• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Moin,
kann es viellecht doch eine Folge der ernormen Pixeldichte sein?
Ich hatte kürzlich in einem Magazin gelesen, das eine hohe Pixeldichte die Anspüche an die Fokussierung enorm steigert.
Die technisch/physikalische Erklärung bekomme ich leider nicht mehr zusammen (aber bestimmt jemand anderes :rolleyes:).

Aber schade ist es schon, denn ich war schon ein wenig neidisch auf die vielen Kreuzsensoren.

Bey

Das war wohl ein Mißverständnis. Die Hundebilder sind nicht mit One Shot gemacht worden, sondern mit AI Servo, das heißt, es geht hier sehr wohl um Tracking, etc.
...
Wie andere auch schon hier geschrieben haben, 3 Bilder mit One Shot auf ein kontrastreiches Motiv, davon 2 unscharf, eins scharf. Da falle ich dann vom Glauben ab!

Alles klar, das ergibt Sinn. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, dich mal in die AF-Eisntellungen der 7D einzuarbeiten, vielleicht liegt da irgendwo etwas brach. Vielleicht kann dir mein Blog da etwas helfen (HP in meinem Profil). Es wäre schade, wenn du wegen irgendeiner Fehlkonfiguration die Probleme hast.

Moin,
kann es viellecht doch eine Folge der ernormen Pixeldichte sein?...

Das ist Mumpitz.
Übrigens können ich und diverse ander 7D Benutzer dir bestätigen, das der AF de Kamera hervorragend funktioniert.

Was hattest Du denn für AF-Einstellungen beim Fußball? Welche AF-Felder hast Du aktiviert? Wenn Du z.B. das mittlere AF-Feld nimmst (auch mit Erweiterung), mußt Du ja immer darauf achten, den Spieler auf diesem Feld zu halten und wenn der aber mal rausgeht, z.B. wenn noch 1-2 andere Spieler dazukommen, hast du verloren. Mich würde mal interessieren, wie Du das gemacht hast.

Ich habe Deinem Profil entnommen, daß Du das 70-200/4 hast. Hast Du damit Deine Fußballfotos gemacht?

Moin!
Ich z.B. lichte mit der 1D MK-III und dem EF 2,8/70-200mm Fussball ab und habe immer nur einen [!] AF-Sensor aktiviert. Ich verfolge den Spielverlauf mit der Kamera am Auge und wechsle ständig das Motiv und bei Serienaufnahmen ist spätestens die 2., 3. Aufnahme scharf.

tus-2963.jpg

mfg hans

Moin!
Ich z.B. lichte mit der 1D MK-III und dem EF 2,8/70-200mm Fussball ab und habe immer nur einen [!] AF-Sensor aktiviert. Ich verfolge den Spielverlauf mit der Kamera am Auge und wechsle ständig das Motiv und bei Serienaufnahmen ist spätestens die 2., 3. Aufnahme scharf.
mfg hans

Hey, super Bild! :top:

Kannst Du da noch ein bißchen was zur Enstehung erzählen? Ist das aus einer Reihe entstanden? Welchen AF-Punkt hast Du benutzt? Ist das Bild hier gecropped?

Vielleicht kann dir mein Blog da etwas helfen (HP in meinem Profil). Es wäre schade, wenn du wegen irgendeiner Fehlkonfiguration die Probleme hast.

Danke für den Hinweis. Die Seite kenn ich schon;), aber ich werde da auf jeden Fall noch weiter lernen müssen.

Und ich hoffe, daß das Problem irgendwie gelöst wird, denn abgesehen vom AF mag ich die Kamera einfach. Sie liegt sehr gut in der Hand (mit BG), läßt sich wunderbar bedienen und das Auslösegeräusch... cool.

Hey, super Bild! :top:

Kannst Du da noch ein bißchen was zur Enstehung erzählen? Ist das aus einer Reihe entstanden? Welchen AF-Punkt hast Du benutzt? Ist das Bild hier gecropped?

Moin!
Das Bild ist aus einer Serie.
Das Bild ist ein Ausschnitt.
Aktiviert habe ich immer nur einen AF-Sensor, ohne Erweiterungen, um Ablenkungen zu minimieren.

tus-3029.jpg

und im Eifer des Gefechts bleibt die Schärfe manchmal ein wenig auf der Strecke ...
tus-3117.jpg

mfg hans

Bilder vom Torwart vor dem Netz sind bei mir immer problematisch. Ich muß das aktive AF-Feld immer genau auf dem Keeper halten, ansonsten ist das Netz scharf. Ich habe den Eindruck, als üben die Netze eine magische Anziehungskraft auf den Canon-AF aus. :D

Bilder vom Torwart vor dem Netz sind bei mir immer problematisch. Ich muß das aktive AF-Feld immer genau auf dem Keeper halten, ansonsten ist das Netz scharf. Ich habe den Eindruck, als üben die Netze eine magische Anziehungskraft auf den Canon-AF aus. :D

Geht bei der 7D eigentlich gut mit allen AF Feldern aktiv mit einem Feld als Hauptfeld ;)

Hier mal was nettes zum AF der 7D mit dem 400 2.8 - zum Croppen gabs da nimmer wirklich was (meine position auf höhe des netzes - also vielleicht 10-12m weg).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wie sehr mich dieser Thread doch beruhigt... Hab für die 7D die 5D und das 28-105 f4 verkauft, dafür ein 24-70 f2.8 geholt. Knips-knips-knips...Matsch. Hab schon echt an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Aber "früher" hat doch auch alles geklappt. Also das ganze Geraffel - 7D, 24-70 und 70-200 - nach Willich. Aber nu, viel gebessert hat sich nicht. Hab immer das Gefühl eines Frontfocus, obwohl der AF im Sport und Servo schon gute Arbeit leistet. Warum nur erinnert mich das alles so an die 1DmkIII???:ugly:
Bin mal gespannt, was da noch so kommt...

Hab schon echt an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Ja, man zweifelt an sich. Wobei ich mir dann immer wieder sage, daß ich vom Fotografieren schon ein bißchen Ahnung habe, aber vielleicht braucht's mal einen Canon AF-Lehrgang! ;)

Du hast das Zeug direkt nach Willich geschickt? Geht das nicht zuerst über den Händler, wo Du das Ding gekauft hast?

Hier mal was nettes zum AF der 7D mit dem 400 2.8 - zum Croppen gabs da nimmer wirklich was (meine position auf höhe des netzes - also vielleicht 10-12m weg).

Die Bilder gefallen mir zwar was den Bildaufbau, Dynamik, etc. anbelangt, aber wenn sie nicht gecropped sind, hätte ich gerade bei DEM Objektiv etwas mehr Schärfe erwartet.

Die Bilder gefallen mir zwar was den Bildaufbau, Dynamik, etc. anbelangt, aber wenn sie nicht gecropped sind, hätte ich gerade bei DEM Objektiv etwas mehr Schärfe erwartet.

Bewegungsunschärfe :( - war selbst verwundert wie schnell die sich bei nem Schlag bewegen - mit 1/1000s gings besser.

Hier noch was für 19 Punkt AF (der mittlere AF-Punkt wäre irgendwo im Hintergrund gelandet) und sieht doch etwas schärfer aus oder? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten