• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Komischerweiserweise habe ich gerade von einem niederländischen Versender Vorbestellangebote bekommen und da sehen die Preise im Gegensatz zu den sonst angekündigten Canon-Produkten (da sind sie nämlich höher) im M3-Bereich besser aus:
M3 Body 629 Euro
M3 +18-55 729 Euro
M3 +18-55 Premium Kit 779 Euro

was dieses "Premium Kit" mehr beinhaltet: keine Ahnung, habe ich nicht gefunden.

Vielleicht gibt es ja in Deutschland im Laufe des Tages auch eine UVP-Preisanpassung wie neulich beim EF 100-400er:D
 
Eos m3

Hallo zusammen,

die M3 gefällt mir als M1-Besitzer gut - nur hat Canon mittlerweile die "Samsung-Krankheit": die UVPs sind völlig überhöht, um dann nach einigen Wochen oder Monaten ziemlich runter zu gehen...wohl dem, der Geduld hat und warten kann. Dass der elektronische Sucher nun endlich angeboten wird, ist prima - nur der Aufpreis schreit förmlich "Nischenprodukt"...

gruessles

mucfloh
 
630 EUR für diese Kamera?
Humor und/oder Mut haben sie ja beim Marktführer...
Völlig überteuert im Vergleich zum Wettbewerb.
Aber vielleicht wollen sie die M3 ja auch gar nicht verkaufen?
 
Es ist bei Canon schon seit etwa 12 Jahren fast immer so: Verkaufspreis kurz nach Start etwa 80% des UVP. Bei einem Bodypreis von 629 UVP sollte sich also Mitte des Jahres ein Bodypreis von 500 machen lassen. Im Vergleich zu z.B. einer A6000 mit Sucher ist das erst einmal etwas viel. Aus der Perspektive eines Canon Users, der großen Wert auf eine sehr kompakte Kombi mit UWW und 35mm Pendant legt (zusammen gerade mal 500 Euro) und zudem vielleicht noch ein 40, 50 oder 85 zum Adaptieren besitzt, relativieren sich die vielleicht 100 Euro, die man für den Body überbezahlt, ziemlich flott.

Die M3 hat keinen Sucher, ist dafür eben sehr kompakt und kompensiert mit extrem praktischer und super flotter Touchbedienung. Wenn man den integrierten Sucher unbedingt haben will und einen vollen Ersatz für die DSLR sucht, dann sucht man besser woanders. Aus der Perspektive gesehen kann man sich bei Canon natürlich noch eine M7 mit Sucher als direkte Konkurrenz zur A6000 vorstellen. Aber spätestens dann wird natürlich auch wieder der Ruf nach höherwertigen und damit teureren und größeren Linsen laut. Auf dem Weg ist die Canon M derzeit einfach nicht. So kann man das verstehen und daraus seine Entscheidungen ableiten.

Meine Fuji T1 mit 10-24, 23 und 56 liegt bei 4000 Euro und ist ganz gewiss nicht mehr tauglich für die Jackentasche. Natürlich haben die Objektive eine andere Performance/Haptik/Fertigung, aber zu einem Preis in Geld und Größe. Bei Canon komme ich mit 1200 Euro weg und habe in 90% der Fälle das gleiche Ergebnis.

Thema 50er STM zum Adaptieren: Hatte irgendwo gelesen dass das kommt, vielleicht auf Canon Rumors? Sollte ja auch nicht mehr als 150 kosten und dann an der M3 adaptiert dank STM auch ordentlich fokussieren. Wäre eine klasse Ergänzung aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit die Fuji M1. Ich wollte schon immer eine APS-C Spiegellose mit guter Bildqualität, aber die Fuji X-T1 ist mir zu groß. Ein Klappdisplay ist für mich ein Muss, ich liebe es aus der Hüfte zu schießen :)

Für mich sieht die M3 richtig gut aus. Natürlich muss ich sie erst einmal in der Hand halten, aber das sieht richtig ergonomisch aus! Die Fuji's empfinde ich nicht ergonomisch gelungen, alleine der Griff der M3 könnte schon einen großen Unterschied machen!

Das hat die M3, was die M1 und die neue A2 von Fuji nicht hat:

- Neuer Sensor mit höherer Auflösung
- vermutlich besserer AF (49 points. Hybrid CMOS AF)
- Touch panel
- EVF option (EVF-DC1)
- Das Gehäuse sieht gut verarbeitet aus, die A2 und M1 wie auch die Sony A6000 sind da nicht so mein Fall

Und Canon hat (für mich) bezahlbare und kompakte Objektive mit guter Leistung! Ein sehr kompaktes Weitwinkelzoom (im Vergleich zu Fujis schwerem 10-24mm) und ein wunderbares 22mm Pancake (das Fuji XF 23 F1.4 ist natürlich in einer anderen Liga, aber auch viel teurer und schwerer).

Also ich kann mir gut vorstellen die M3 zu bestellen. Noch warte ich aber auf die Sony A7000. Wenn die einen Stabi im Gehäuse hat ist das auch noch eine sehr interessante Option.
 
Gibt es den 24mpx Sensor eigentlich schon in einem anderen Body?

Ich habe etwas gelesen das er neu ist?

Da wäre ja mal interessant ob Canon nicht nur bei den MP sondern auch bei der ISO Performence etwas getan hat..
 
Das hat die M3, was die M1 und die neue A2 von Fuji nicht hat:

- Neuer Sensor mit höherer Auflösung
- vermutlich besserer AF (49 points. Hybrid CMOS AF)
- Touch panel
- EVF option (EVF-DC1)
- Das Gehäuse sieht gut verarbeitet aus, die A2 und M1 wie auch die Sony A6000 sind da nicht so mein Fall

Hattest du die M1 mal in der hand?
die ist ziemlich gut verarbeitet!
 
EOS M lebt also noch.

Richtig gut scheint es dem System aber trotzdem nicht zu gehen:

  • M3 wird nicht in Nordamerika vertrieben
  • Keine weitere Objektivankündigung
  • Weiterhin sehr kleines System mit nur einer Kamera und nur vier Objektiven
  • Keine Roadmap
  • UVP der M3 beim Blick auf die Konkurrenz arg grenzwertig
Ein persönlicher Punkt noch: Spiegellos ist schön, sucherlos geht gar nicht. Das System bleibt damit weiterhin nichts für mich.
 
Mich würde das auch nur mit festem Sucher interessieren
Schade - war lange bei Canon

An der M hatte mich der fehlende Sucher und der lahm AF abgeschreckt
Vielleicht nur eines davon verbessert? Der Sucher fehlt noch Canon !!!
 
Das Problem der EOS bleiben die Linsen. Was gibt es an Auswahl im Vergleich zu anderen DSLMs? Und wie gut sind sie? Wenn das Kit erst ab Blende 5,6 scharf wird hält sich der Vorteil zu einer G7X in Grenzen.
 
Für mich wäre es logischer gewesen Canon hätte zwei M´s rausgebracht (ein mit- und eine ohne EVF) und dafür nur die 760D.
 
Das wird wohl noch kommen, so wie die PM, PL und OMD bei Olympus.
Aber das System hat bei Canon noch nicht die ganz große Priorität, bisher war es auch nicht sehr erfolgreich. Könnte jetzt aber Fahrt aufnehmen.
 
Ein persönlicher Punkt noch: Spiegellos ist schön, sucherlos geht gar nicht.

Kann man wirklich so unterschreiben. (y)

Eigentlich vom Papier her interessante Kamera und auch optisch ansprechend.
Auch ein schönes und sinnvolles Detail wie Belichtungskorrekturrad ist vorhanden.

Hatte auf integrierten Sucher gehofft. Schade.
Extern ist zwar besser als garnichts aber eleganter ist die interne Lösung.
Schöne Kompakte mit dem 22mm und integrierter Sucher, ähnlich einer
Fuji X100, hätte ich mir vorstellen können.

Wirkt auf mich, als ob Canon nicht so richtig an spiegellose Systemkameras glaubt.
 
Das wird wohl noch kommen, so wie die PM, PL und OMD bei Olympus.
Aber das System hat bei Canon noch nicht die ganz große Priorität, bisher war es auch nicht sehr erfolgreich. Könnte jetzt aber Fahrt aufnehmen.

Wie kann ein System erfolgreich sein, mit nur einer Cam, wo gleichzeitig jeder denkt es ist die letzt.
Dann sehen wir mal ob es 2018 die M4 mit EVF gibt?
 
Der Sensor ist von Canon selber entwickelt? Dann bin ich sehr gespannt ob er es diesmal endlich von der Dynamik mit Fuji, Sony aufnehmen kann. Solange der es nicht kann, sieht Canon mich nicht wieder ... egal wie klein und günstig die M-Linsen sind.
Oder haben sie den von Sony gekauft? Dann wird es sogar ohne Sucher ganz interessant.
 
Der Sensor ist von Canon selber entwickelt? Dann bin ich sehr gespannt ob er es diesmal endlich von der Dynamik mit Fuji, Sony aufnehmen kann. Solange der es nicht kann, sieht Canon mich nicht wieder ... egal wie klein und günstig die M-Linsen sind.
Oder haben sie den von Sony gekauft? Dann wird es sogar ohne Sucher ganz interessant.

Ja, Sony hat den besseren Sensor derzeit (es sei denn der 24er von Canon macht einen Sprung, was kaum anzunehmen ist). Aber ebenfalls ja, so lange man richtig belichtet spielt es praktisch nur selten eine Rolle. Schlampiges Fotografieren und anschließend die Bilder aus den Schatten retten wollen ist bei Canon definitiv keine gute Herangehensweise. ;)

Rein auf dem Papier schlägt die X-T1 meine olle 5D um 3-4 Blenden Dynamik. Belichte ich die Canon richtig, kann ich davon nur extrem selten überhaupt etwas sehen.
 
Mag alles sein TORN ... aber es gibt nunmal die Alternativen und warum soll ich diese dann nicht nutzen?
Früher war ich Canon-Fan. Aus meiner Sicht saßen (oder sitzen die noch) auf einem so hohen Ross, dass ich längst die (für MICH bessere) Konkurrenz entdeckt habe.
So wie bei der M: keine weiteren Objektive, nur 1 teurer Body ... so nach dem Motto "reicht". Vielleicht kann sich Canon das als Marktführer leisten, weiß ich nicht.
Von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten