Hallo dslr-forum Mitglieder,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um meinen Frust los zu werden und meine "Geschichte" mit dem Autofokus-Problem zu schildern.
Meine 70d wurde am 25.02.2014 gekauft. Ich hatte am Anfang nur das Kit Objektiv und hatte lange Zeit keine Probleme. Im Winter 2014 fing dann meine Kamera an unscharfe Bilder zu machen. Es handelte sich
nicht um das klassische Autofokus Problem bei offener Blende, weil ich weiterhin nur das 18-55 stm hatte. Im gleichen Zeitraum habe ich mir dann auch das 50 mm 1.8 II gekauft und konnte dort aber "super" das Problem nachstellen.
Da stand ich also mit einer Kamera die sowohl mit dem 18-55 stm nicht mehr zuverlässig fokussiert, als auch mit dem 50 mm 1.8 II offenblendig keine vernünftigen Bilder schiesst (im Liveview ist natürlich alles in Ordnung).
Am 5.02.2015 habe ich sie dann das erste mal eingeschickt. Der Media Markt Mitarbeiter riet mir davon ab, beide Objektive (18-55 stm, 50 mm 1.8 II) mitzuschicken, weil auch gerne mal etwas weg kommt. Somit habe ich nur das 18-55 stm mitgeschickt, da ich mir eigentlich sicher war, dass der Canon Service in Willich die Kamera auch mit einem 50 mm 1.8 II testen wird. In der Problembeschreibung war auf jedenfall notiert, dass die Kamera im Sucherbetrieb offenblendig unscharfe Bilder produziert.
Schon eine Woche später kam die Kamera zurück mit folgendem Vermerk: "Reperatur im Rahmen der Herstellergarantie. Body geprüft,CMOS justiert, Autofocus justiert und überprüft, Firmwareupdate und Funktionskontrolle durchgeführt. Objektiv geprüft-->i.O."
Das 18-55 mm stm scheint auf jedenfall wieder zu gehen. Also 50 mm 1.8 II angesteckt und nach wenigen Bildern den gleichen Matsch wie vorher gehabt. Ich bin gleich wieder zum Media Markt gegangen und habe, samt eigenhändig geschriebener Problembeschreibung + 20 Beispielbildern die immer abwechselnd im Sucherbetrieb(unscharf) und Liveviewbetrieb(scharf) geschossene Bilder aufzeigen, die Kamera wieder los geschickt. 2 Wochen später war sie wieder da mit folgendem Vermerk: "Leistung im Rahmen der Herstellergarantie. Kamera geprüft, Objektiv geprüft, Autofocus justiert, Funktionskontrolle durchgeführt."
Ich hab natürlich sofort ein paar Bilder gemacht und konnte, ohne Witz, nach 2 Bildern den Fehler nachstellen. Ich habe also nach 1 Minute den Fehler nachstellen können. Der Reperatur Service in Willich hat das in 2 Wochen leider nicht geschafft.
Also wieder 10 Bilder gemacht, neue Problembeschreibung zur alten hinzugefügt, wieder zum Media Markt gegangen und ab nach Willich. Diesmal ist es eine "Reklamation zum Auftrag ..." da meine Garantie am 25.02.2015 abgelaufen ist.
Seit dem 5.03.2015 ist meine Kamera also zum 3. mal in Willich. Gleichzeitig habe ich noch den Canon Service per email kontaktiert. Das sah wie folgt aus(nachdem ich von Canon gefragt wurde wohin die Kamera ging, Seriennummer usw.):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kamera wurde 2 mal nach Willich geschickt.
Reparatur-Nr.1: xxxx; Datum:05.02.2015
Reparatur-Nr.2: xxxx; Datum:18.02.2015
Seriennummer der Kamera: 073024003856
Das ganze lief über den Media Markt xxx. Gestern habe ich meine Kamera zum 3. mal zur Reperatur geschickt. Diesmal lief das ganze über den Media Markt xxxx (ging wieder nach Willich).
Vlt. könnten Sie veranlassen, dass sich diesmal jemand meiner Kamera annimmt, der ein bisschen Sachverstand aufweist und sich sogar die Mühe macht, meine beigefügte Problembeschreibung (siehe Anhang) durchzulesen und sie auch ernst zu nehmen. Nachdem ich vorgestern meine Kamera abgeholt habe, benötigte ich genau einen Versuch, um den Fehler nachzustellen. Sie können sich evtl. vorstellen, dass man sich nicht besonders ernst genommen fühlt, wenn man nur 1 Minute braucht, um die gleichen unscharfen Bilder wie vor der Reparatur zu produzieren.
Da ich ab dem 5.04.2014 für in halbes Jahr in Südamerika bin und vor hatte eine Menge scharfe Bilder (auch bei offener Blende) zu schießen, würde ich mich freuen eine funktionierende Kamera zurück zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx "
Antwort:
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand der vorliegenden Daten konnten wir feststellen, dass die Kamera an eine autorisierte Werkstatt gesandt wurde. Aus diesen Grund ist uns leider keine Stellungnahme möglich.
Natürlich können Sie uns die Kamera einmal zur Überprüfung direkt zukommen lassen. In diesem Fall fügen Sie ein Musterbild sowie das genutzte Objektiv der Sendung bei. Sobald wir eine Prüfung vorgenommen haben können wir den Vorgang beurteilen.
Bis dahin verbleiben wir
Mit freundlichen Grüßen "
meine Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kamera ist jetzt zum 3. mal in WILLICH. Was meinen Sie mit "direkt zukommen lassen" ? Direkter als Willich, würde heissen ich schicke die Kamera nach Japan? Aus meiner letzten Email konnten Sie außerdem entnehmen, dass ich ab dem 05.04 für mehrere Monate in Südamerika bin und es mir somit nicht möglich ist, die Kamera ein 4. mal einzuschicken... Mal davon abgesehen, dass ich nicht gewillt bin, eine Kamera die fast 1000 Euro gekostet hat 4 Mal einzuschicken und mehrere Wochen nicht fotografieren zu können.
Vielleicht könnten Sie daher so freundlich sein und dem Reperatur Service in Willich übermitteln, dass ich dieses mal gerne eine funktionierende Kamera zurück bekommen möchte.
Falls es dem Service nicht möglich ist meine Kamera zu reparieren, wie es die letzten 2. Versuche gezeigt haben, erwarte ich ein neues Gerät oder mein Geld zurück.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen "
Hier mal 2 Beispielbilder (von denen ich nun schon etliche mitgeschickt habe).
Das wäre im Sucherbetrieb bei Blende 2.0 und mittleres Einzelfeld:
http://fs2.directupload.net/images/150310/jkar4st7.jpg
Das ist im Liveviewbetrieb bei identischen Einstellungen:
http://fs2.directupload.net/images/150310/3qlejsfv.jpg
Was wäre denn der nächste Schritt den ich einleiten könnte, falls meine Kamera zurück kommt und immer noch nicht funktioniert? Ein weiteres mal einschicken funktioniert nicht, da ich ab 5.04.2015 für mehrere Monate in Südamerika bin und die Kamera natürlich mitnehme. Filialleiter vom Media Markt verlangen und darauf bestehen mein Geld wieder zu bekommen bzw. ein neues Gerät?
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf hilfreiche Antworten
Grüße
haferbrei