WERBUNG

EOS 6d oder 5d II

Wie treffsicher sind denn die Liniensensoren der 6D auch in Betracht darauf, dass man aufgrund der relativ geringen Anzahl der Fokuspunkte ja nicht immer auf horizental und vertikal achten kann.

Ständig verschwenken zu müssen wäre für mich nicht befriedigend.

Ich persönlich finde, dass die Liniensensoren gut treffen. Sogar besser als der Kreuzsensor meiner 400D bei wenig Licht.

Hab ich an einer dezenten Schattenlinie getestet. 400d Pumpt nur mehr rum, Liniensensor der 6D trifft sofort.

Voraussetzung man hat nich als Kontrast eine gerade Linie welche linear zum liniensensor verläuft :)

Ich persönlich finde, dass die Liniensensoren gut treffen.

Und trotzdem kommt man um´s Verschwenken nicht herum (ich zumindest nicht).

Und trotzdem kommt man um´s Verschwenken nicht herum (ich zumindest nicht).

Das habe ich auch nicht bestritten. Ging ja um die Treffsicherheit.

für meine Zwecke ist der AF ausreichend. Wenn ich unterwegs bin und "gemütlich" fotografiere, dann verschwenke ich eher, als dass ich immer die AF Punkte einzeln auswähle. Bis zu einem Gewissen Grad Bereich bleibt das gewünschte Objekt auch in der Schärfeebene.

Gibt natürlich andere die das nicht machen wollen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich das AF Modul der 7D2 nicht wirklich ausreizen. Zumindest bei meinen Fotovorlieben.

...Was die Haptik angeht, gefällt mir die 6d sogar besser als die MKIII. Ich finde, und das gilt jetzt für meine Hände, dass die 6er erstaunlich gut in der Hand liegt.

Ich würde meine 5D MKII jederzeit in eine 6D tauschen. Mir waren folgende Punkte sehr positiv aufgefallen:

-klein, sehr ergonisch
-BQ bei hohen ISOs besser als bei der MKIII und weit weit besser als bei meiner MKII
-Der Verschluss hört sich sehr gut an, gerade der Silent Shutter ist nochmal besser als von der MKIII, die MKIII hört sich im normalen Mode an, wie eine amokgelaufene Schreibmaschiene, hochwertig klingt anders.
-WiFi
-sehr zuverlässiger AF im Gegensatz zu meiner MKII

Da du ja zwischen der MKII und der 6D kann ich dir nur zur 6D raten, die Kamera einfach deutlich moderner... .

Seit einiger Zeit nutze ich die 6D und habe inzwischen die 5DII damit ersetzt.
Bis auf die 1/8000 sek. vermisse ich nichts.

Der Einschätzung von ghooosty schließe ich mich an, auch was das Verschlussgeräusch angeht.
Bei den letzten Aufnahmen im Standesamt war ich froh, den Silent Shutter der 6D nutzen zu können.
Wenn es momentan nur um das Thema 6D oder 5D II geht,
für mich klar - pro 6D.

Ist Fotografie per se und als solche nicht ein ständiger "workaround"? Man hat in der Regel bestimmtes Equipment zur Hand und versucht immer, das Beste aus einer Situation zu machen (so zumindest meine Erfahrung).
Natürlich gibt es "optimalere" Kameras mit dezidiertem Medienkonzept für diese oder jene Aufnahmesituation. Natürlich gibt es "schnellere" Kameras, natürlich gibt es AF- und/oder Megapixel-Monster...
Tatsache ist jedoch, dass man auch mit der 6D verhältnismässig einfach zu sehr guten Bildern kommen kann. Auch in Zeiten, wo sie mit 7DII oder 5DIII konkurriert. Man kann sich sowohl an das Bedien- als auch an das AF-Konzept durchaus gewöhnen.
Die 6D kann – gemessen an ihrem günstigen Preis – sehr viel. Und eine Menge davon sogar richtig gut. Und bei einigen Disziplinen ist sie sogar der Klassenprimus im Canon-Portfolio.
Man muss sich nur mal mit einer solchen Kamera intensiv auseinander setzen und sich nicht nur aus Bequemlichkeit auf all die Automatiken verlassen.
Wenn die 6D Schwachstellen hat, so sind das die 1/180 sek Syncrozeit und die fehlende 1/8000 sek als kürzeste Zeit.

APS-C bin ich bestens versorgt. Es geht für mich nur um eine KB-DSLR und von Canon kommt für mich ausschliesslich die 6D in Frage....;)

Deshalb meine konkrete Frage nach der Zuverlässigkeit und Einsatzmöglichkeiten der Liniensensoren.

AW: EOS 6d oder 5d II / 6D ist kein Autofokuswunder

Mein Beitrag ist absolut subjektiv und steht in keinem direkten Vergleich! Daher beinhaltet er bewusst subjektive Eindrücke, die ich (auch zum jeweiligen Zeitpunkt) habe.

• Vergleich 5DII, 6D
    Die Datenblatter der 6D und 5DII enttäuschen mich beide. Hauptsächlich auf das Fokus-System bezogen wirken die Kameras wenig modern, "nur haben bei der 6D Spielereien Einzug gehalten".

Vorteile Datenblatt:
    5DII - stabiler und schneller, professioneller Verschluss, ggf. langlebigere Komponenten
    6D - Lowlight (modernerer Sensor, Rauschunterdrückung), "Spielereien ala WLAN, GPS"

Vorteile Bedienung:
    Dass das AF-System beider Kameras nicht begeistern wird scheint durch das Datenblatt irgendwie klar, ich sehe im Vergleich also ab von der AF-Konfiguration (AF-Stop, zweites Messfeld, verschiedenes vert./horz. Messfeld).
    Das Bedienkonzept der 5DII ärgert, mir fehlen frei belegbare Knöpfe, Joystick, FEL neben AEL, Wasserwaage. Alles Dinge die ich nicht oft brauchte, die manchmal aber nützlich waren. Die 6D hat wenigstens einige davon.

Preislich:
    Die 6D ist mit ab ca. 1000 EUR - 1400 EUR gebraucht teurerer als eine durchschnittliche gebrauchte 5DII, die mit ca. 800-1200 EUR zu Buche schlägt.
    Die Entscheidung zu welcher Kamera es geht, habe ich mir mit einer Preisgrenze festgelegt, ab 950 Euro musste es eine 6D sein. Eine 5DII die nicht zu ramponiert war fand ich um das Geld nicht.

• (Fokus-)Vergleich 7D, 6D
    Da hier der Kreuzsensor der 6D über alle anderen Modelle gestellt wird oder allgemein in alle Himmel gelobt wird, man darf die Erwartung daran nicht zu hoch stecken. Wenngleich der AF in der Mitte präzise ist, schnell ist er in der Dämmerung nicht!

Wie ich zu meiner Aussage komme:

Ich kam preiswert an eine 6D und hatte vorher eine 7D.
    Beim AF merke ich keine Nachteile, unter der Bedingung, dass ich mit etwas traurigem Herzen schon wieder eher das Mittenfeld nutze, danach den Ausschnitt wähle. 6D, ich bin zufrieden!

Der Hammer kam dann aber Weihnachten, wobei ich bei schummrigem Energiesparlampen-Licht Bilder von meiner Familie und dem 1 Jahre alten Neffen machte. Ohne Aufsteckblitz, mit Sigma 50 1.4 und die Kamera sucht gefühlte 1-2 Sekunden für einen passenden Fokus, wenn sich der Neffe bewegt hört die Suche garnicht auf. Das fühlt sich falsch an, was auch mein Vater meint, der die 5D Reihe immer aktuell hält.
    Tricksen wie mit der D60 (nicht 60D!), ich half dem AF dann mit einem Aufsteckblitz, der bei der Messung beisteuert, dann aber nicht feuert.

Uff, hätte ich nur die 7D behalten - war mein aktueller Stand bis ich diesen Thread hier laß und alle den Kreuzsensor der 6D loben:
    Schaue ich über die Bilder von Weihnachten passt die Schärfeebene durchweg ziemlich gut, nur habe ich mehr Bilder, ab dem Zeitpunkt bei dem der der Blitz mit gemessen hat.
    Zugutehalten muss ich der 6D, mit der 7D hätte ich mich nie an Lowlight ohne Blitz gewagt.

Viele Grüße
samstagskind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samstagskind,

....dann will ich mal

Die Datenblätter der 6D und 5DMKII enttäuschen mich keineswegs.
Das die 5DMKII altmodisch auf Dich wirkt liegt wohl am Alter der Kamera.:lol:
Was allerdings an der 6D altmodisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Gerade sie von Dir als Spielereien abgetanen Funktionen (WLAN, GPS) empfinde ich nicht als wenig modern.

Ob die 5DMKII wesentlich stabiler, langlebiger ist wird sich zeigen, auch ob der Verschluss früher schlapp macht.
Genaues kann man IMHO dazu noch nicht sagen.

Wenn Dir die Bedienung der Kamera nicht liegt, bist Du einfach beim falschen Model gelandet. Canon, Nikon und Co. bieten da ja Alternativen.
Das gleiche gilt natürlich auch für das AF System.
Wer mit einer 5DMKII oder 6D liebäugelt, der sollte sich bewusst sein, das man keine Action-Kamera bekommt, obwohl ich auch schon gute Action-Fotos von der 5DMKII und 6D gesehen habe.
Wer allerdings hauptsächlich Sport macht, der sollte eine ander Kamera wählen.

Was den AF bei Low-Light der 6D angeht, muss ich Dir widersprechen.
Ich habe die 6D mit der 1DX und der 5DMKIII direkt verglichen.
Schnelle Objektive vorausgesetzt, hat die 6D noch fokussiert, wo die anderen nichts mehr gefunden haben.

Diene gefühlten 1-2 Sec. Fokussuche mit dem Sigma 1,4 kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Fremd-Objektive verwende.
Alle meine Canon Optiken fokussieren jedenfalls blendend mit der 6D.....
Wenn es mal nicht klappt, dann ist es so dunkel, dass ich selbst mit bloßem Auge nicht mehr finden würde.:lol:
Ein Hifslicht habe ich bis jetzt bei der AL- Fotografie mit der 6D nicht gebraucht.

AW: EOS 6d oder 5d II / 6D ist kein Autofokuswunder

...Uff, hätte ich nur die 7D behalten - war mein aktueller Stand bis ich diesen Thread hier laß und alle den Kreuzsensor der 6D loben:
Schaue ich über die Bilder von Weihnachten passt die Schärfeebene durchweg ziemlich gut, nur habe ich mehr Bilder, ab dem Zeitpunkt bei dem der der Blitz mit gemessen hat.
Zugutehalten muss ich der 6D, mit der 7D hätte ich mich nie an Lowlight ohne Blitz gewagt.

ich behaupte nicht, dass die 6D die alleinig selig machende Kamera ist. Ich kann aber aus eigener Erfahrung unterschreiben, dass mir der hoch präzise und empfindliche, mittlere AF-Punkt der 6D schon in einigen Situationen die Bilder gerettet haben, wo eine 1DIV oder die 1DSIII keinen Schärfenpunkt mehr gefunden hatten. Die 7D hatte ich auch mal, sie hat andere Vorzüge. Low Light und Rauscharmut gehören aber nicht dazu...

Ich hab in diesem Thread jetzt des Öfteren gelesen, dass die 5D II einen "professionelleren Verschluss" haben soll als die 6D. Spielt ihr damit auf die doppelt so kurze Verschlusszeit an (1/8000 anstatt 1/4000) oder ist die 5D II rein von der Verarbeitung des Verschlusses langlebiger?

Ich glaube Canon selbst sagt ja das die 5D II ca. 150k Auslösungen hält. Irgendwo hab ich gelesen, dass bei der 6D die Auslösungen auf 100k gesetzt wurden... aber leider nicht viel mehr.

[...]
Was allerdings an der 6D altmodisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Gerade sie von Dir als Spielereien abgetanen Funktionen (WLAN, GPS) empfinde ich nicht als wenig modern.
Ich bezog altmodisch hier gemeinerweise hauptsächlich auf das AF-System, und mir wird keiner entgegnen, dass Fokusieren nicht genau das ist, was die Kamera zum Großteil tun muss. Dass ich im Notfall nur das mittlere Feld benutzen kann und Verschwenken muss macht die Kamera alt!
WLAN und GPS sind natürlich up-to-date und dennoch gehören diese nicht zu den Helfern, die mich beim Knippsen maßgeblich unterstützen. Ich habe vorhin bereits Features erwähnt, von denen die 6D tatsächlich das meiste bietet.
Modern in Sachen Bedienbarkeit ist Nikon und vorallem Sony, wobei diese im Gegenzug natürlich mit Komplexität und Überladenheit zu kämpfen haben.

Ich glaube wir sind hier einer Meinung, wobei ich sage das geht allgemein besser und du sagst es geht nicht besser in diesem Kamerasegment bzw. zu diesem Preis. ralf_brunner scheint mich verstanden zu haben.

[...]
Was den AF bei Low-Light der 6D angeht, muss ich Dir widersprechen.
Ich habe die 6D mit der 1DX und der 5DMKIII direkt verglichen.
Schnelle Objektive vorausgesetzt, hat die 6D noch fokussiert, wo die anderen nichts mehr gefunden haben.
Das habe ich nie behauptet, meiner Meinung habe ich sogar bewusst aufgezeigt, dass der Eindruck bei mir nur entsteht, weil ich AL mit der 7D nie machte, mir aber das AF-System der 7D gnzheitlich einen besseren Eindruck machte.

Diene gefühlten 1-2 Sec. Fokussuche mit dem Sigma 1,4 kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Fremd-Objektive verwende.
Alle meine Canon Optiken fokussieren jedenfalls blendend mit der 6D.....
Wenn es mal nicht klappt, dann ist es so dunkel, dass ich selbst mit bloßem Auge nicht mehr finden würde.:lol:
Ein Hifslicht habe ich bis jetzt bei der AL- Fotografie mit der 6D nicht gebraucht.
Das allerdings verwundert mich, da es keineswegs stockdunkel war und sowohl mein Vater und ich von der Dauer bei diesen Lichtverhältnissen vor den Kopf gestossen waren.
Dass das 50 1.4 zu wenig Kontrast bot halte ich für möglich, dennoch unwahrscheinlich. Ich habe demnach aber irgendein Problem

Irgendwo hab ich gelesen, dass bei der 6D die Auslösungen auf 100k gesetzt wurden... aber leider nicht viel mehr.
Das habe ich auch gelesen, worauf auch ich mich berufe. Diese Aussage war aber nicht von Seiten Canon, auch finde ich auf die schnelle keine Referenz.

Moin,

"professioneller" ist so ein wenig konkreter Begriff, mit dem ich nichts anfangen kann. Nightshot schrieb jedenfalls vor knapp zwei Jahren dies zum Verschluss der 6D:

Der Verschluss war eine besondere Überraschung. Mit jedem Modell das Canon vorstellt werden sie widerstandsfähiger und langlebiger. Die Lamellen sind kaum mehr ein Problem, inzwischen liegt der Fehler fast immer an den Auslösemagneten vom Verschluss oder an dessen Polschuhen. Diese ganzen Problemstellen wurden jetzt einfach weg rationalisiert, die Verschlusssteuerung übernimmt der Aufzugsmotor. Wo ich erst Marketinggründe für das Verschwinden der 1/8000s als kürzeste Verschlusszeit vermutet habe, liegt es an der Technik begründet. Da nun nicht mehr 3 Elemente für die Zeitensteuerung zuständig sind, sondern nun mehr eine, sind die ganz kurzen Zeiten zumindest momentan nicht möglich. Ob bei der Neukonstruktion neue Kinderkrankheiten zu Tage treten wird erst die Zukunft zeigen.

Zum Vergleich von 5D Mark II und 6D habe ich vor geraumer Zeit mal ein paar Dinge zusammengeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so ganz nebenbei. Wenn der AF der 6D ja soooo schlecht und soooo
langsam sein soll, dann frage ich mich wie folgende Bilder entstanden sein sollen:

http://www.airplane-pictures.net/photo/513264/ja751a-ana-all-nippon-airways-boeing-777-300/

http://www.airplane-pictures.net/photo/513258/ja8399-jal-japan-airlines-boeing-767-300/

Hoffe die Links funktionieren.

Gruß Andi

Respekt vor den Bildern. Aber warum braucht man dafür eine 6D? Sind halt tolle Mitzieher, die auch mit einer anderen SLR möglich sind, die schon vier Jahre alt ist.

BeimBacchus

Respekt vor den Bildern. Aber warum braucht man dafür eine 6D? Sind halt tolle Mitzieher, die auch mit einer anderen SLR möglich sind, die schon vier Jahre alt ist.

BeimBacchus

Das zweifelt er ja auch nicht an, sondern genau umgekehrt, dass auch gegen verbreiteter Meinung auch eine 6D diese Bilder machen kann, ...klar soweit? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten