• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Es ist so müssig hier mitzulesen. Scheinbar hat kein einziger hier mitschreibender (träumender) Nutzer Erfahrung im Marketing. Sonst würde man das hier nicht so breit treten. :angel:

Grundprinzip 1 -> Klientel (Markt) kennen:

Die wirklich wichtige Kundengruppe mit fast 80% des Umsatzes sind die Besucher der Grosshandelsketten sowie Grosshändler im Internet. Diese Kundengruppe kauft Kameras so wie füher. Also rein in den Markt und die alte in die Ecke schmeissen. Ob man das Objektiv abmachen konnte haben sie bereits vergessen. :p

Dann gibt es noch die Gruppe der Fachhändlerbesucher. Diese macht dann so 10% aus. Sie lassen sich beraten und bekommen von Ihrem Fachhändler meist was sie Wollen. Auch diese Klientel wird vernachlässigt. Da der Fachhändler sich darum Gedanken machen soll was er für Preise macht und welche Pakete er schnürt.... :confused:

Dann bleibt noch der Rest von 10% an Harderern. Diese versuchen das Problem auszusitzen und auf einen Body only Angebot zu warten. Diese werden aber auch vom Hersteller ignoriert weil ein grossteil später eh kauft wenn die Preise fallen und die Werbung (Propaganda) wirkt.

Hier im Forum finden sich hauptsächlich technikaffine "Early Adopters". Diese kaufen, da sie es unbedingt haben wollen alles. Auch wenn sie dann das Kit verscherbeln müssen. Sie jammern und versuchen zu agieren werden jedoch komplett ignoriert, da sie nur ein Perzentil der Umsatzmasse ausmachen. ;)

Body only macht für Canon nur wirklich bei den DSLR's einen Sinn. Da sie dort mit Linsen geld verdienen wollen. Mittlerweile 50% der Kunden, die eine DSLR kaufen machen es wegen der Linsen. Diese Müssen also gehegt werden und sollen das Kit gar nicht erst benutzen sondern gleich was besseres Kaufen. Die restlichen Kunden dieser Gruppe werden mittlerweile durch die EOS M aufgefangen. Bevor sie abwandern.

Bing Bing Bing: Der Ring ist eröffnet für die nächste Runde!

Und das ist genau der Grund, warum ich weiter oben das geschrieben habe was ich geschrieben habe... (y)
 
genug gealbert Leute, es wird Ernst: 26. März scheint das Release Date in Japan zu sein.

Interessant auch dieser Link hier:

http://akihabaranews.com/2015/03/19...rorless-eos-m3-camera-out-march-26-1673599113


Es gibt 4 Kits und man kann (Tataaaaa!) zu jedem der Kits wohl fürn Appel und ein Ei (3000 Yen = ca. 23€) den EVF dazu nehmen.

775.- € umgerechnet kostet das Double Zoom Kit dann, also mit 18-55 und 55-200 und EVF. Würde ich sowas von sofort nehmen auch wenn ich dann das 18-55 zweimal habe :)

Tja von was der gemeine Europäer so alles träumt :angel:
 
Zumindest der 26.3.1025 steht hier auch:
http://cweb.canon.jp/eos/lineup/m3/index.html

aber die 3000 Yen will ich erst mal nicht glauben:mad:. , weil unten steht was von 25000 Yen, kann es aber nicht lesen.
 
Die weiße M1 habe ich ja und mag die Optik sehr gerne. Liegt aber eben auch darum dass alle Applikationen (wie z.B. der Mini"Wulst") in schwarz gehalten sind. Bei der neuen sind diese in weiß, auch das Griffgummi. Gehe jede Wette ein: in 2 Jahren sieht widerlich aus! Meine M1 hingegen sieht nach den jetzt 2 Jahren noch immer aus wie neu!

Daher ist bei der M3 wohl schwarz obligatorisch.

Und, volles Korn: Dein beschriebenes Kit aus 11-22 und 55-200 hätte ich ja auch gerne. Wir müssen aber realistisch bleiben: Das wird es sicherlich nicht geben, gibt es auch bei keinen anderen Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass so ein "Traum"Kit kommen wird - aber ein Bundle mit 18-55, EVF und Adapter fände ich fair (und auch realistischer) - oder halt eine Art Cashback auf den EVF.

Nun bin ich aber erstmal auf die Testergebnisse gespannt, insbesondere beim AF. Die Bedienung wird ja wohl auch besser sein mit dem Rädchen am Auslöser - ich habe da so meine Probleme bei der M1. Beim Drehen des Rades (für z.B. Blende im AV) klick ich häufig versehentlich und bin in der falschen Einstellung. Den Rest finde ich heute schon gut.
 
Moin Moin,

wäre ich Canon, würde ich die M2 internationalisieren und als Einsteiger-Kit für UVP 499 in allen Farbvarianten raushauen. Dazu wie geplant die M3, die dann eben die neuen Features hat. Denke, damit könnte Canon das System gut pushen und letztlich auch nach unten abrunden.
 
wäre ich Canon, würde ich die M2 internationalisieren und als Einsteiger-Kit für UVP 499 in allen Farbvarianten raushauen. Dazu wie geplant die M3, ...

Klingt OK, aber die M2 ist nicht soo anders als die M1 - und die war international in 4 Farben erhältlich...

Offenbar bezweckt Canon mit der Beschränkung auf ausgewählte Märkte - M1 international, M2 Japan, M3 (und zuvor schon EF-M 11-22mm) Japan + EMEA - einerseits Konzentration: dort verkaufen, wo sie weggehen und andererseits Marktanteile in Japan: deswegen auch die günstigen Preise dort.
Wenn sie gute Tests kriegt und anfängt, zu 'fliegen', gibts auch international wieder mehr davon.

C.
 
Moin Moin,

wäre ich Canon, würde ich die M2 internationalisieren und als Einsteiger-Kit für UVP 499 in allen Farbvarianten raushauen. Dazu wie geplant die M3, die dann eben die neuen Features hat. Denke, damit könnte Canon das System gut pushen und letztlich auch nach unten abrunden.

Sobald die M3 gut verfügbar ist, werden allfällige Restbestände der M2 um deutlich weniger Geld abverkauft werden müssen (wieder mal 299!). Canon wäre schlecht beraten, von der M2 noch weitere Exemplare zu produzieren oder dieses Auslaufmodell (in jeder Hinsicht!) am Ende des Produktzyklus noch international einführen zu wollen.

Die neue M2 ist die M3. Wenn, dann würde es sehr viel mehr Sinn machen, möglichst bald global auch noch ein besser ausgestattetes M3+ oder M4 Modell anzubieten. Aber da gleiten wir schon wieder voll in die Spekulation ab. :)

@ baby-joe: deshalb nur kurze Antwort: deine "Marktanalyse" ist voll daneben! :) Selbstverständlich könnte ich das auch gut und ausführlich begründen, das ist hier aber leider nicht zulässig.
 
@wilsberg
Danke für die Info! (y)
Bist Du sicher, dass die genanten Beträge für Sucher und Adapter die jeweiligen Rabatte sind und nicht etwa der Preis nach Rabatt? [Google übersetzt ja leider die als Bild eingebetteten Texte nicht].

Auf jeden Fall würde eine derartige "EOS M3 Debut Campaign" dem Launch der M3 und dem gesamten Canon EOS M System auch in Europa verdammt gut tun. :)
 
Auf jeden Fall würde eine derartige "EOS M3 Debut Campaign" dem Launch der M3 und dem gesamten Canon EOS M System auch in Europa verdammt gut tun. :)

Sehe ich auch so, vor allem scheint man damit gezielt das Hauptclientel anzusprechen: EF/EF-S Objektivbesitzer

So haben sie es ja mit der 300D damals auch erfolgreich gemacht: EF-S eingeführt, so daß alle EF-Besitzer den durch den Crop-Faktor verlorenen Weitwinkelbereich durch das 18-55er zurückbekommen haben und alle Bestandsobjektive nach oben (Brennweitenmässig) weiter benutzen konnten.
Da widerspreche ich nämlich Baby-Joe: der Käufer macht sich schon Gedanken was mit seinen Bestands-Objektiven passiert.
 
...der Käufer macht sich schon Gedanken was mit seinen Bestands-Objektiven passiert...

Der ja! Aber nicht der Kunde (80%) der nur das Kit drauf hat! ;)

Im Übrigen ist aber auch Japan nicht mit EMEA zu vergleichen. Jede Zone fährt eigene Strategien....

Könnt Ihr nicht einfach abwarten was kommt und mit der M oder M2 fotografieren gehen? Oder geht das jetzt nicht mehr weil die Finger so "hibbelig" sind.
 
Bist Du sicher, dass die genanten Beträge für Sucher und Adapter die jeweiligen Rabatte sind und nicht etwa der Preis nach Rabatt? [Google übersetzt ja leider die als Bild eingebetteten Texte nicht].

Nein, weiß ich nicht, habe ich aber mal anhand des Rabatts/Preises des EF-M 11-22er so vermutet. 10000 als Preis fände ich jetzt doch etwas verwegen. Die anderen Rabatte sind zwar auch recht hoch, allerdings meinem Dafürhalten nach "politisch" gewollt. Der Adapter zum Anfixen der Bestandskunden, der Sucher weil die M3 keinen hat.
 
Der freundliche junge Mann im Elektromarkt hatte zwar keinen Schimmer, dass demnächst ein Nachfolgemodell erscheinen wird, schaute aber in seinem Computer nach. Er konnte mir kein Lieferdatum für die M3 sagen, der Akku für die M3 wird aber KW14 lieferbar sein?!

PS: ich war nicht in Japan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten