• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Ob sich die Mitbewerber freuen, dass Canon in Japan inzwischen auf Platz drei der Spiegellosen ist? Und die Kameradivision Canons 15% einfährt, während Nikon und die von Sony ca. 5% schaffen und die von Olympus sogar Verluste macht?

Geschäftszahlen und Marktanteile sind in den technischen Fachbereichen ebensowenig ein Thema wie internationale Preise - wir sind ja kein Handelsforum - nicht wahr? Außerdem möchte ich daran erinnern, dass hier die Kamera in ihrer tatsächlichen Konfiguration besprochen wird und Sonderwünsche, die der eine oder andere gern noch realisiert hätte hier nicht Gegenstand sind. Falls jemand sich fragt, wo seine Posts geblieben sind...

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine technische Frage. Die M3 hat ja WLAN/NFC und lt. APP "Geotagging von Bildern über die GPS-Funktion von Mobilgeräten" möglich.
Heißt dies jetzt, die M3 kann indirekt auch GPS?

@Steffen Rentsch - ich ersuche um eine Ausnahme für mein folgendes "nicht-technisches Posting". Es geht dennoch voll und ganz und ausschliesslich um die EOS M3.

Darüber beschwere ich mich auch schon sehr lange, hast Du denn ebenfalls eine Mail an Canon verfaßt - meines Erachtens der bessere Weg als hier im Forum beleidigt zu tun:D?

Du hast Recht. Ich habe eruiert, dass Herr Alessandro Stanzani als Head of Consumer Imaging Group Canon Europe http://www.canon-europe.com/about_u..._news/two_senior_management_appointments.aspx wohl der oberste, zuständige Verantwortliche ist und habe mir erlaubt, ihm direkt mal schnell zu schreiben:

Dear Mr. Stanzani,
may I kindly bring the following inquiry to you attention: Canon’s newly announced EOS M3 mirrorless camera is currently only listed as a kit with the EF-M 18-55 lens for the EU markets http://www.canon-europe.com/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_m3/# whereas in Japan/Asian markets the EOS M3 is additionally also offered “camera/body only” and as kit “M3 + EVF-DC1 electronic viewfinder” – without kit lens.

As photo enthusiast and longstanding Canon client for stills imaging products I currently have a setup that includes both an EOS DSLR with an assortment of EF/L lenses and a Canon EOS M with all 4 currently available EF-M lenses, including the EF-M 18-55. I am strongly interested in the EOS M3 as well as the EVF-DC1 viewfinder as an “upgrade” to my EOS M (without viewfinder), but I have no need for a second copy of the kit lens.

Many other Canon EOS-M owners across Europe are in the same position and also do not need another kit lens with a new camera. The topic is currently in discussion in a number of photo-related internet forums, e.g. here: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1538120 (largest German language photo-related internet forum / user group).

It would be great if the two options mentioned above – A) M3 only and B) M3 + EVF-DC1, at an advantageous kit price – would also be offered by Canon Europe. The largest immediate target group for the M3 are undoubtedly current EOS M “upgraders”, especially since the M2 was not sold in Europe. In light of current pricing differentials, many potential customers are also considering ordering via ebay / third party vendors from Japan/Asia. So offering additional, attractively priced options would clearly be win/win/win for Canon Europe and its country organizations, European dealerships and European customers alike. :-)

Thanks for your kind consideration and looking forward to hearing from you soon.

Best Regards,
21century

Mal sehen, ob und welche Antwort ich erhalte. Wenn der Antwortende / Canon und die Moderation hier erlauben, werde ich dann gerne berichten. :)

Außerdem könnten ja einige andere Interessierte hier das mail ebenfalls so oder ähnlich versenden. email adresse ist vorname.nachname @canon-europe.com :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir persönlich Deinen Text schnell mal lokal gesichert;-) Sehr gut und plausibel geschrieben!

Ich persönliche hatte mich "nur" an Canon Deutschland gewandt (ich habe nämlich den Eindruck, daß da jede Landesabteilung sein eigenenes Kit kocht) und als Antwort bekommen, daß man den Vorschlag an die Marketing-Abteilung weitergeleitet hätte.

@Steffen Rentsch - ich ersuche um eine Ausnahme für mein folgendes "nicht-technisches Posting". Es geht dennoch voll und ganz und ausschliesslich um die EOS M3.

Du hast Recht. Ich habe eruiert, dass Herr Allessandro Stanzani als Head of Consumer Imaging Group Canon Europe http://www.canon-europe.com/about_u..._news/two_senior_management_appointments.aspx wohl der oberste, zuständige Verantwortliche ist und habe mir erlaubt, ihm direkt mal schnell zu schreiben:

Mal sehen, ob und welche Antwort ich erhalte. Wenn der Antwortende / Canon und die Moderation hier erlauben, werde ich dann gerne berichten. :)

Außerdem könnten ja einige andere Interessierte hier das mail ebenfalls so oder ähnlich versenden. email adresse ist vorname.nachname @canon-europe.com :top:

Ich finde dein Engagement sehr lobenswert, aber nichts für ungut, glaubst du tatsächlich, das juckt die auch nur im Mindesten...? :confused:

@21Century: coole Idee.

Wenn Ihr seinem Beispiel folgen wollt, darauf achten Alessandro mit nur einem "l" zu schreiben, sonst kommt Eure Mail als unzustellbar zurück ;)

Heißt dies jetzt, die M3 kann indirekt auch GPS?

Nicht mit Bordmitteln, aber drahtlos verbunden mit einem
Mobilgerät kann das offensichtlich aus den Standortdaten
des Mobilgeräts hinzugefügt werden.

Vermutlich aber nur zu Bildern die auf das Mobilgerät
übertragen werden, und nicht auch auf der Speicherkarte
in der Kamera, und nur wenn die Bilder sofort nach dem
Abdrücken auf das Mobilgerät geschoben werden.

Werden die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt übertragen
könnte ich mir vorstellen daß dann keine gültigen Standortdaten
verfügbar sind. Im schlimmsten Fall werden die Bilder dann mit dem Standort zum Zeitpunkt der Übertragung getaggt.

Das werden wir in wenigen Wochen genauer wissen.

Hallo,

Canon hat kürzlich eine Umfrage durchgeführt.
Auch zu Systemkameras.
Eigentlich sollte Canon wissen welche Systemkamera ich jetzt verwende und warum.
Vermutlich ist die M3 das Ergebnis dieser Umfrage.

Gruß
Waldo

Geschäftszahlen und Marktanteile sind in den technischen Fachbereichen ebensowenig ein Thema wie ... Sonderwünsche, die der eine oder andere gern noch realisiert hätte

Lieber Steffen, klaro doch.

Aber wenn der Papagei etwas schreibt, antworte ich (ohne jede Beleidigung) mit Fakten.

Wenn er also zB schreibt 'schlechter als Systemkameras 2008 oder 2009', dann nenne ich ein paar Daten, die deutlich 2015 sind; wenn er schreibt 'da freuen sich die Mitbewerber', kontere ich mit Gründen, warum die Mitbewerber nicht unbedingt Grund zur Freude haben.

So ist ohne jeden Streit die Parität gewährleistet. :)

C.

... Nicht mit Bordmitteln, aber drahtlos
Vermutlich aber nur zu Bildern die auf das Mobilgerät
übertragen werden, und nicht auch auf der Speicherkarte
in der Kamera, und nur wenn die Bilder sofort nach dem
Abdrücken auf das Mobilgerät geschoben werden.
....
Gerade entdeck:
Zitat: 3) Positionsdaten erfassen und Bildern in der Kamera hinzufügen (nur bei kompatiblen Kameras)
https://itunes.apple.com/de/app/canon-camerawindow/id501009725?mt=8

Da Dein Anliegen sicher noch viele Interessierte bewegt (nur Body oder zwangsweise Body + KIT) habe ich da nichts dagegen - zumal die konkrete Form des "in den Handel bringens" für viele auch eine Frage der geldlichen "Schmerzgrenze" sein mag.

Ich möchte nur keine ausufernde Diskussionen darüber,wo die nun bei jedem Einzelnen liegt - das wäre eher eine Frage für das persönliche Poesiealbum.

