Ich habe mir Deine Bilder nochmals angesehen und versucht, bei schlechtem Wetter das Ganze halbwegs nachzuvollziehen.
Es gelingt mir nicht. Ich tippe nach wie vor auf einen (nicht Serienmäßigen) Fehler der Kamera.
Die Erklärug Deines Händlers sind Unsinn, mich würde schon mal interessieren welcher Händler so an Fehlersuche herangeht.
Anbei Beispiele von mir, die zwar nicht die selben Motive, wohl aber ähnliche Situationen aufweisen.
Alles in AI-Servo, alle Felder aktiv.
Da, wo ich will, da stellt die auch scharf - ohne das ich da irgendwas "pushen" muss.Wie gesagt, das Ganze bei regnerischen, trübem Wetter was die Bilder schon entsprechend aussehen lässt.
Man sieht aber deutlich, das derAF nicht irgendwo, sonder da wo er soll fokussiert.
Das letzte Bild muss man etwas erklären: reiner "Testschuss" bei sehr dunklen Verhältnissen. Wurde vorher mit selbigen Objektiv mit der 40D versucht. Die schaffte das gerade so mit dem mittleren AF-Feld. Die 7D schaffte das gut mit dem Äusseren - man beachte den geringen Kontrast des fokussierten Objektes. 1/13 sec bei Iso 6400 wie gesagt ...
Man darf also durchaus der 7er einiges abverlangen.
Dies vor allem als Hilfe und Bestärkung für Dich.