• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Mal Denkpause.

Wir haben also öfters Bilder, wo aktive AF-felder Schärfe anzeigen, wo gar keine ist.
Da eine Cam nicht das eine Mal einen back/Frontfokus haben kann und das nächste mal nicht, sollten wir DAS schon mal weg lassen.

Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Die Schärfe WAR mal da, die Schwenkung / Weiterführung der Kamera aber zu schnell, Cam löste faktisch zu langsam aus/kam der schwenkbewegung gar nicht hinterher ?

2. Bei AI Servo und Reihenaufnahme rattert die Kamera durch. Sie setzt Auslösepriorität VOR dem AF.
Ich habe vorhin mal versucht, sie per CFn dahin zu bringen, das sie dabei nur bei Schärfefindung/Erreichung auslöst (CFn III - 2 , Optionen 0-4)- machte sie nur in Grenzen. ABER : Dann zeigte sie GENAU bei diesen Bildern auch kein aktives AF-Feld an ...

Jetzt ist es mir zu spät - aber wir sollten mal einfache Tests machen mit genauen Vor- und Angaben der AI-Servo Einstellungen, AF-feld Optionen und CFn's.
Vielleicht können wir so eine grundlegend "optimale" Einstellungs- Und Vorgehensweise heraus finden ?

Meine sieht bisher so aus (so sind C1 und C2 belegt):

Programm TV, Auto Iso
AI Servo
Einzel-AF mit Erweiterung oder alle 19 aktiv (Letztere vor Hintergrund wie blauen Himmel)
CFn III:

1: Schnell (Langsamer vielleicht etwas besser ?)
2: 0 (1-3: genaue Definition/Auswirkung ???)
3: 1
4: 0 (1 Besser? )
7: 1 (0 Besser?)

Einen gewissen Prozentsatz bei AI-Servo und schenllen Objekt/Kamerabewegungen wird es immer geben. Aber warum nicht vom Setup her aufs Optimum gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du so ein Bild mit Servo AF?

Gruß,

Karl-Heinz

Vielleicht, weil das eine 20D, eine 40D und eine MKIII nach eigener Erfahrung auch im Servo-AF sauber hinbekommt?
Sorry Leute, aber ich würde ausrasten, wenn ich bei meinen bisher mit diesen Kameras gemachten Fußballbildern, abhängig davon ob sich ein Spieler nun bewegt oder nicht, mmer den AF-Modus wechseln müsste, um scharfe Bilder zu bekommen:ugly:

GL
Günter

Vielleicht, weil das eine 20D, eine 40D und eine MKIII nach eigener Erfahrung auch im Servo-AF sauber hinbekommt?...

Klar, aber bei der Fehlersuche ist dieses Bild nicht zielführend.
Gruß,

Karl-Heinz

Meiner Meinung nach liegt ein defekt vor! Habe mittlerweile 500 Fotos mit meiner 7D gemacht.. AI-Servo / One-Shot --> alles dabei & kein einziges Bild war dermaßen fehl-fokussiert! Es gab zwar die üblichen Fehltreffer, wo der Fokus knapp davor oder dahinter lag... allerdings nicht annähernd so derbe wie bei den von dir gezeigten Fotos... & schon gar nicht mit One-Shot!

Ich würde die Kamera, wenn möglich umtauschen... ansonsten einschicken!

Wenns immer mit demselben Objektiv ist kanns aber auch am Objektiv liegen.
Mit meiner 135/2.0 hab ich an beiden 50D erhöhten Ausschuß bei AI Servo.
An der 7D hat sich der Ausschuß aber halbiert mit dem gleichen 135er!
Verschlechtert hat sichs bei mir allerdings nicht.
Und solche krassen Fehlfokussierungen hatte ich nie gehabt zumindest nicht in Serie.;)

Ich glaube nicht das es am Objektiv liegt.

@predator

Du hast das Objektiv doch auch an der 50d gehabt. Irgendwelche Frontfokusprobleme?

Hast Du auch gelungene Bilder mit diesem Objektiv an der 7d?

Wenn dem so ist dann ist der Frontfokus auf das Objektiv bezogen ausgeschlossen.

Entweder es hat FRONTFOKUS oder nicht. Aber nicht mal ja und mal nein. Wir reden hier nicht um ein paar Zentimeter sondern bei den gezeigten Aufnahmen bewegen wir uns im Bereich Meter

Ich habe das Problem mit 24 und 35 mm Festbrennweite und die Bilder sehen auch so aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten