Es ist so müssig hier mitzulesen. Scheinbar hat kein einziger hier mitschreibender (träumender) Nutzer Erfahrung im Marketing. Sonst würde man das hier nicht so breit treten.
Grundprinzip 1 -> Klientel (Markt) kennen:
Die wirklich wichtige Kundengruppe mit fast 80% des Umsatzes sind die Besucher der Grosshandelsketten sowie Grosshändler im Internet. Diese Kundengruppe kauft Kameras so wie füher. Also rein in den Markt und die alte in die Ecke schmeissen. Ob man das Objektiv abmachen konnte haben sie bereits vergessen.
Dann gibt es noch die Gruppe der Fachhändlerbesucher. Diese macht dann so 10% aus. Sie lassen sich beraten und bekommen von Ihrem Fachhändler meist was sie Wollen. Auch diese Klientel wird vernachlässigt. Da der Fachhändler sich darum Gedanken machen soll was er für Preise macht und welche Pakete er schnürt....
Dann bleibt noch der Rest von 10% an Harderern. Diese versuchen das Problem auszusitzen und auf einen Body only Angebot zu warten. Diese werden aber auch vom Hersteller ignoriert weil ein grossteil später eh kauft wenn die Preise fallen und die Werbung (Propaganda) wirkt.
Hier im Forum finden sich hauptsächlich technikaffine "Early Adopters". Diese kaufen, da sie es unbedingt haben wollen alles. Auch wenn sie dann das Kit verscherbeln müssen. Sie jammern und versuchen zu agieren werden jedoch komplett ignoriert, da sie nur ein Perzentil der Umsatzmasse ausmachen.
Body only macht für Canon nur wirklich bei den DSLR's einen Sinn. Da sie dort mit Linsen geld verdienen wollen. Mittlerweile 50% der Kunden, die eine DSLR kaufen machen es wegen der Linsen. Diese Müssen also gehegt werden und sollen das Kit gar nicht erst benutzen sondern gleich was besseres Kaufen. Die restlichen Kunden dieser Gruppe werden mittlerweile durch die EOS M aufgefangen. Bevor sie abwandern.
Bing Bing Bing: Der Ring ist eröffnet für die nächste Runde!
Und das ist genau der Grund, warum ich weiter oben das geschrieben habe was ich geschrieben habe...