem derer zu lösen die sich gerne selber sehen :D

:top:

@all

Fotografiert ihr eigentlich alle nur mit der M ? Kein Videograph oder VLOGGER dabei ?

Fotografiert ihr eigentlich alle nur mit der M ? Kein Videograph oder VLOGGER dabei ?

Ja, aber wenig, soll aber mehr werden, ein-zwei Erklärbärvideo´s gemacht und teils Videos beim Modellflug, was aber mit dem alten Videocamcorder im AF recht unbefriedigend war.

VideoBlogging - hmmm ist man dafür nicht zu alt ? ( Peinlich :lol: )

Hey,

vielleicht bin ich einfach zu doof, aber mein Windows 8.1 kann die CR2-Dateien der M5 weder als Thumbnails noch in der Fotoanzeige wiedergeben. Bei den Dateien meiner 6D ist das kein Problem. Das Kamera Codec ist eigtl aktuell, deswegen weiß ich gerade nicht woran es liegen soll.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Johannes

- Timelapse geht nur bis 1 Std. ( Aufnahmezeit max 900 Bilder mit max 4 sec. Intervall ) - ergibt dann 30 sec. Video .

Selbstkorrektur:

es gehen doch größere Intervalle wenn man Szene1 in Custom ändert, damit kann man dann langsamere Dinge aufnehmen - Grenze bleibt aber 900 Frames = 30 Sec. Fertigvideo - aber so schon mal 7Std. und 30 Min Aufnahmezeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten