1. Wie testest du, vorallem würd mich interessieren wieso und vorallem wie der fehler beim manuellen Fokussieren auftreten kann (ist rein logik halber unmöglich da wenn dem so wäre, deine erwartungshaltung von schärfe nicht stimmt, oder die Bilder durch etwas anderes als dem af "unscharf" sind, wie zb verwaschen durch verwackeln oder bewegungsunschärfe).
Was das AF Problem betrifft: Sind die anderen AF punkte genauer/besser? Generell teste entweder mit kurzen Belichtungszeit freihand, aber besser mit stativ und spiegelvorauslösung auf etwas was in der z ebene parallel zur kamera ist.
2. Da hast du absolut recht, wer immer da am Telefon war, war nicht besonders helle.
Ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert, bin aber der Meinung in den ganzen Foren und Videos gehört zu haben, dass selbst bei manuellem Fokus die Schärfe nicht stimmt. Durchaus möglich das das nicht der Wahrheit entspricht. Soll mir aber auch recht egal sein. Das Ding soll scharfe Bilder machen - egal ob autofokus oder manuell... Ich fang sicher nicht an ab Blende 2.8 manuell scharf zu stellen.
Mir soll auch recht egal sein obs ein generelles Problem ist,nur vereinzelt vorkommt oder am verwendeten Objektiv liegt. Nach nun 4 Einsendungen möchte ich einfach eine Kamera haben die offenblendig mit meinem 50 mm 1.8 II scharfe Bilder macht. Ich hätte auch nix dagegen wenn sie mir einfach ein neues 50 mm 1.8 II mitgegeben hätten.Falls da das Problem liegt. Kassenzettel lag immer bei und Garantie läuft noch ein dreiviertel Jahr...
So eben habe ich auch eine Antwort von Canon bekommen.
Meine email von heute:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte soeben ein Telefongespräch mit einem Ihrer Kollegin, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass mit meiner EOS 70D alles in Ordnung ist und unscharfe Bilder ab Blende 2.8 entstehen, weil es mit diesem Modell nicht möglich ist, ab dieser Blendenzahl automatisch zu fokussieren, sondern nur manuell.
Ich bitte Sie hiermit, mir diese Erklärung schnellstmöglich schriftlich bereitzustellen!
Mit freundlichen Grüßen
xxxx"
email von Canon:
"Sehr geehrter Herr xxx,
danke für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Ihre EOS 70D nicht fehlerfrei funktioniert. Wir haben in den letzten Tagen den Eingang kontrolliert. Ihre Kamera ist bislang nicht erneut eingetroffen.
Allerdings läuft ein Gutschriftsantrag auch nicht über uns. Dies klärt der Händler mit seinem Lieferanten, bei Direktbezug mit unserem Verkauf. Auch wird die Kamera dann nicht zu uns geschickt.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler, sollten noch weitere Fragen offen sein.
Vielen Dank. "
Es wird einfach mal garnicht auf meine Bitte eingegangen, die Stellungnahme von heute Nachmittag schriftlich zu bestätigen. Welch Wunder...