Aber wenn der Papagei etwas schreibt, antworte ich (ohne jede Beleidigung) mit Fakten.

Was nichts daran ändert, dass es in den technischen Fachbereichen nicht um diese Dinge gehen kann - wir spielen hier ja kein Hersteller-Quartett. ;)

Darüber hinaus gebietet die Höflichkeit, jedes Forenmitglied mit seinem Alias anzureden und sich abwertender Bezeichnungen tunlichst zu enthalten.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
...
Du hast Recht. Ich habe eruiert, dass Herr Alessandro Stanzani als Head of Consumer Imaging Group Canon Europe http://www.canon-europe.com/about_u..._news/two_senior_management_appointments.aspx wohl der oberste, zuständige Verantwortliche ist und habe mir erlaubt, ihm direkt mal schnell zu schreiben: -snip-

Ich möchte aber bitte nur den Body, weder ein Kitzoom, noch dieser Sucher interessieren mich momentan! :o

Ich möchte aber bitte nur den Body, weder ein Kitzoom, noch dieser Sucher interessieren mich momentan! :o

Das ist eine der beiden Optionen, die ich im mail an Herrn Alessandro Stanzani explizit angesprochen habe. Wenn Du ihm ebenfalls schreiben möchtest, kannst Du ja selbstverständlich nur oder primär die für Dich interessante "body only"-Variante anregen bzw. "einfordern". :)

So sieht's wohl aus. Ich tippe aber leider auf eine kleine zweistellige Zahl von Mails:D.

schon, aber allemal besser als gar keine! :top:

Außerdem sollte ein Unternehmen wie Canon ausreichend Erfahrung haben, um genau zu wissen, dass jedes einlangende - halbwegs vernünftig verfasste - kundenseitige Mail die Vorstellungen einer deutlich größeren Anzahl an Kunden, potentiellen Kunden und Interessenten widerspiegelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so müssig hier mitzulesen. Scheinbar hat kein einziger hier mitschreibender (träumender) Nutzer Erfahrung im Marketing. Sonst würde man das hier nicht so breit treten. :angel:

Grundprinzip 1 -> Klientel (Markt) kennen:

Die wirklich wichtige Kundengruppe mit fast 80% des Umsatzes sind die Besucher der Grosshandelsketten sowie Grosshändler im Internet. Diese Kundengruppe kauft Kameras so wie füher. Also rein in den Markt und die alte in die Ecke schmeissen. Ob man das Objektiv abmachen konnte haben sie bereits vergessen. :p

Dann gibt es noch die Gruppe der Fachhändlerbesucher. Diese macht dann so 10% aus. Sie lassen sich beraten und bekommen von Ihrem Fachhändler meist was sie Wollen. Auch diese Klientel wird vernachlässigt. Da der Fachhändler sich darum Gedanken machen soll was er für Preise macht und welche Pakete er schnürt.... :confused:

Dann bleibt noch der Rest von 10% an Harderern. Diese versuchen das Problem auszusitzen und auf einen Body only Angebot zu warten. Diese werden aber auch vom Hersteller ignoriert weil ein grossteil später eh kauft wenn die Preise fallen und die Werbung (Propaganda) wirkt.

Hier im Forum finden sich hauptsächlich technikaffine "Early Adopters". Diese kaufen, da sie es unbedingt haben wollen alles. Auch wenn sie dann das Kit verscherbeln müssen. Sie jammern und versuchen zu agieren werden jedoch komplett ignoriert, da sie nur ein Perzentil der Umsatzmasse ausmachen. ;)

Body only macht für Canon nur wirklich bei den DSLR's einen Sinn. Da sie dort mit Linsen geld verdienen wollen. Mittlerweile 50% der Kunden, die eine DSLR kaufen machen es wegen der Linsen. Diese Müssen also gehegt werden und sollen das Kit gar nicht erst benutzen sondern gleich was besseres Kaufen. Die restlichen Kunden dieser Gruppe werden mittlerweile durch die EOS M aufgefangen. Bevor sie abwandern.

Bing Bing Bing: Der Ring ist eröffnet für die nächste Runde!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten