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EOS 70D AF-Problem Testreihen

Habe jetzt doch noch das 70d Fokus Problem...

So sieht`s aus.
Gut zu sehen wie stark der Fokus daneben liegt, keine einfacher Fehlfokus sondern die Schärfeneben ist nicht mehr erkennbar. Tut mir leid.:o
 
Von wann ist denn deine Kamera?
Du weisst schon das ein Händler zwar die Möglichkeit auf Nachbesserung hat aber diese nicht unbegrent ist und du danach das Geld zurückverlangen kannst, indem du vom Kaufvertrag zurücktritts?

Einige Onlinehändler tauschen diese auch direkt aus wenn du anfragst, hauptsache in der Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal von wann die ist. Gewährleistung ist 24 Monate, so lang gobts die 70D noch nicht. Wenn man innerhalb der ersten 6 Monate schon reklamiert hat hat man auch keinen Stress mit Berweislastumkehr.
3 Nachbesserungsversuche hat der Händler, wenn der dritte auch fehlschlägt hat man ein Recht auf Wandlung, sprich Geld zurück, abzüglich Nutzung ( je nach Kulanz gibts aber oft den vollen Preis)
 
Habe meine Kamera ende November gekauft. Ist schon wieder eingeschickt, diesmal mit Beweis Fotos usw... Das kuriose ist das das Fokus Problem nur bei 17 mm und Fokus auf ein Objekt was weiter als ca 3 Meter entfernt ist auftritt. Ab ca 20mm Brennweite funktioniert alles super, auch unter 3 Meter mit Blende 2.8 und 17mm sitzt der Fokus 100 Prozent...

Ps. Habe meine 70d jetzt schon das dritte mal eingeschickt, 1 mal mit 17-55 2.8 und 85mm 1.8 , dann mit 17-55 2.8 und 10-18mm und jetzt wieder mit 17-55 und 10-18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann schau mal was dabei r mkommt, wenns dann immer noch nicht klappt kannst du überlegen was tun, aber hoffen wir mal das Beste, eigentlich nen feine cam die 70D

Drücke die Daumen
 
Leider hat meine 70D wohl auch das AF-Problem. Wenn ich mit dem 100mm 2.8L auf einen Kirchturm in ca. 1000m Entfernung fokussiere, stellt der mittlere Kreuzsensor reproduzierbar auf Häuser im Vordergund (ca. 100m) scharf. Beim Phasen-AF über LiveView dagegen kann ich sogar die Uhrzeit der Kirchturmuhr ablesen. Bei anderen Objekten bietet sich ein ähnliches Bild.
Manchmal ein heftiger Frontfokus, manchmal ist auch gar keine Schärfenebene zu erkennen. Bei meiner 1000D gibt es das Problem mit dem Objektiv nicht.

Ich finde es heftig, weil für mich das Bild im Sucher stets scharf aussieht. Völlig daneben scheint der AF also nicht zu sein.

Der Händler tauscht sie aus. Ich habe wohl auch einen Rückläufer bekommen.
 
Haben die nicht mittigen af punkte besser funktioniert?
Auch zu bedenken, der aktuelle kreuz sensor ist größer als die markierung im sucher, also wenn zb das dach vom haus 100m entfernt sehr nahe dem markierten af punkt war, also du knapp an dem vorbei auf den turm zieltest kann es sein das er das haus anfokusierte.
Für das hier lang diskutierte problem wäre es interessanter ob die af punkte nicht in der mitte besser fokusierten als der mittlere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht mittleren AF-Punkte haben etwas besser funktioniert, kommen mit dem Kontrast-AF des LiveView aber auch nicht ganz mit.
Ich habe die Testfotos vom Balkon aus dem 3. Stock gemacht. Für den Kirchturm muss ich die Kamera leicht nach oben halten (Kirche steht höher). Für die Häuser müsste ich nach unten fotographieren. Zwischen Kirche und Haus würde dann das ganze Haus noch einmal dazwischen passen. Dass der AF-Punkt sooo groß ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo dslr-forum Mitglieder,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um meinen Frust los zu werden und meine "Geschichte" mit dem Autofokus-Problem zu schildern.

Meine 70d wurde am 25.02.2014 gekauft. Ich hatte am Anfang nur das Kit Objektiv und hatte lange Zeit keine Probleme. Im Winter 2014 fing dann meine Kamera an unscharfe Bilder zu machen. Es handelte sich nicht um das klassische Autofokus Problem bei offener Blende, weil ich weiterhin nur das 18-55 stm hatte. Im gleichen Zeitraum habe ich mir dann auch das 50 mm 1.8 II gekauft und konnte dort aber "super" das Problem nachstellen.

Da stand ich also mit einer Kamera die sowohl mit dem 18-55 stm nicht mehr zuverlässig fokussiert, als auch mit dem 50 mm 1.8 II offenblendig keine vernünftigen Bilder schiesst (im Liveview ist natürlich alles in Ordnung).

Am 5.02.2015 habe ich sie dann das erste mal eingeschickt. Der Media Markt Mitarbeiter riet mir davon ab, beide Objektive (18-55 stm, 50 mm 1.8 II) mitzuschicken, weil auch gerne mal etwas weg kommt. Somit habe ich nur das 18-55 stm mitgeschickt, da ich mir eigentlich sicher war, dass der Canon Service in Willich die Kamera auch mit einem 50 mm 1.8 II testen wird. In der Problembeschreibung war auf jedenfall notiert, dass die Kamera im Sucherbetrieb offenblendig unscharfe Bilder produziert.

Schon eine Woche später kam die Kamera zurück mit folgendem Vermerk: "Reperatur im Rahmen der Herstellergarantie. Body geprüft,CMOS justiert, Autofocus justiert und überprüft, Firmwareupdate und Funktionskontrolle durchgeführt. Objektiv geprüft-->i.O."

Das 18-55 mm stm scheint auf jedenfall wieder zu gehen. Also 50 mm 1.8 II angesteckt und nach wenigen Bildern den gleichen Matsch wie vorher gehabt. Ich bin gleich wieder zum Media Markt gegangen und habe, samt eigenhändig geschriebener Problembeschreibung + 20 Beispielbildern die immer abwechselnd im Sucherbetrieb(unscharf) und Liveviewbetrieb(scharf) geschossene Bilder aufzeigen, die Kamera wieder los geschickt. 2 Wochen später war sie wieder da mit folgendem Vermerk: "Leistung im Rahmen der Herstellergarantie. Kamera geprüft, Objektiv geprüft, Autofocus justiert, Funktionskontrolle durchgeführt."

Ich hab natürlich sofort ein paar Bilder gemacht und konnte, ohne Witz, nach 2 Bildern den Fehler nachstellen. Ich habe also nach 1 Minute den Fehler nachstellen können. Der Reperatur Service in Willich hat das in 2 Wochen leider nicht geschafft.

Also wieder 10 Bilder gemacht, neue Problembeschreibung zur alten hinzugefügt, wieder zum Media Markt gegangen und ab nach Willich. Diesmal ist es eine "Reklamation zum Auftrag ..." da meine Garantie am 25.02.2015 abgelaufen ist.

Seit dem 5.03.2015 ist meine Kamera also zum 3. mal in Willich. Gleichzeitig habe ich noch den Canon Service per email kontaktiert. Das sah wie folgt aus(nachdem ich von Canon gefragt wurde wohin die Kamera ging, Seriennummer usw.):

"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kamera wurde 2 mal nach Willich geschickt.

Reparatur-Nr.1: xxxx; Datum:05.02.2015
Reparatur-Nr.2: xxxx; Datum:18.02.2015
Seriennummer der Kamera: 073024003856

Das ganze lief über den Media Markt xxx. Gestern habe ich meine Kamera zum 3. mal zur Reperatur geschickt. Diesmal lief das ganze über den Media Markt xxxx (ging wieder nach Willich).

Vlt. könnten Sie veranlassen, dass sich diesmal jemand meiner Kamera annimmt, der ein bisschen Sachverstand aufweist und sich sogar die Mühe macht, meine beigefügte Problembeschreibung (siehe Anhang) durchzulesen und sie auch ernst zu nehmen. Nachdem ich vorgestern meine Kamera abgeholt habe, benötigte ich genau einen Versuch, um den Fehler nachzustellen. Sie können sich evtl. vorstellen, dass man sich nicht besonders ernst genommen fühlt, wenn man nur 1 Minute braucht, um die gleichen unscharfen Bilder wie vor der Reparatur zu produzieren.

Da ich ab dem 5.04.2014 für in halbes Jahr in Südamerika bin und vor hatte eine Menge scharfe Bilder (auch bei offener Blende) zu schießen, würde ich mich freuen eine funktionierende Kamera zurück zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx "

Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand der vorliegenden Daten konnten wir feststellen, dass die Kamera an eine autorisierte Werkstatt gesandt wurde. Aus diesen Grund ist uns leider keine Stellungnahme möglich.

Natürlich können Sie uns die Kamera einmal zur Überprüfung direkt zukommen lassen. In diesem Fall fügen Sie ein Musterbild sowie das genutzte Objektiv der Sendung bei. Sobald wir eine Prüfung vorgenommen haben können wir den Vorgang beurteilen.

Bis dahin verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen "

meine Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Kamera ist jetzt zum 3. mal in WILLICH. Was meinen Sie mit "direkt zukommen lassen" ? Direkter als Willich, würde heissen ich schicke die Kamera nach Japan? Aus meiner letzten Email konnten Sie außerdem entnehmen, dass ich ab dem 05.04 für mehrere Monate in Südamerika bin und es mir somit nicht möglich ist, die Kamera ein 4. mal einzuschicken... Mal davon abgesehen, dass ich nicht gewillt bin, eine Kamera die fast 1000 Euro gekostet hat 4 Mal einzuschicken und mehrere Wochen nicht fotografieren zu können.
Vielleicht könnten Sie daher so freundlich sein und dem Reperatur Service in Willich übermitteln, dass ich dieses mal gerne eine funktionierende Kamera zurück bekommen möchte.

Falls es dem Service nicht möglich ist meine Kamera zu reparieren, wie es die letzten 2. Versuche gezeigt haben, erwarte ich ein neues Gerät oder mein Geld zurück.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen "


Hier mal 2 Beispielbilder (von denen ich nun schon etliche mitgeschickt habe).

Das wäre im Sucherbetrieb bei Blende 2.0 und mittleres Einzelfeld:
http://fs2.directupload.net/images/150310/jkar4st7.jpg

Das ist im Liveviewbetrieb bei identischen Einstellungen:
http://fs2.directupload.net/images/150310/3qlejsfv.jpg



Was wäre denn der nächste Schritt den ich einleiten könnte, falls meine Kamera zurück kommt und immer noch nicht funktioniert? Ein weiteres mal einschicken funktioniert nicht, da ich ab 5.04.2015 für mehrere Monate in Südamerika bin und die Kamera natürlich mitnehme. Filialleiter vom Media Markt verlangen und darauf bestehen mein Geld wieder zu bekommen bzw. ein neues Gerät?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf hilfreiche Antworten

Grüße
haferbrei
 
Moin Haferbrei, ne rechtsberatung sprengt wohl den thread, aber mach mal ne google suche zum thema gewährleistung durch media markt und wandlung.
MM darf drei mal nachbessern (und das ist jetztz das dritte Mal), wenns dann nix ist hast du ein recht auf wandlung, sprich geld zurück.
Gegebenenfalls mit wertausgleich, je nachdem welchen nutzen du schon aus der cam gezogen hast.
Wichtig, Gewährleistung gibts vom Händler, NICHT von Canon
Gewährleistung ist übrigens 2 Jahre, sobald ein Fehler mal anerkannt wurde ist die Beweisumkehr nach 6 Monaten auch nicht mehr so brisant.

Wenn du die kamera jetzt zum dritten mal abholst, druck die entsprechenden paragraphen raus und nimm sie gleich mit.
Dann entweder auf geld zurück bestehen

Oder ne neue 70d suchen, die vor ort auf herz und nieren prüfen.

Wenn du magst schick mir deine mail adresse per pm, ich hab die prozedur mal mit nem avr durchgemacht, hab besti mt noch ein paar notizen die ich dir als vorlage schicken kann.

Aus eigener Erfahrung: viel Freude in SA, sehr sehr schön, leider ist ne Versicherung aber auch zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen mty55,
ich habe dir mal meine email Adresse geschickt und würde mich über deine Infos freuen.

Wenn der Media Markt einlenkt, würde es wahrscheinlich auf "Geld zurück" hinauslaufen, da es weder im Online-Shop noch in beiden Märkten meiner Stadt eine 70d gibt... Dafür müsste ich aber erst einmal an jemanden geraten, der das Problem versteht,nachvollziehen kann und einsieht das es an der Technik liegt und nicht an mir.

Vlt. geschieht sogar ein Wunder und Canon hat den ernst meiner Lage verstanden und kümmert sich wirklich darum das der Fokus im Sucherbetrieb wieder sitzt ( hier und da liest man ja von reparierten 70d's ).

Liebe Grüße
haferbrei
 
@haferbrei
Mit dem 50 1.8 hat jede Kamera ein Fokus Problem!

Das Teil fokussiert einfach unzuverlässig. Es ist die günstigste und schlechteste Linse von Canon. Kein Wunder bei der Joghurt Becher Konstruktion. Es macht Null Sinn, damit einen Fokus Test durchzuführen. Und dann wird das Problem der 70D zugeschrieben....
 
Das stimmt so nicht. Das auch ein 90 € 50 mm 1.8 II "tadellos" funktionieren kann, zeigt es ja im Liveviewbetrieb. Da ist der Ausschuss sehr gering. An der 650d hab ich auch keine Probleme mit meinem 50 mm. Egal ob Sucher oder Liveview
 
Ist auch nicht generell so. Habe auch das 50er 1.8 II an der 70D und es ist treffsicher und bei 1.8 schon scharf. Aber zum testen würde ich wirklich eine 2. FB nehmen um das wirklich auszuschließen.
 
Liveview arbeitet auch nach einem anderen AF Verfahren. Liveview Fokus arbeitet prinzipbedingt viel genauer als "Sucher" Fokus.

Wenn du mit der 650D vergleichen kannst, dann mach doch mal ein paar Tests mit dem gleichem Aufbau und beider Kameras.
 
Wenn das Objektiv das Problem wäre, hätte Canon da sicher was regeln können. Ist ebenfalls durch die Garantie abgedeckt, Kassenzettel wurde mit geschickt, Probleme wurden aber anscheinend keine gefunden... Ich hatte auch schon ein 50 mm 1.8 II von einer Freundin an der Kamera und die Probleme waren die selben.
 
Liveview arbeitet auch nach einem anderen AF Verfahren. Liveview Fokus arbeitet prinzipbedingt viel genauer als "Sucher" Fokus.

Wenn du mit der 650D vergleichen kannst, dann mach doch mal ein paar Tests mit dem gleichem Aufbau und beider Kameras.

Diese Diskussion, von Leuten die anscheinend keine 70d haben und das Problem somit nicht an der "Backe" haben, habe ich schon auf allen erdenklichen Foren mitverfolgen können.

Mir ist völlig klar das es sich um 2 verschiedene AF Verfahren handelt. Hier geht es nicht um marginale Unterschiede, die man nur bei 100% Vergrößerung erkennt. In bestimmten Situationen ist es einfach vollkommen unmöglich bei offener Blende (1.8,2.0,2.2 bis mindestens 2.8) ein scharfes Bild zu bekommen.Von vorne bis hinten einfach nur Matsch! Gerne kann der Liveview ein bisschen genauer arbeiten als es durch den Sucher möglich ist. Auf scharfe Bilder bestehe ich trotzdem. Das dies mit dem 50 mm 1.8 II bei Blende 1.8 möglich ist (wir reden hier nicht von super scharf) zeigt mir die 650d, die mit diesem Objektiv garkeine Probleme hat. Hier und da mal ein paar Ausreisser die nicht zufrieden stellend sind, mal aussen vor genommen, die nehme ich bei einem 90€ Objektiv aber in Kauf.

Ich habe vor wenigen Tagen noch zusätzlich das 24 mm 2.8 stm geschenkt bekommen und werde es ausprobieren, sobald meine Kamera wieder da ist. Selbst wenn es mit diesem Objektiv funktioniert, erwarte ich von Canon, dass sie mir meine Kamera so zurück schicken, dass es mir möglich ist, mit meinem 3 Monate alten 50 mm 1.8 II "scharfe" Bilder bei offener Blende zu machen. Bis jetzt hat mich der Canon Service diesbezüglich aber hängen lassen...
 
Ich hatte das gleiche Spiel in etwa.
1. 70D Haar in Sucher - kein AF Problem. < umgetauscht, damit fing das Grauen an.
2./3. 70D beim Händler angesehen - jedes 3. Foto unscharf beim mittleren AF. < natürlich nicht gekauft.
4. 70D bestellt und geliefert - Ergebnis AF-Problem. Deutlich matschige Fotos beim mittleren AF.
5. 70D ausgetauscht durch Händler - Ergebnis alles knackscharf wie die 1. 70D. Auch mit dem 1.8er II. Ich finde man kann auch gut unterscheiden ob ein Fokus leicht daneben fokussiert oder so ein Matsch produziert wird.

Wenn du dir also sicher bist das was nicht stimmt, dann versuchen das ganze zu wandeln. Du machst zumindest den Eindruck, das du das gut unterscheiden kannst.

Ich kann dein Frust nachvollziehen. Bin aber mit der 70D superzufrieden. Der Ärger hat sich im Endeffekt gelohnt, auch wenns frustierend war.

Und.. deine Beispielbilder sehen genauso matschig aus, wie die meiner 4. 70D, die zurückging.
 
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