WERBUNG

EOS 6d oder 5d II

Ich würde zur 6D greifen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, hatte die 6D einige Male für längere Zeit zur Verfügung und war total begeistert.
Die Bildqualität ist hervorragend, gerade bei höheren ISO-Werten.

Außerdem ist für mich der Preisfaktor nicht unerheblich: Eine 5DII bekommt man gebraucht um die 1000 bis 1100€, eine neue 6D für um die 1500. Da würde ich auf jeden Fall zum neueren Modell greifen, wo ich noch Garantie und dergleichen bekomme.

Danke für eure Ratschläge und Hinweise.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, neben der 50d die ich natürlich behalten werde - es wird eine 6d mit dem 24 -105 L 4.0 IS USM.:top:

... aber zu einem AF System gehört nun mal nicht nur ein einziger Punkt, darum heißt es ja auch "System" ...
Und zum System zählen für mich auch die 2 C.Fn Einstellungen für die Reaktionsgeschwindigkeit des AF bei der 6D.
Was nützen mir die Kreuzsensoren der 50D, wenn der Piepmatz bei einer Falknershow hinter einer Person vorbeifliegt und die Kamera sofort auf die Person fokussiert.
Bei der 6D habe ich eine reelle Chance, dass sie den Fokus hält.

... es wird eine 6d mit dem 24 -105 L 4.0 IS USM.:top:

Besonders dein 70-200 wirst Du an der 6D lieben (aber nicht das Handling)! :top:
F4 Kitlinse macht doch am KB kein Spaß. ;)

VG

Danke für eure Ratschläge und Hinweise.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, neben der 50d die ich natürlich behalten werde - es wird eine 6d mit dem 24 -105 L 4.0 IS USM.:top:

Hallo,

also ich kann Dir definitiv zu dieser Kombi raten.
Ich nutze das 24-70 an der 5DMKIII, 1DX und jetzt an der 6D, nachdem ich die 1DX verkauft habe, weil ich sie (leider) zu wenig genutzt habe.
Absolute Top Qualität.
An den genannten Bodies gibt es, was die Bildqialität angeht keinen deutlichen Unterschied.
Manchmal kommt es mir vor, dass die 6D bei sehr hohen Iso (16000) ein wenig die Nase vorn hat. Das ist aber subjektiv und soooo minimal, dass es wirklich nicht auffällt, schon gar nicht bei Drucken.
Für Pixel Peeper mag das schon merklich sein.
Was aber nachvollziehbar ist, ist die Empfindlichkeit des MITTLEREN AF Sensors.
Die 6D fokussiert wirklich noch bei Kerzenlicht.:top:

Leider wird kaum erwähnt, das für LW -3 auch lichtstarke Objektive f1.2, f1.4 benötigt werden.
Mit der 6D + 24-105 f4 fehlt die höhere Empfindlichkeit und der ISO Wert ist bei H1-H2 :ugly:

Es wird immer wieder gerne erwähnt, wird dadurch aber nicht richtiger. Der mittlere Fokuspunkt wird genauer, wenn Blende 2,8 oder offener. Er wird nicht lichtempfindlicher.
Wer es nachlesen möchte digitales Handbuch Seite 372:
"EV -3 - 18 (bei zentralem AF-Messfeld [reagiert auf 1:2,8 und 1:5,6], ...."

Es wird immer wieder gerne erwähnt, wird dadurch aber nicht richtiger. Der mittlere Fokuspunkt wird genauer, wenn Blende 2,8 oder offener. Er wird nicht lichtempfindlicher.
Wer es nachlesen möchte digitales Handbuch Seite 372:
"EV -3 - 18 (bei zentralem AF-Messfeld [reagiert auf 1:2,8 und 1:5,6], ...."

Bei der 7D II ist nur von 2.8 die Rede.
Also ist die 6D immer noch die "Königin der Nacht". :D

VG

Bei der 7D II ist nur von 2.8 die Rede.
7D Mark II
Kreuzsensor in der Mitte
1.2 - 2.8 eine höhere Empfindlichkeit
3.5 - 8 eine Empfindlichkeit

z.b Canon 70-200 f4 + Canon Konverter 2x III = f8

6D
Kreuzsensor in der Mitte
3.5 - 5.6 eine Empfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
...
6D
Kreuzsensor in der Mitte
3.5 - 5.6 eine Empfindlichkeit.

Woher hast Du das Wissen, dass die Empfindlichkeit (bezogen auf Licht) sich ändert? Das Handbuch spricht ebenso wie Canon auf der Homepage nur von hochpräzise (also bezogen auf AF-Genauigkeit).

Sobald die äußeren AF-Sensoren mit ausgeleuchtet werden, kann der Sensor genauer arbeiten. Hat man eine Offenblende von f/4, werden diese schon teilweise abgeschattet, bei f/5.6 kommt da gar nichts mehr an.
Sind die Blenden größer als f/2.8, bringt das auch nichts, ...ausgeleuchtet ist ausgeleuchtet.

Bild Sensor 7DII
Quelle: www.dpreview.com

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten