• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Hasi, ich denke wir haben und nun verstanden :)
Und Sorry noch mal, wenn es für Dich oder Andere durchaus nervend war - ich wollte für mich einfach mal Klarheit haben.

für mich die einzig sinnvolle Einstellung überhaupt. Was will ich mit ner Serie unscharfer Bilder, nur weil Auslöser und Scharfstellung nicht synchronisiert sind?

Das kannst Du nicht synchronisieren - denn die beiden Genannten sind einfachsten variablen. Es kommen aber noch zwei dazu:
Die Bewegung des objektes ( Wohin mit bei welcher Beschleunigung ??? ) und die des Fotografen beim Verfolgen/Mitziehen ( Wohin mit bei welcher Beschleunigung ??? )

vielleicht mal einen neuen Thread eröffnen mit den besten AF-Einstellungen

Wäre eine gute Idee, ich schmeiss mal einen link in die Runde, nicht von mir, aber er hat mir zum Start schonmal gut geholfen, danke an den Verfasser:

http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=43

gruss

Wird sich legen im neuen Jahr.
Da kommt dann der 1D MkIV Thread zum Zuge wenn ab Dezember die dann loslegen.;)

Seine Homepage ist sehr gut und das Tutorial ist ebenfalls Spitzenklasse.
Mir wurde auch geholfen von Hasifisch. Ich liebe aber trotzdem meine 50Ds.
Einschalten und einfach fotografieren.;)

Dieses Phänomen irritiert mich ein wenig - Serien weisen selten ein oder zwei total falsch fokussierte Bilder auf.
Hier zwei Fotos - eines scharf, das andere nicht …

....Nur bitte: ein weißer Fleck ohne Kontrast vor einem wesentlich kontrastreicherem HG...auf was bitte soll die Kamera fokussieren???
Er hat übrigens nicht ein Feld mit AF-Erweiterung benutzt, sondern automatische Feldwahl. Ich denke, mit ersterem wäre die Chance tatsächlich größer gewesen.
...mit der (geistigen) Einstellung sollte "ER" sich eher ne Kompaktkamera kaufen. Wo es nichts einzustellen gibt, kann man auch nichts falsches einstellen.....

Nachdem meine 7D nun da ist und ich den Thread hier vorab schon verfolgt hatte, habe ich nun am Wochende gleich mal entsprechende AF Tests gemacht. Habe dann ziemlich verwundert vom PC gesessen und die Ergebnisse betrachtet.

Bin mir relativ sicher, dass ich ein ähnliches Verhalten des AF wie beim TO feststelle ... im Modus "AF Autom. Wahl 19 Felder" ist zu 80% aller Aufnahmen nie das Motiv am roten AF-Feld scharf, sondern immer andere Motivbereiche, wo gar kein AF-Feld "gegriffen hat". Diese Ausschussrate ist mir doch sehr daneben, denn es handelt sich durchweg um Aufnahmen in absolut unkritischen Licht- und Fokussituationen!

Dann umgestellt auf "Einzelfeld-AF" und dann sind die Motive genau dort scharf ... jetzt frage ich doch, was der neue Super-AF (lt. Canon Werbung) wirklich leistet? Es macht doch keinen Sinn nur im "Einzelfeld-AF" zu arbeiten .....

1. Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen beim TO oder anderen Problemfällen?
2. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen aus DPP die Bilder mit AF-Felddarstellung abzuspeichern (hätte sonst welche gepostet). Kann mir mal kurz jemand einen Tip geben? Danke!

PS. Habe 2 verschied. Objektive getestet und alles im OnShot.

So, das ist meine Forumpremiere, bitte um entsprechende Nachsicht ......;)

1. Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen beim TO oder anderen Problemfällen?

Hallo Canon-Freunde und Feinde! :D

Hiermal eine kurze Rückmeldung, wie es bei meiner 7D so aussieht.

Ich habe die Kamera letzte Woche mit Beispielfotos zum Händler zurückgeschickt und kurz darauf hat mich eine freundliche Dame angerufen und gemeint, sie würde die Kamera gerne am Wochenende ausprobieren. Ok, meinte ich, nur zu!

Heute hat sie mich dann zurückgerufen und gemeint, sie könne das Problem nicht nachvollziehen und es läge an mir. (Warum habe ich nur mit einer solchen Antwort gerechnet?) Ich habe lange mit der Dame diskutiert und an Ende lief es darauf hinaus, daß sie die Kamera zu Canon schickt und aber meinte, daß sie unbearbeitet wieder zurückkommt. Das glaube ich persönlich nicht, aber wenn das so sein sollte, dann werde ich das akzeptieren und meine Konsequenzen daraus ziehen.

Hier noch ein kleines Beispiel dieser Diskussion: Die Dame (die behauptete, Fotografie studiert zu haben) meinte, bei gewissen Fußball-Bildern wäre eindeutig der Rasen ganz vorne im Bild scharf, dh. das läge entweder am Objektiv oder daran, daß ich "aus Versehen" die unteren Fokuspunkte eingeschaltet hätte. Ich versuchte ihr dann klarzumachen, daß ich z.B. den mittleren AF-Punkt ausgewählt hätte und die Kamera nicht die geringste Veranlassung gehabt hat, andere Fokuspunkte zu nehmen. Warum auch?

Dann hat sie noch gemeint, daß Bilder mit Blende 2.8 so wenig Schärfentiefe hätten, daß ich mich nicht wundern müsse, wenn der Fokus nicht dort ist, wo ich ihn haben will. Ja - das ist mir bekannt, aber wenn der Fokus in einem Bild überhaupt nicht vorhanden ist, ist auch die Blende wurscht, außerdem habe ich mit meiner 50D jede Menge Bilder mit 2.8 hinbekommen. Dummerweise habe ich ihr das erzählt und sie meinte dann nur: "Achso, das ist ja klar, daß ein Amateur, der bisher nur mit der 50D fotografiert hat, mit einer Profikamera wie der 7D nicht zurechtkommt." Da fiel mir dann nix mehr ein.

Schaun wir mal, was Canon dazu sagt.

Tatsache ist jedenfalls, daß ich auch jede Menge Bilder habe, auf denen überhaupt kein Fokus festzustellen ist und daß ich nicht der Einzige bin, bei dem das so ist.

[...]und sie meinte dann nur: "Achso, das ist ja klar, daß ein Amateur, der bisher nur mit der 50D fotografiert hat, mit einer Profikamera wie der 7D nicht zurechtkommt."

verdammt... damit bleibt mir als 50d besitzer ja der aufstieg auf die 7d für immer und ewig verwehrt... das steht so aber weder in der produktbeschreibung noch in der bedienungsanleitung... :lol:

auh mann, da bekommt man ja kopfschmerzen...

gruß luisoft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten