Hasifisch, ich habe es zwar mehrmals versucht - aber Du hast mich halt nur falsch verstanden

Angreifen wollte ich Dich schon gar nicht

Mir ging es nicht um Fehlfunktion oder gewisseUunterschiede beim verhalten bei Einstellung XXXX etc, mir ging es für mich um ein "Allgemeinsverständniss" des AI Servo:
Kann man dem überhaupt irgendwie sagen (einstellen) er soll wenn Schärfe nicht möglich GAR NICHT auslösen ? (Deshalb das Beispiel mit Objektivdeckel)
Wurde inzwischen hinreichend erklärt
Letztlich ist für mich rein "innerlich" in Frage AI Servo eine Art "Neues Verständniss dadurch da:
AI Servo wartet nicht, bis irgendwer/was sagt " Nun Scharf" - AI servo hat ein Zeitlimit ( welches man in Grenzen beeinflussen kann), in dem er eben auslöst - egal, was der AF und die Linse bis dahin erreicht haben.
Und somit ist möglich - und absolut gar kein Fehler oder Fehlverhalten - ganze Serien AI-Servo durchzuballern ohne auch nur ein scharfes Bild zu haben.
Egal, welche Kamera mit welcher Linse man hat: Man muss schon selbst etwas üben, mitmachen und mitunter auch das Quentchen Glück haben, um von eben 8 oder 10 oder 20 Serienbildern ALLE scharf zu haben.
Im Vergleich zu meiner lieben ollen 40er hilft da die 7er mit einem mehr an Technik und Möglichkeiten da eben besser nach und erhöht die Trefferquote ( kann ich selbst schon aus Praxiserfahrung heraus bestätigen) - Komplett scharfe AI-Servo-Reihenbildserien eine nach dem Anderebn aber darf man von Ihr ( und Anderen auch) eben nicht erwarten und schon gar nicht zum "Fehler" machen.
... aber interessant fände ich dann eine Einstellung AI Servo "Auslösung nur bei Scharf" doch