• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

EOS M3 749* Euro

Für mich wäre eher der Preis M3 + Sucher interessant.
Für 650 bekommt man eine A6000, inkl. Sucher!
 
Wie so oft bei Canon: das blanke Minimum und das zum völlig überzogenen UVP. :D

Vorbehaltlich Sensor/Bildqualität und AF-Leistung ist die EOS-M3 ziemlich genau das Äquivalent zur Sony A5100 und zur ebenfalls neu angekündigten Samsung NX-500.

Canon EOS-M3: Kit: ? / Gehäuse: € 749,- (UVP)
Sony A5100 mit Kit-Linse aktuell ca. € 489,- / Gehäuse € 412,- (street)
Sony A6000 mit Kit-linse aktuell ca. € 645,- / Gehäuse € 538,- (street)
Samsung NX-500 mit Kit-Linse: ca. 750,- (UVP)

Es ist eine reine Frechheit von Canon, für die EOS M3 exakt gleich viel verlangen zu wollen wie für die ansonsten gleiche DSLR 760D, welche in der Produktion mit Sicherheit um Einiges mehr kostet aufgrund der mechanischen Komponenten und deren Justierung.

Als Besitzer der M(1) und aller 4 verfügbaren EF-M Objektive freue ich mich über die M3 und habe auch kein problem mit dem überzogenen Erstpreis, weil das die beste Voraussetzung ist, dass das Ding wieder in den Regalen liegen bleibt und Canon es auf Weihnachten 2015 hin zum Kampfpreis (nach Cash-Back) von 349 oder gar 299 verkaufen wird müssen. Dann schlage ich zu. Bis dahin - lese ich reviews, fotografiere mit der M(1) und der 5D3 und *kaufe nicht*. :)

Im übrigen sage ich vorher, dass der elektronische Aufstecksucher EVF-DC1 binnen weniger Tage ausverkauft sein wird und dann hiezulande das gesamte Jahr über nur mehr mit extremen Mühen zu beschaffen sein wird. :devilish:
 
wieder kein lichtstarkes portrait objektiv! das kommt vermutlich nie :mad:

da man den sucher evf noch extra dazukaufen muss finde ich sie sehr teuer!
 
Da sieht man übrigens die Kapazität des neuen Akkus (LP-E17): 7.2V, 1040mAh
zum Vergleich der alte (LP-E12): 7.2V, 875 mAh

ah, super - Danke! (y)

Der Sprung von mickrigen 6.3 Wh auf etwas weniger mickrige knapp 7.5 Wh zahlt sich durchaus schon aus. In den fetteren Handgriff hätte Canon aber auch durchaus gleich einen ordentlichen LP-E6(N) stecken können mit knapp 12 Wh. ;)

Generell: ist es nicht extrem eigenartig und nervig, dass man als Kunde/Interessent sogar die aller-grundlegendsten, objektiv-physikalischen und wichtigsten technischen Spezifikationen zu den Produkten immer erst "aus dritter Hand" bekommt, aber nie in den seitenlangen Lobhudel-Pressetexten des Herstellers nachlesen kann? :grumble:
 
Ja nun ist sie vorgestellt die M3 und so richtig weiß ich nicht was ich von ihr halten soll.
Ich habe u.a. die EOS M und diese vor 2 Monaten mehr oder weniger durch eine Oly OM-D E-M10 ersetzt, weil mir der Sucher doch stärker gefehlt hat, als ich vorher vermutet hätte.
Wenn ich jetzt rein von der Optik und den Specs (für mich) einen Vergleich ziehe, war die OM-D die richtige Wahl.
 
Verstehe nicht warum da kein Schwenkdisplay ala 700D verbaut wird.
Die einen so, die anderen so.. Bei der neuen Oly E-M5 II meckern viele (ich auch) das es nun ein Schwenkdisplay und nicht mehr das Klappdisplay ist :D

Ansonsten bis auf den UVP Preis eine schöne Weiterentwicklung. Aber der Preis geht echt garnicht, aber das war doch bei der M1 auch schon so...
Der Markt reguliert am ende den Straßenpreis. Den sehe ich bei 500.-
 
Generell: ist es nicht extrem eigenartig und nervig, dass man als Kunde/Interessent sogar die aller-grundlegendsten, objektiv-physikalischen und wichtigsten technischen Spezifikationen zu den Produkten immer erst "aus dritter Hand" bekommt, aber nie in den seitenlangen Lobhudel-Pressetexten des Herstellers nachlesen kann? :grumble:
Ja, wenn man sich nicht selbst zu helfen vermag: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_M3/specifications.aspx
 
Sooo - jetzt kommt der erste angekündigte "Nörgler" zu Wort ... :D .. dabei bin ich an sich "Canon-Fanboy" (und sicher nicht im Auftrag von Nikon / Ricoh / Fuji / Pana / Oly / Sony unterwegs, um "Big C" mal so richtig "runterzuschreiben").

Das gesamte Canon EOS M Segment hat eigentlich nur einen Zweck - den Leuten (insb. im Land der aufgehenden Sonne) klarzumachen, dass eine DSLR das einzig wahre und seeligmachende ist .. :lol:

Eine Cam ohne Sucher, dafür mit "Klappschwenktouchscreen für "Superknollennasenselfies" - da ist die Zielgruppe klar (-> der zu etwas Geld gekommene "Smartfonaufsteiger").

Und damit ist alles über dieses "Ding" gesagt.

Was mich allerdings wundert - ich hätte jetzt schon erwartet, dass Canon diesen "Traumbody" wenigstens in 100 verschiedenen Farben anbietet. :p

Und jetzt, Lohnschreiber der Firma "C", macht mich nieder und lobt dieses "Teil" in den siebten Himmel .. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Schön wäre, wenn sich das Focusfeld verkleinern lassen würde. Wenn der Autofocus schnell genug ist, spielende Kinder zu treffen, könnte ich schwach werden.
 
Weiß jemand ob der geriffelte Ring um den Auslöser ein Drehrad ist?

Im Pressetext wird bei "alle Bedienelemente ergonomisch angeordnet" unter anderem von einem "Hauptwahlrad" gesprochen.

Oder meinen die damit das Rad auf der Rückseite?
 
Weiß jemand ob der geriffelte Ring um den Auslöser ein Drehrad ist?

Im Pressetext wird bei "alle Bedienelemente ergonomisch angeordnet" unter anderem von einem "Hauptwahlrad" gesprochen.

Oder meinen die damit das Rad auf der Rückseite?

damit wirst du wie bei den DSLRs blende und zeit einstellen können (meine vermutung)

somit hätte man im M-Modus sogar ein Rad für Zeit und auf der Rückseite eins für Blende.. sehr schick.
Was mir auch sehr geflällt ist die Belichtungskorrektur oben..
fand das schon bei den G-Modellen sehr cool!

*Wenn der preis sinkt werde ich zuschlagen und meine lädierte M1 als unterwassercam ohne Risiko weiternutzen :)
 
... na ja wenn man die Canon-Produktpalette ansieht, ist klar dass spiegellos nur eine kleine Rolle spielt, schade eigentlich. Die Sony A6000 und die OM-D's haben die Nase vorne, wahrscheinlich dauert es weitere 3 Jahre, bis eine M mit Sucher rauskommt.

Und der Sucher ist für mich das KO-Kriterium, einer zum Aufstecken ist für mich unpraktisch, das hatte ich mal an einer PEN, ich will keinen Kamera-Bausatz und ausserdem ist mit Sucher der Blitzschuh belegt, mag ich auch nicht ... die M bleibt somit eine Zweitkamera für Canon-User
 
Weiß jemand ob der geriffelte Ring um den Auslöser ein Drehrad ist?

Im Pressetext wird bei "alle Bedienelemente ergonomisch angeordnet" unter anderem von einem "Hauptwahlrad" gesprochen.

Oder meinen die damit das Rad auf der Rückseite?

Hallo,

hier kannst Du es selbst lesen - http://www.dpreview.com/articles/4715674623/hands-on-with-canon-eos-m3?slide=5 / The wheel around the shutter release is a throwback to the original model, but now it can be used as a fully rotating control wheel, instead of being just for shooting mode selection

Grüße

Marcel
 
... na ja wenn man die Canon-Produktpalette ansieht, ist klar dass spiegellos nur eine kleine Rolle spielt, schade eigentlich. Die Sony A6000 und die OM-D's haben die Nase vorne, wahrscheinlich dauert es weitere 3 Jahre, bis eine M mit Sucher rauskommt.

Und der Sucher ist für mich das KO-Kriterium, einer zum Aufstecken ist für mich unpraktisch, das hatte ich mal an einer PEN, ich will keinen Kamera-Bausatz und ausserdem ist mit Sucher der Blitzschuh belegt, mag ich auch nicht ... die M bleibt somit eine Zweitkamera für Canon-User

Ein Sucher zum Aufstecken

- verhakt sich in der Jackentasche, und
- ist im entscheidenden Moment nicht zur Hand.

Schon bei der G1x Mark II war klar, dass das Canon Marketing mal wieder den falschen Weg einschlägt. Wobei - die EOS M3 verdeutlicht die Vorteile der Eos 100d - es hat alles seinen Sinn.

Und jetzt trollt sich der Troll in den Eos 750 Fred ... :lol:
 
ah, super - Danke! (y)

Der Sprung von mickrigen 6.3 Wh auf etwas weniger mickrige knapp 7.5 Wh zahlt sich durchaus schon aus. In den fetteren Handgriff hätte Canon aber auch durchaus gleich einen ordentlichen LP-E6(N) stecken können mit knapp 12 Wh. ;)

Generell: ist es nicht extrem eigenartig und nervig, dass man als Kunde/Interessent sogar die aller-grundlegendsten, objektiv-physikalischen und wichtigsten technischen Spezifikationen zu den Produkten immer erst "aus dritter Hand" bekommt, aber nie in den seitenlangen Lobhudel-Pressetexten des Herstellers nachlesen kann? :grumble:

Akkureichweite:
ca. 250 Aufnahmen (bei 23°C, AE 50 %, FE 50 %)[5]
ca. 185 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %)

Dafür extra einen neuen Akku anführen? :ugly::grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten