WERBUNG

EOS M5 - Hands on

frag mal nach "Fernauslöser neewer" oder "dslr-controler" oder gib bei google ein Stichwort deiner Wahl ein...

Alles nicht mit der M kompatibel. Besitzt du überhaupt eine M?

@siko

in meinem Profil lese ich m2 + m5 ...und ja - wenn wir über kompatibel sprechen.

Ansonsten - dein Ton gefällt mir nicht!

Dann solltest du deinen eigenen Ton einmal selbstkritisch hinterfragen.

Hast du denn einen Link der die Kompatibilität zeigt/beschreibt?

DSLR Controller kann keine M3 und damit wohl auch keine M5. Wenn du Informationen zum Thema hast, dann teile sie doch, anstatt hier mit deinen kurzen und wirren Phrasen Offtopix zu erzeugen die den Mod auf den Plan rufen, der kurzerhand alles löscht.

.

oder für ca. 15 Euro einen "remote controler" erwerben

oder eine app für dein handy wählen

OK, meine eigentliche Aussage war ja = siehe Zitat.

Also, auch mit der M5 kannst du deine Aufnahmen bekommen.

Auf deinen Einwand bezöglich DSLR-Controller habe ich diesen getestet. Bisher hatte ich ihn an div. Canons eingeseztz, an der M5 - zugegebener Maßen - nur zum übertragen von Bildern.

Ergebnis = du hast Recht, ist inkompatibel.

Andere Apps habe ich nicht getestet.

Aber mit Timer/per kabel ist kompatibel. Mit 15 Euronen nicht zu teuer und bei der Arbeit am Stativ auch sehr gut zu gebrauchen.

Ich überlege mir eine M5 als Zweitbody zu meiner 5DIII zu holen. Deswegen ein paar Fragen diesbezüglich die ich aus dem Thread hier nicht beantwortet bekomme.

1. Ist es möglich mit einem Windows PC und ohne Cloud die Kamera fernzusteuern und die Bilder im PC anzuzeigen? Lt. Thread gab es da ja Probleme.

2. Kann die Software Timelapse? Wenn ja, gibt es da Einschränkungen?

3. Wie seht ihr das Rauschverhalten im Vergleich mit der 5D III? Wäre sie geeignet um auf einer Hochzeit beim Ausfall der 5DIII auch in der Kirche oder einem dunkleren Partykeller einzuspringen? Also im Bereich bis ISO 6400 und zur Not auch mal 12800? ( Ja, ich weiß dass es Blitze gibt ;) )

4. Ist der EF Adapter auch bei "Body only" Paketen dabei oder nur in Verbindung mit einem Objektiv?

1. Ist es möglich mit einem Windows PC und ohne Cloud die
Kamera fernzusteuern und die Bilder im PC anzuzeigen?

Das gilt immer noch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14284015&postcount=70

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14495439&postcount=1228

3. Wie seht ihr das Rauschverhalten im Vergleich mit der 5D III?

Sieh selbst: http://www.visualpursuit.de/_no/M5_Samples/index.html

Wäre sie geeignet um auf einer Hochzeit beim Ausfall der 5DIII
auch in der Kirche oder einem dunkleren Partykeller einzuspringen?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14283950&postcount=65

4. Ist der EF Adapter auch bei "Body only" Paketen dabei (...)

Zur Eröffnung war er dabei, ob er das jetzt noch ist weiss ich nicht.
Canon kannte das eine begrenzte Aktion. Frag Deinen Händler.

Danke dir. Die Beispielbilder kannte ich, aber ohne die entsprechenden gegenstücke von einer 5DIII nützt mir das nicht wirklich was. Ebenso bezog ich das ersetzen nicht auf den AF, sonder mir geht es da einfach nur um die BQ.

Aber die Punkte 1 und 2 sind ja wohl echt ein Witz von Canon. Das kann ja mittelerweile eine 50 € Knipse vom Grabbeltisch.

Die Beispielbilder kannte ich, aber ohne die entsprechenden
gegenstücke von einer 5DIII nützt mir das nicht wirklich was.

Ich hab mal für ein größeres Projekt Fotos in einem alten
Bunker gemacht. Nikon D810 und Canon 5D MkIII jeweils
auf Stativen, die erste M mit dem 22er aus der Hand nebenher.

Eine Leuchtstoffröhre unter der Decke der 150 m² großen
Maschinenhalle, dazu ein halbes Dutzend schwächlicher
LED-Lichterketten und ein wenig Nebel für die Atmosphäre.

Niemand hätte bei formatfüllender Wiedergabe auf dem
Monitor sagen können welches Bild aus welcher Kamera
stammt, wenn man nicht dabei war und deshalb weiss wo
die jeweiligen Kameras standen.

Ein wenig grüble ich über den Ersatz meiner alten Digisucherkamera durch eine M5 .

Liveview über Monitor geht bei starker Sonne nicht so gut, der EVF der M5 wurde da auch schon mal als zu dunkel bezeichnet ( ok, das sollte ich im Fachgeschäft meines Vetrauens noch mal überprüfen ) - wie seht ihr da die Praxis ( bei extremer Sonne mit Verwendung des EVF ) ?

Die M5 würde dann auch arbeitsmäßig genutzt ( Innenraumaufnahmen ) - UWW ist da wohl pflicht, leider gibts die M5 nicht im Set mit 11-22 M - bei meinem Händler zur Zeit nur im Set mit dem 18-150 ( was ich kaum bräuchte ) - evt. wäre auch ein böses FB Chinesenobjektiv die Wahl ( 12mm f2 Samyang evt. ? ) .

Der Einsatz wäre dann auch mal in staubiger Umgebung, die Cam. hätte es nicht leicht :evil: .

Wenn der EVF bei starker Sonne nicht so viel nutzt wäre auch die M6 eine Alternative die bald mit dem 15-45 Kit angeboten wird ( was evt. für die Anwendung ausreicht ) .

Wichtig ist mir der Sensor ( habe auch die 80D im Zugriff ) und DPAF - für Video, die 5D4 ist hat nicht immer dabei - und die Möglichkeiten der 5D4 kann und soll die M5/6 nicht ersetzen - nur eben "die beste Kamera ist die welche man auch dabei hat :ugly: .

Ich vermisse im M-System wirklich lichtstarke FB´s - EF-Adapter wird ja wieder unnötig groß - zumal meine EF Objektive fast alle KB-Kreis befüttern.

Ich als sehr kritischer EVF-Nutzer sehe da keine Probleme bei starker Sonne, da ein EVF ja anders als ein optischer Sucher weniger anfällig für Umgebebungslicht ist. Bislang gab es da jedenfalls keine Probleme.

Es ist schon passiert, dass ich am Display nichts mehr erkennen konnte, durch den Sucher wär mir nichts negatives aufgefallen, hab aber auch nicht besonders drauf geachtet sondern einfach fotografiert.

DSLR Griff ist es keiner, aber für die Größe überraschend gut. Würde einmal die M5 mit dem Adapter und den gewünschten Festbrennweiten in die Hand nehmen.
Ich hab nur leichtere Festbrennweiten und damit kein Problem.
Tragen tu ich das Ganze zur Sicherheit mit (ein)Fingerschlaufe.

(...) der EVF der M5 wurde da auch schon mal als zu dunkel bezeichnet (...)

Mumpitz.

Die M5 würde dann auch arbeitsmäßig genutzt ( Innenraumaufnahmen ) - UWW ist da wohl pflicht, leider gibts die M5 nicht im Set mit 11-22 M - bei meinem Händler zur Zeit nur im Set mit dem 18-150 ( was ich kaum bräuchte ) - evt. wäre auch ein böses FB Chinesenobjektiv die Wahl ( 12mm f2 Samyang evt. ? ) .

Dann kauf doch den Body einzeln.

Der Einsatz wäre dann auch mal in staubiger Umgebung,
die Cam. hätte es nicht leicht :evil: .

Die Kamera ist nicht explizit als wetter- und staubgeschützt deklariert.
Es liegt also an Dir, ihr den entsprechenden Schutz zukommen zu lassen.
Das wäre bei allen anderen Kameras ohne ausdrückliche Versiegelung
natürlich ebenfalls so.

Ich vermisse im M-System wirklich lichtstarke FB´s - EF-Adapter wird ja wieder unnötig groß - zumal meine EF Objektive fast alle KB-Kreis befüttern.

Zumindest 50mm 1.8 STM und 85mm 1.8 USM sind auch am Adapter für mich ok von der Größe, auch im Vergleich zu den Pendants anderer spiegelloser Systeme.

Preislich ehrlich gesagt auch extrem interessant in meinen Augen.

22 2.0, 50 1.8, 85 1.8 ist auch eine ganz nette Reihe. Dann gäbe es noch das Sigma Art 30mm 1.4.

Wenn man den Adapter akzeptiert, geht an der M doch einiges und das zu einem guten P/L Verhältnis.
Und mit der M5 funktionieren diese Linsen ja "perfekt".

Was mir aber tatsächlich noch fehlt ist eine lichtstarke FB unter 22mm, so etwas wie ein 16mm fände ich noch toll. Aber gut, irgendwas ist ja immer :)

Ich habe mich für meine Motorradreisen aus Platz- und Volumengründen prinzipiell gegen adaptierte Objektive entschieden. Im letzten Jahr in Albanien (da noch mit M3, jetzt M5) wurde das Walimex 12/2.0 fast zum Lieblingsobjektiv, obwohl ich bis dahin keine Erfahrung mit rein manuellen hatte (was natürlich bei einem Super-WW am ehesten zu verschmerzen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch den Body einzeln.

Ja, hat mein Händler grad nicht da, soll wieder reinkommen, schick wäre halt ein Kit mit für mich brauchbarem Objektiv ( 22er oder eben (U)WW Zooms )

Zu Staub ist schon klar, das ist keine 1er Abdichtung - auch handlebar.
( die alte SucherDigi ist ja auch noch soweit ok, wenn auch nicht staubfrei :evil: )

Sucher in der Prallen Sonne also hell genug - das ist schon mal gut

Walimex und Samyang sind ja scheinbar nur andere Label, da kann ich ja noch forschen.

Eos m5 - af

Hallo!

ich habe Probleme mit dem AF. Er steht bei mir auf Einzelfeld, normal groß, mittig, Touch deaktiviert. Trotzdem hüpft der AF alle Nas lang aus der Mitte an den Rand. Was mache ich falsch? Danke!

Grüße :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten